Beitrag
von TseHa » Di 6. Okt 2009, 15:06
Hallo allerseits!
Schon, schon. Ganz klar, Gerd und Laubfrosch, habt Ihr da Recht: Es gibt durchaus Gegenbeispiele zu meiner These! Und die Altaya-Modelle kann man da durchaus anführen.
Diese These ist hier aber vor allem auf den Hersteller Schuco gemünzt. Der sich meines Erachtens mit einer Anzahl seiner jüngsten Hervorbringungen dem Verdacht aussetzt, es gehe vor allem um schnellen und leicht erworbenen Profit. Da rechne ich nicht mit der Umsetzung solcher Feinheiten, wie sie 54er oben detailkundig aufgelistet hat.
Bestes Beispiel für die Krux: Das Modell 02778 (Commodore B GS/E Gr. 2; 24h von Spa 1973) kommt mit einer ganz zivilen Inneneinrichtung daher. Als dies, völlig zu Recht, im Schuco-Forum bemängelt wird, rechtfertigt sich Schuco via Moderator „Schuco-Team“ – also doch ganz offiziell – mit zwingenden Kostengründen. Sprich: Hätte man diesem Rennsport-Modell eine vorbildgetreue Inneneinrichtung mitgeben wollen, dann hätte es erst gar keins gegeben.
Bezeichnenderweise sind die entsprechenden Beiträge mittlerweile entfernt worden, da den Verantwortlichen offenbar klar geworden ist, was für ein verräterisches Bild der hauseigenen Modellpolitik man mit solchen Verlautbarungen abgibt. Zum Modell 02779, 22nd Daily Mirror RAC 1973, heißt es dann (Zitat): „Zunächst mal vielen Dank für dieses Modell, das nun auch eine Motorsportinnenausstattung hat (es nutzt wohl doch, wenn man sich beschwert..).“
Hm, schön zu erfahren, dass Schuco nicht völlig kritikresistent ist. Aber wieso erst mal andersherum?
Ganz sicher treten die Modellentwickler bei Schuco nicht an, um bewusst und willentlich ein schlechtes Modell zu machen. Die Frage ist, welche Freiheitsgrade sie haben, um gleich ein gutes zu machen. Welche Vorgaben (Kostenrahmen!) setzt der Firmenleitung?
Tja, wie wär’s denn, wenn Ihr, die Ihr Euch mit den Finessen von Motorsport-Fahrzeugen fraglos ungleich besser auskennt als ich (z.B.), Euch zukünftig mit Lob und Tadel zu Motorsport-Modellen etwas mehr einbringt?
Liebe Grüße
TseHa