Opel Kadett Strolch 1938

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Laubfrosch » Mi 15. Jul 2009, 22:52

Hallo zusammen,

angeblich war am 29.06.09 beim Oldtimer-Treffen an den Opelvillen ein frisch restaurierter (oder rekonstruierter) Opel Kadett "Strolch" von 1938 zu sehen.
Das Auto wurde wohl vom Opel Classic Team aufgebaut.
Kadett_strolch.jpg
Ich habe zwar im Netz jede Menge Ankündigungen gefunden, dass das Auto der Star dieser Veranstaltung sein würde, aber kein einziges Foto.
Weiss jemand etwas darüber, ob das Auto wirklich zu sehen war, oder gibt es vielleicht sogar ein Foto?

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von TseHa » Do 16. Jul 2009, 14:03

Hallo Laubfrosch.

ein aktuelles Foto habe ich auch noch nicht gesehen. Ersatzweise ein O-Foto des Originals, hinter den Opel-Villen stehend.
K38_Cab-2s.jpg
Anscheinend gab es auch Überlegungen für ein konventionelleres 4-sitziges Kadett Cabriolet...
K38_Cab-4s.jpg
Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Laubfrosch » Fr 17. Jul 2009, 00:07

Hallo TseHa,

vielen Dank für die Fotos! Offensichtlich ist dann mit der Präsentation des restaurierten Modelles etwas schief gelaufen...

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Alex » Do 30. Jul 2009, 09:24

Moin,

na, dann kann ich ja 'mal etwas zu diesem Thema beitragen...

Der Strolch ist komplett fertig, voll fahrtüchtig und soll von 06.-08.08.2009 auf dem Nürburgring vorgestellt werden.

Anbei noch ein paar Bilder

Gruß

Alex
Dateianhänge
Quelle: AutoBild
Quelle: AutoBild
Quelle: AutoBild
Quelle: AutoBild
Quelle: AutoBild
Quelle: AutoBild
Quelle: AutoBild
Quelle: AutoBild
Quelle: AutoBild
Quelle: AutoBild
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von TseHa » Do 30. Jul 2009, 18:50

Super!

Also ein UmNachbau... Hier die Opel-Pressemitteilung:


Nach 70 Jahren wiederentdeckt: Opel Kadett Strolch

* Dokumente zeigen verschwundenes Unikat der ersten Opel-Kompaktklasse
* Opel-Experten rekonstruieren Prototyp des zweisitzigen Cabrios von 1938
* Präsentation des Kadett Strolch auf Oldtimer-Shows


Rüsselsheim. Mit 110 Jahren Automobilgeschichte gehört Opel zu den traditionsreichsten Marken der Branche. Manche Entwicklungen geraten da in Vergessenheit und kommen erst viel später wieder ans Licht. Während das Unternehmen derzeit mit dem neuen Astra den Start der 10. Kompaktklasse-Generation vorbereitet, tauchten in einem alten Archiv Bilder eines bisher unbekannten Opel-Roadsters auf. Recherchen der Opel-Oldtimer-Experten ergaben: Offensichtlich auf Basis der ersten Kompaktklasse-Generation, dem Kadett aus den 30er Jahren, bauten Opel-Ingenieure im Jahr 1938 den Prototyp eines zweisitzigen Cabrios. Auf den wiederaufgetauchten Fotos ist auch der eigenwillige Name des Autos vermerkt: Kadett Zweisitzer „Strolch“.

Der schicke, liebenswerte Roadster hat allerdings nie als Serienfahrzeug das Licht der Welt erblickt. Aus einem alten Sitzungsprotokoll der Geschäftsführung geht hervor, dass unter anderem angesichts knapper Stahlressourcen im Vorfeld des zweiten Weltkriegs und potentiell geringer Stückzahlen in diesem Segment das Projekt nicht weiter verfolgt werden sollte. Offensichtlich war Opel bis dahin aber schon gut auf einen Marktstart vorbereitet, denn bei weiteren Archiv-Nachforschungen fand sich ein druckfertiger Prospekt, der stolz die technischen Eckdaten des Strolch-Antriebs präsentiert: 1,1 Liter Hubraum, 23 PS, Dreigang-Getriebe, Höchstgeschwindigkeit 98 km/h. Prototypen des Roadsters sind allerdings nicht erhalten.

