Vorstellung Opel Kühlerplaketten

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Vorstellung Opel Kühlerplaketten

Beitrag von Commodore » Sa 15. Jan 2011, 13:30

Moin Moin

Es handelt sich dabei um ein sehr interessantes Thema wie ich finde, ich hatte vor Jahren die zwei unten gezeigten Plaketten (100000km in Silber* und 200000 im Gold*) mit schwarzem Etui bekommen und hatte mich daraufhin bei den Herausgebern des Opel Jahrbuches schlau gemacht.

Und erfuhr das diese dem Fahrzeughalter bei erreichen der dementsprechenden Kilometeraufleistung seines Opel überreicht wurde, das durch dem Opel-Händler bestätigt werden konnte, daraufhin wurde das Stammwerk in Rüsselsheim gebeten diese Plaketten mit einer individuellen Urkunde (größer DIN A4, geprägt) an den Händler abzugeben, der diese dann an seinen Kunden (möglichst mit einer kleinen Feier“minute“) überreichen sollte, inklusive Miniaturnadel zum anstecken.

Ich habe es nun endlich mal geschafft wieder einen Teil meiner Sammlung zum Thema Opel zu erweitern, es handelt sich um eine Urkunde mit Nadel für die Kühlerplakette für 200000 km Laufleistung eines Opelwagens.
Diese Urkunde hat in etwa das Format von ca. 24,5 x 27.5 cm, ist auf speziellem Papier gedruckt und besitz erhabene Verzierungen (Schriftzug: URKUNDE, Rahmen um das Schriftfeld und altes Opelemblem wie es ca. um 1937 Verwendung fand mit Lorbeerkranz).

Zu den zwei Plaketten ist zu sagen das diese Form ab ca. 1963 verwendet wurde, evtl. bis Mitte der 1970er Jahre. Danach wurde dieser Kundendienst eingestellt.
Die gezeigte Urkunde ist datiert auf den Februar 1973.
Die Größe der Plaketten, Außendurchmesser ca.56mm, Länge: Blitz ca. 94mm und ein Gewicht von je ca. 59 Gramm besitz. Hersteller ist die Firma J. PREISSLER in Pforzheim.

Die Etuis (Format ca. 110x80x25mm) sind außen mit schwarzem Leder bezogen und haben jeweils einen silbernen oder goldenen Rahmen auf dem Deckel, innen ausgeschmückt mit Seide (Deckel) und farbigem Samtstoff auf der die Plakette ruht.

Die Montage am Fahrzeug war beliebig, früher war es auf einem Lederband vor dem Kühler, dann an den Kühlerattrappen und letztlich auch am Kotflügel anzuschrauben.

Leider konnte der Verkäufer mir keine Einzelheiten zur Urkunde geben, um welches Opel Modell es sich bei Fahrzeug handelt, schade eigentlich! Wer Fotos eines solchen Wagens mit Plakette besitz, oder andere Informationen, bitte melden!!!! Danke!!!

Es sind mir noch weitere Plakettenformen bekannt, diese sind aus älterer Herstellung, vermutlich 50er und 60er Jahre, wahrscheinlich, selber Hersteller, leider habe ich darüber noch kaum Informationen.

-Abbildung Plakette Form 3, Maße: ca. 80 x 3 mm, Hersteller: E.F. WIEDMANN Frankfurt a. Main

-Abbildung Plakette Form 1, Durchmesser ca. 9,5 cm, Innen Email, Rückseite sind zwei Ösen vorhanden

* (es scheint sich um keine echt Gold oder Versilberung zu handeln)

Gruß Sandro
Dateianhänge
OMF 1.jpg
OMF 2.jpg
OMF 3.jpg
Form 1.jpg
Form 2.jpg
Form 3.jpg
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung Opel Kühlerplaketten

Beitrag von Thora » Sa 15. Jan 2011, 13:43

Tolles Thema !

Schade das es sowas heute nicht mehr gibt , die silberne hätte ich und könnte die goldene in Angriff nehmen . ;)
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Vorstellung Opel Kühlerplaketten

Beitrag von Commodore » Sa 15. Jan 2011, 14:14

Moin Thomas

meine OMI (224800km) hätte schon die goldene verdient :mrgreen:

ich besitz noch eine silberne ohne Etui, die könnte ich an meine Commodore B machen, der is Bj. 1972, somit is die Plakette Zeitgemäß und auch H tauglich. 8-)

Gruß Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung Opel Kühlerplaketten

Beitrag von Thora » Sa 15. Jan 2011, 14:26

Werden in der Bucht ja z.T. für richtig teures Geld gehandelt .

Wo hast Du Deine her ?
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Vorstellung Opel Kühlerplaketten

Beitrag von Commodore » Sa 15. Jan 2011, 14:59

alles bei Ebay von Privatanbietern

die zwei im Etui, für ca. 26€, 2006

und die eine ohne Etui mit Urkunde und Nadel auch ca. 25€ Dez. 2010

Muss allerdings sagen, das so etwas, eher seltener drin is und wie Du schon bemerkt hast, wenn dann fürn stolzen Preis, meist besitzen die Anbieter noch einen Antik- oder An u.Vekauf Shop im Netz (Ebay), nach so einer Urkunde habe ich 4 Jahre intensiv "gefandet", die Nadeln sind ab und zu bei Sammel&Seltenes drin.

Wahrscheinlich ist sowas auch auf Oldtimerveranstaltungen/Teilemärkte oder beim Trödelmärkten im Westteil der BRD eher aufzutreiben, bei uns in der "Zone" eher seltener anzutreffen.

Gruß Sandro
Zuletzt geändert von Commodore am Sa 15. Jan 2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Vorstellung Opel Kühlerplaketten

Beitrag von Commodore » Sa 15. Jan 2011, 17:52

Hallo Thomas

schau mal bei Ebay, da bietet gerade eine alle beide mit Etui an, Ebayauktionsnummer 290521642628, endet am 17. Jan. 2011 um 17:33:49 MEZ

Gruss
Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung Opel Kühlerplaketten

Beitrag von Thora » Sa 15. Jan 2011, 19:59

Danke , habe ich schon gesehen , mal sehen was da geht .
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Vorstellung Opel Kühlerplaketten

Beitrag von beanpole » Sa 15. Jan 2011, 19:59

Moin!

Die Plaketten sind wirklich schöne Sammlerobjekte, von denen ich auch ein paar mein Eigen nennen darf. :)

Von der großen Plakette mit dem Gelb in der Mitte gibt es auch eine Version für 200.000 gefahrene Kilometer. Und von den kleineren Plaketten gibt es noch eine spätere Variante, bei dem die Enden des Blitzes nicht spitz auslaufen, sondern eckig enden. Ich denke mal, dass diese späte Variante, die es ebenfalls für 100.000 und 200.000 Kilometer gibt, aus den 70er stammen dürfte.

Gruß
beanpole

Antworten