Seltene Modelle in der Bucht

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von Laubfrosch » Do 6. Mai 2010, 08:39

Hallo zusammen,

ich beobachte das Angebot von Opelmodellautos bei eb** schon seit langem.
Es war immer mal möglich ein Kleinserienmodell auch für einen vertretbaren Preis zu ersteigern - nicht billig, aber durchaus noch im Rahmen.

In letzter Zeit sind die Preise aber förmlich explodiert und bewegen sich langsam aber sicher auf die 200 €-Marke hin.

Ich habe kürzlich versucht einen Irmscher-Kadett (gebauter Bausatz von Autodrome) zu ersteigern. Leider ging mein Gebot nicht mehr durch und ich konnte nicht mehr bieten.
Das Modell ist dann für um die 70 Euro verkauft worden. (Hat mich sehr geärgert, dafür hätte ich es auch genommen!) Eine Woche später taucht das gleiche Modell (das selbe!!!) wieder in der Bucht auf - diesmal für 129,99 Euro zum Sofortkauf.

Selbst wenn mir das Modell die 130 Euro wert wäre - es würde mir widerstreben einem "Zwischenhändler" noch 60 Euro hinterher zu werfen, abgesehen davon, das der erneute Postversand dem Modell sicher auch nicht gut tut...

Offensichtlich hat sich herumgesprochen, das manche Sammler wirklich "jeden" Preis bezahlen und man da gut und leicht dran mitverdienen kann...

Bei mir stellt sich inzwischen eine sehr hohe Sesibilität für den Preis / Wert eines Modelles ein. Nach dem Motto "Wäre ja nett, aber sicher nicht zu diesem Preis!" verzichte ich immer öfter auf eine Anschaffung und warte erst mal ab, bis sich ein günstigeres Angebot ergibt.

Gruss
Laubfrosch
Zuletzt geändert von Laubfrosch am Do 6. Mai 2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
54er
Beiträge: 63
Registriert: So 12. Okt 2008, 08:13

Re: Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von 54er » Do 6. Mai 2010, 12:06

Das ist aber in der Bucht nicht nur bei Kleinserienmodellen der Fall. Teilweise sind selbst bei Serienmodellen die Preise überzogen.
Bestes Beispiel der Schuco 1:18 Commodore Schwarz, da fahre ich lieber für 10 Euronen zu meinem Stammdealer in 60 Km entfernung und kauffe die Modelle dort zu vertretbaren Preisen.

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von Thora » Do 6. Mai 2010, 17:47

Also ich sehe da eigentlich kein Problem . Sicher hast Du recht mit der Einschätzung daß es Leute gibt die jeden Preis zahlen , aber das ist deren Sache . Einzig die Zeit die man mit der Suche verbringt bzw. mit dem warten auf das eine Modell ist lästig . Ansonsten handhabe ich das so , dass ich mir für ein Modell meinen Preis festlege , bis dahin biete ich und Schluß . Entweder es reicht oder aber die Suche geht weiter . Habe zwar auf manches Modell z.T. bis zu 2 Jahre gewartet , aber immer den Preis bezahlt ( bzw. z.T. sogar einiges weniger als vorgenommen ) den ich mir als Limitz gesetzt habe.
Das letzte Häkkinen-F1 Modell (Mc Laren Peugeot) z.B. das mir gefehlt hat , habe ich bestimmt schon seit 3-4 Jahren im Visier gehabt , Höchstpreis inkl. Versand für 25 € habe ich erst letzte Woche endlich bekommen zum Sofort-Kauf für 12 € + 4 € Versand .

Letzlich kommt es auf die Zeit an die man bereit ist zu warten !
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von Botze » Do 6. Mai 2010, 20:11

ja man muß nur warten können....ich habe 6 Jahre auf meinen Manderbausatz in 1:43 gewartet,und vor 2 Monaten hab ich den Mander und noch einen Jumbo Commo zusammen für 35€ geschnappt...beide Ungebaut und alle Teile dabei...
Die Preise in der Bucht sind schon lange nicht mehr angenehm...ich bemerke das immer wieder wenn ich Teile für meinen 1:1 Rallye Kadett suche...oft gehen die Teile durch mehrere Händler Hände immer mit saftigen Preisaufschlag...
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von Laubfrosch » Do 6. Mai 2010, 22:30

Hallo zusammen,

genau das was Botze schreibt meine ich ja - die Leute die sich zwischenschalten und einfach nur mitverdienen wollen - ich warte jetzt auch immer geduldig ab, bis ich ein "faires" Angebot finde.