Die Opel Classic-Experten waren so fasziniert von der 3,62 Meter langen Fahrzeugstudie, dass die Idee entstand, den Strolch 70 Jahre nach seiner Konzeption nochmals in die Realität umzusetzen. Sie wollten damit zeigen, dass schon bei der ersten Kompaktklasse-Generation Opel-Ingenieure mit Fantasie und Leidenschaft an neuen Modellen gearbeitet haben.

Ein Kadett von 1938, der in der Opel-Oldtimersammlung als Ersatzteillieferant gedient hatte, bildete die Basis. Die Technik-Spezialisten aus dem Classic Team machten sich umgehend an die Arbeit. Besondere Herausforderungen waren die Gestaltung des windschnittig geformten Hecks und das Herausarbeiten jener Karosserieteile, die nicht der Kadett-Serie entsprechen. Auch Konstruktion und Bau des Stoffklappverdecks ohne präzise Unterlagen erforderten viel Fantasie und technisches Verständnis. Einziges Orientierungsmittel waren die alten Fotos.

Dabei ließen sich den alten Bildern sogar scheinbar unsichtbare Geheimnisse entlocken: Um die richtige Farbe des alten Prototyps herauszufinden, wurden die historischen Schwarz-Weiß-Fotos einer präzisen Grauwert-Analyse unterzogen. Ergebnis: Der Ur-Strolch leuchtete in kräftigem Rot.

Der neue alte Strolch wird nun bei Oldtimerveranstaltungen, zum Beispiel auf dem Oldtimer-Grand-Prix vom 7. bis 9. August am Nürburgring, präsentiert. So zeigt Opel eine weitere Facette des erfolgreichen ersten Kadett aus den 30er Jahren, der zudem auch als Cabrio-Limousine angeboten wurde.

Kontakt:
Wolfgang H. Scholz
Telefon: +49 6142 7-75494
wolfgang.h.scholz@de.opel.com

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Laubfrosch » Do 30. Jul 2009, 19:42

Hallo Alex, hallo Tseha,
ich danke Euch beiden für die Infos! Dann ist der Wagen wohl einfach etwas später fertig geworden.
Also ich würde einen bestellen - sieht richtig knuffig aus und geht schon fast in Richtung Ente...

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Alex » Do 30. Jul 2009, 20:26

Moin nochmal,

wenn wir irgendwie an bessere Bilder rankämen...
und
wenn wir vielleicht noch ein paar Maße bekämen...


... dann gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, den "Strolch" als Resine-Modell aufzulegen. Unser Mitglied "Admiral" hat schon 'mal seine Fühler diesbezüglich ausgestreckt.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Laubfrosch » Do 30. Jul 2009, 20:42

Hoi Alex,

ja, das wär mal was! Ich bin auch gerne dabei zu unterstützen!
Ich werde auch mal meine Fühler ausstrecken...

Gruss
Laubfrosch

P.S:. Ein Einzelstück auf Basis Moskwitsch müsste sich ja auch machen lassen... ;-)
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Alex » Do 30. Jul 2009, 21:13

Laubfrosch hat geschrieben: P.S:. Ein Einzelstück auf Basis Moskwitsch müsste sich ja auch machen lassen...
- wenn's für den Admin ist: Natürlich.

(Ansonsten müsste ich Dich leider im Forum in die Benutzergruppe "Egoist" verschieben und somit automatisch sperren.) :mrgreen:

Administrative und ermahnende Grüße

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Laubfrosch » Do 30. Jul 2009, 22:24

Äh ja... natürlich - wie sollte das auch sonst gemeint sein... natürlich, der Admin kommt zuerst... *schwitz*
;)

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Antworten