Größe des Rot-Kreuzes auf Miesen-Kapitänen? Info gesucht

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Antworten
P-Opel-Coll
antispam: 4

Größe des Rot-Kreuzes auf Miesen-Kapitänen? Info gesucht

Beitrag von P-Opel-Coll » Sa 16. Jan 2016, 04:28

Hallo,
habe seit kurzem 2 Kapitän-Ambulanz-Pärchen, wobei ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich behalten soll.
In beiden Fällen gefallen mir die "gesuperten" besser, WENN NICHT die Rot-Kreuz-Logos auf den Modellen wären.

Für mein Empfinden sind diese einfach zu groß. Aber vielleicht erinnert sich jemand von Euch, welche Größe die Kreuze hatten.
Auf Fotos habe ich meist nur diese kleinen weißen Kreise mit Rotkreuz (wie bei Schuco "Olympia '53) oder große Logos allerdings nur auf größeren Transportern gefunden.

FRAGE:
Wer hat ev. Doku zu der Größe des Roten Kreuzes in den End-50ern und danach.
Wenn Kreuze zu groß, kann man diese (es sind wohl) decals und nicht dc-fix entfernen, oder schädige ich den Lack?

Vielen Dank für Eure Mühen!
Peter
Dateianhänge
Paradcar-0.jpg
Paradcar-1.jpg
Paradcar-2.jpg
Paradcar-3.jpg
Paradcar-4.jpg
Hostaro-1.jpg
Hostaro-3.jpg
Hostaro-4.jpg
Hostaro-5.jpg
Hostaro-7.jpg

Commodore

Re: Größe des Rot-Kreuzes auf Miesen-Kapitänen? Info gesucht

Beitrag von Commodore » Sa 16. Jan 2016, 17:59

Für mein Empfinden sind diese einfach zu groß. Aber vielleicht erinnert sich jemand von Euch, welche Größe die Kreuze hatten.
Auf Fotos habe ich meist nur diese kleinen weißen Kreise mit Rotkreuz (wie bei Schuco "Olympia '53) oder große Logos allerdings nur auf größeren Transportern gefunden.
Moin Moin

Genauer Messdaten hab ich zwar nicht, wie groß die Kreuze auf den Fahrzeugen, waren eventuell helfen Dir die Links, um gegebenenfalls eine Größe zu ermitteln:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... gQrQMIJzAD

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... gQrQMIdDAb

Eventuell könnte auch zum Abgleich der Opel Admiral B SWB Rettungswagen (Aufbau Miesen) in Beige vom Matrix Models dienen.

http://www.matrixscalemodels.com/produc ... omerk=Opel
Wenn Kreuze zu groß, kann man diese (es sind wohl) decals und nicht dc-fix entfernen, oder schädige ich den Lack?
Wenn die Decals eventuell nach dem lackieren angebracht worden sein, sollte man die mittels Papiertachentuch und warmen Wasser wieder abweichen können, dauert allerdins manchmal etwas, alles restlos zu entfernen.

Eine vorsichtige Bearbeitung mittels Chemie, wäre dann der 2. Schritt, vorsichtiges Probieren natürlich vorrausgesetzt.

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

P-Opel-Coll

Beitrag von P-Opel-Coll » So 17. Jan 2016, 00:19

Hallo Sandro,
vielen Dank für die Hinweise.
Die Links hatte ich auch schon ergooglelt, den Matrix habe ich als Vergleich.
Heute hat mir jemand aus dem Rot-Kreuz-Museum noch den Hinweis gegeben, dass es Kreuze in dieser Größe nicht in D, sondern wenn überhaupt, nur im Ausland gegeben haben kann.

Daraufhin kam Dein Hinweis zum Ablösen zum Tragen.
Beim Hauteville hat alles bestens funktioniert.
Bei der Beifahrertüre des Paradcar hat es an einer kleinen Stelle den Lack abgehoben, oder es war ein Blase aus der Fertigungslackierung, die jetzt aufgegangen ist.
Dort setze ich eben ein passend kleines decal von TH.Wolter's Interdecal-Bogen drauf.

Fazit: Die Größe am Kapitän 1956 (gemäß Link) ist wohl die passende Größe.

Vielen Dank an die Beteiligten!
Grüße
Peter

Commodore

Beitrag von Commodore » Mi 20. Jan 2016, 13:01

Moin Moin

Habe mal ein wenig "nachgeforscht", im Opel Jahrbuch 2005, auf Seite 51. ist ein Opel Kapitän A Krankenwagen abgebildet, bei diesen gibts die roten Kreuze, nur vorn und hinten auf dem kleinen runden "Beleuchtungssignal" am Dach.
Auf dem Rest des Fahrzeuges sind keine zu erkennen, also eher dezent gehalten.

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Antworten