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von Alex » Fr 7. Mai 2010, 00:35

Moin,

die Preise bei seltenen Modellen sind immer schon relativ hoch gewesen. Mitunter hat man Glück (falsche Endzeit eines Angebotes, schlechte/keine Bilder, falsche Rubrik, etc.) und man kann ein Schnäppchen machen. Ich beobachte seit mittlerweile 12 Jahren eBay hinsichtlich angebotener Opelmodelle und habe da schon einiges gesehen (und zum Glück auch schon Schnäppchen gemacht).

Natürlich gibt es immer wieder "Sammler", die unlimitiert auf alles bieten, was bei 3,2,1 nicht auf den Bäumen ist und ebenso natürlich gibt es Anbieter, die daran kräftig mitverdienen. (Dasselbe Phänomen gibt es übrigens auch bei anderen Produkten auf anderen Handelsplattformen.)

Ich würde attestieren, dass sich in den letzten 10 Jahren bei eBay nicht viel geändert hat - die Preissteigerungen sind im üblichen Rahmen geblieben.

Anders sieht es nach meinen Beobachtungen bei (Groß-) Serienmodellen aus: Hier sind meines Erachtens mitunter übertriebene Preissteigerungen bzw. Angebotspreise ausgewiesen, die nahezu fantastisch anmuten. Wenn beispielsweise der 1:43er "Weihnachts-GT" von Schuco für 89,00 € Sofortkauf angeboten wird, dann ist das lachhaft. Mittlerweile ist das gute Teil auch schon für unter 15,00 € zu haben. Ähnliche Preise sind immer dann zu erwarten, sobald ein Großserienmodell in der 23. Farbvariante mit einer offiziellen Stückzahl von 5.000 oder weniger ("streng limitiert" natürlich) angeboten wird. eBay ist nicht immer der vermutete Schnäppchenmarkt - hier kann sich Geduld auszahlen.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, "neue" Modelle erst nach ein bis zwei Jahren zu erwerben, mehr Geld kann ich eigentlich nur noch sparen, wenn ich ganz mit dem Sammeln aufhöre. ;)

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
c-kadett
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 00:51
antispam: 0
Wohnort: Hille

Re: Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von c-kadett » Fr 7. Mai 2010, 19:50

Geduld ist das A und O!!! ;)

Habe auf meinen 1:18 GT/E auch viele Jahre gewartet, weil mir die Fanatsiepreise bei ebay ab ca. 150 Euro aufwärts einfach zu krank waren!!! Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Letztlich habe ich ihn dann letztes Jahr im OHF zu einem sehr verträglichen Kurs (90 Euro inclusive Versand) bekommen!

Letzte und beste Beispiele waren doch die Modell aus der "Opel-Collection" (Commo und weißer Manta) oder aber die 1:24 Fabbri-Modelle des Kadett oder GT. Den GT habe ich zwar immer noch nicht(wer einen güsntig abzugeben hat, melden!), aber mit der Zeit wurde zumindest der Kadett bezahlbar!

Mein letztes Schnäppchen war letzte Woche ein E28-M5 von Autoart in 1:18 für 45 Euro :-) (sonst eher ab 80 Takken aufwärts)

LG Benni
C-Kadett!!! Was sonst?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von Alex » Mi 12. Mai 2010, 17:21

Moin,

passt zwar hier nicht ganz exakt hinein, aber passt irgendwie dennoch zum Thema:

Guckt Euch 'mal den Verkäufer [ --> labilistic ] an. Dort im Shop unter „Modellautos“ und da nach Opel suchen... :o

Witzig finde ich auch, dass der Verkäufer eine GmbH für Medizintechnik und Laborbedarf ist, im Shop tatsächlich auch 40 Artikel aus dieser Sparte hat, aber darüberhinaus 1.460 Modellautos anbietet. Und ganz besonders hat es mir der dortige Minichamps OPEL BLITZ 1,75T DREHLEITER DL18 1/43 für nur 129,00 € angetan :mrgreen:

Gruß

Alex

PS: Euch allen ein schönes langes Wochenende
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von Laubfrosch » Mi 12. Mai 2010, 18:35

Hoi Alex,

gesegnete Preise, die er da hat... ;-)

Aber wer es unbedingt zahlen will und kann...

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Seltene Modelle in der Bucht

Beitrag von beanpole » Mi 19. Mai 2010, 21:17

Moin!

Der hier ist doch mal nett:
Qlik

Gruß
beanpole

Antworten