Hallo, Commodore,
selbstredend gab es für den B-Kadett passende Dachgepäckträger - für die verschiedenen Karosserieformen in unterschiedlichen Größen - als Original Opel-Zubehör beim FOH und auch anderswo.
Was Du mit “Streifen of dem Dach" meinst, ist mir unerfindlich! Gummi- / Kunststoffleisten? Hast Du ein Foto, auf dem derartiges zu sehen ist?
Zur Anschauung; Kadett B Caravan ohne und mit Dachträger. Zu erkennen ist a), dass sich die L-Ausstattung (unten) u.a. durch etliche Chromleisten von der Normalausstattung unterscheidet, und b), dass die Dachträger simpel auf die dünnen Kanten der Regenrinnen aufgesetzt und mittels Klemmschrauben angedreht wurden.
Der "Kratzschutz" - wenn ich mich so erinnere - bestand damals darin, dass dem / der (notwendigen) HelferIn körperliche Züchtigung für den Fall versprochen wurde, dass er / sie aus Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit beim Aufsetzen des Trägers Kratzer verursacht...
Ich lasse mich gern anders belehren!
TseHa
P.S.
"Tal der Ahnungslosen" gilt als Ausrede nicht mehr! Ich selbst habe schon vor gut 12 Jahren in Ammelsdorf bei Schmiedeberg im Kreis Dippoldiswalde Westfernsehen gekuckt!