Diplomat B Cabriolet - schon mal verglichen?!?

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Auto-Claus

Diplomat B Cabriolet - schon mal verglichen?!?

Beitrag von Auto-Claus » Sa 12. Jul 2014, 17:04

Beide Modelle können mich bis heute nicht dazu bewegen, erworben zu werden!

Neo mit dem üblichen Hängeheck und einem unoriginalen Blau?!? Allerdings preislich etwas günstiger und immerhin mit den "richtigen" 7x14 Ronal vom Bitter CD

Matrix mit normalen Stahlfelgen und einem öden Weiß, der langweiligsten Farbvariante aller vier Modelle?!? Und das bei dem Preis?!?

Alex
Administrator
antispam: 0
Re: Diplomat B Cabriolet - schon mal verglichen?!?

Beitrag von Alex » Sa 12. Jul 2014, 19:48

Moin,

ich schließe mich diesem Wunsch nach Erfahrungen / Vergleichsmöglichkeiten an.
Vielleicht hat ja sogar noch irgendjemand ein Bild von den Umbauten, die Uwe seinerzeit gemacht hatte...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Commodore
antispam: 4

Beitrag von Commodore » Sa 12. Jul 2014, 21:39

Moin Moin

Auf mehrfachen Wunsch hier der Vergleich der Opel Diplomat B Cabriolet Modelle von Matrix (in weiß) und Neo (in rotbraun, Sondermodell MCW, 300 Stück), das Original in dieser Farbe ist nach meinen Wissen im Besitz des Opel-Buch-Autors und Alt-Opel IG Mitbegründers Eckhart Bartels.

Zum beiden Modell ist zu sagen:

Das die Karossen sich nur in kleinen Details unterscheiden, Kanten teils runder oder Linie mehr oder weniger geschwungen, der größte Unterschied, besteht in der Motorhaube, beim weißen aus einem Stück (also von den Kühlergrill bis zum Frontscheibenrahmen), am Neo, gibts nen Karosseriespalt vor den Lüftungsschlitzen vorm Scheibenrahmen der diese Quer teilt, meines wissens, sollte die Motorhaube aus einem Stück sein.

Die Umsetzung ist bei beiden gut, kleiner Fehler gibts natürlich, nicht richtig anliegende Fotoätzteile oder schiefe Zierleiste oder Türklinken.
Beim Matrix gefällt mir der Kühlergrill besser, dafür wirken die Front- und Fernscheinwerfer beim Neo autentischer. Der Neo hat die Haltestange hinter den Sitzen, die Matrixversion hat keine, alle Beschriftungen am Heck sind beim rotbraunen sehr viel deutlicher wiedergegeben.
Auch ist die Beschriftung richtig, also ein Diplomat E und kein V8.

Die Marixvariante hat ein Vierspeichenlenkrad, der andere nur drei Speichen, im allgemeinen ist der Neo-Innenraum schöner wiedergegeben und Detailreicher, der eine mit Stahlfelgen und Chromeradkappen versehn, der andere auf Ronalkleeblattfelgen.

Mehr Details an der Karosse hat der Matrix zu bieten, z.B. Stabantenne am Heck, Nebelrückleuchte und die Nieten für die Verdeckabdeckung.

Mein Fazit:

Beide Modell haben ihren Reiz, allerdings wäre der Neo für mich die erste Wahl, weil dieser mehr Details biete und die schönere Modell-Umsetzung des Originals hat.
Leider aber auch nicht perfekt, schon wegen der Teilung der Motorhaube, bei meinem Modell hängt auch das Heck nicht durch, was offt bei Neos vorkommt.
Zumal der Neo deutlich billiger in der Anschaffung ist, als die Matrixversion.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche viel Spaß bei der Entscheidung...

Grüße Sandro
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
e.jpg
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Auto-Claus

Beitrag von Auto-Claus » Sa 12. Jul 2014, 22:32

Der Weiße hat im Original noch das Dreispeichenlenkrad, läuft aber auch auf den Alufelgen. Die Querstange zwischen den B-Säulen war damals eine TÜV-Auflage!

Das Bartelsche Cabrio hat das 4-Speichenlenkrad, die Motorhaube geht immer bis zur Frontscheibe, b.z.w. den davor liegenden, und von der Haube versenkten Wischern. Auf dem ersten Bild vom Neo-Modell sieht zumindestens die Seitenleiste hängend aus...

Wie sieht es mit der Größe der Modelle aus? Eher zu klein wie bei Minichamps, oder wie beim IXO-Admiral ( und/oder Hostaro ) ?

Laubfrosch
Moderator

Beitrag von Laubfrosch » Sa 12. Jul 2014, 22:49

Hallo Sandro,

danke für den Vergleich!
Noch eine Frage zum blauen Diplo - ist das blau verkehrt getroffen beim Neo?
Beim Original sollte es ja Monzablau sein...

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Commodore
antispam: 4

Beitrag von Commodore » Sa 12. Jul 2014, 23:00

Das mit den Lenkrädern, war nur ne Anmerkung zum Unterschied der beiden Modelle.

Dann hat der Karossieriespalt nix auf der Motorhaube zu suchen.

die MCH Version misst 112mm,

der IXO Admiral ca. 118mm,

die Matrix/Neo ca. 118-119mm

@ laubfrosch
Noch eine Frage zum blauen Diplo - ist das blau verkehrt getroffen beim Neo?
Beim Original sollte es ja Monzablau sein...
Dazu kann ich leider keine Angaben machen, ich hab zwar orig. Farbcodeschablonen von Opel da, man müsste das mal abgleich mit den Modell.

Gruß
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Laubfrosch
Moderator

Beitrag von Laubfrosch » Sa 12. Jul 2014, 23:11

Danke für die rasche Antwort - ich werde mir dann mal einen blauen ordern... ;-)

Wünsche allseits einen schönen Abend!

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

holgersh

Beitrag von holgersh » So 13. Jul 2014, 02:07

Hallo,

zu dem blauen kann ich nur sagen, das dieses blau identisch mit polarblaumetallic ist, wie beim Manta B von Schuco.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Alex
Administrator

Beitrag von Alex » So 13. Jul 2014, 02:55

Moin,

dankeschön für den Vergleich und die ausführliche Auflistung. Das hilft bei der Kaufentsccheidung schon mal deutlich weiter...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Auto-Claus

Beitrag von Auto-Claus » So 13. Jul 2014, 13:28

Wobei meine wahrscheinlich darauf hinausläuft, dafür einen Hostaro-Kit zu verwenden! Grundsätzlich würde ich ansonsten den NEO vorziehen, habe aber gerade bei den NEO-Modellen einige schlechte Erfahrungen mit sich lösenden Zierleisten machen müssen....

(Deshalb bin ich schon damals dazu übergegangen, Zierlisten auf das nackte Modell zu kleben und nach jedem Lackieren die Farbe abzukratzen, bis auf den Klarelack am Ende...)

Antworten