Opel Kadett Strolch 1938

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von TseHa » Do 30. Jul 2009, 23:24

Liebe Güte, ihr legt ja ein Tempo vor...
  • Einzelstück im Sinne von einzelnes Stück geht schon mal überhaupt nicht durch. Auch nicht als Admin de luxe.
  • Bleiben zwei Ansätze:
    - Joaquim (Admiral) verdient sich mit Unterstützung seines Modellbauers die zwei gekreuzten Marschallstäbe auf die Schulterstücke und dazu einen breiten und vier mittelbreite Ärmelstreifen. Darf sich dann Großadmiral nennen.
    - Cabriolimousine Moskwitsch 400 von IST Models als Umbaubasis.
  • Probleme:
    - Opel gibt 3,62 Meter als Länge beim Strolch an. K38 maß regulär aber 3,84 Meter. Das Moskwitschmodell dürfte also tendenziell etwas zu lang sein.
    - Moskwitschmodell ist 4-türig; Strolch hatte aber mit Sicherheit die breiteren Vordertüren der 2-türigen Modelle. Das macht einen Umbau noch einen Grad aufwändiger.
  • Die Bilder oben sind von Opel und "in groß" hier zu finden: http://media.gm.com/de/opel/de/index.html. Siehe "News".
    - Mehr Bilder - Detailansichten, Heckansichten, ... - sind freilich mehr als nur wünschenswert.
    - Es wäre toll, wenn etwa jemand im August am Ring fotografieren könnte. Und den Wolfgang H. Scholz vielleicht mal nett fragen, ob... (Der ist ganz sicher dort dabei, um auf den Strolch aufzupassen.)
Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Laubfrosch » Mo 10. Aug 2009, 21:10

Hallo TseHa,

ich habe da mal 'ne blöde Frage - der Strolch hat ja keine Stossstangen - ergibt sich nicht vielleicht dadurch die kürzere Gesamtlänge?
Von 3,84 m auf 3,62 m, also 22 cm Differenz, würde ja eigentlich passen. Oder hat man damals die Gesamtlänge ohne Stossstangen gemessen?
Im Buch "Alle Opel Automobile" von Schmarbeck und Fischer werden die Masse des Kadett mit (3840 x 1375 x 1535 ) angegeben, die der Normal-Limousine (ohne Stossstangen) mit (1365 x 1375 x 1545).
Ich gehe davon aus, das die 1365 ein Druckfehler ist und 3650 gemeint ist. Die fehlenden 3 cm könnte man dann durch das anders geschnittene Heck erklären.
Übrigens lässt sich das Umbauopfer gut zerlegen... ;-)

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von TseHa » Di 18. Aug 2009, 00:24

Hallo Laubfrosch,

kein Druckfehler! Ein Zahlendreher, den Schmarbecks und Fischers direkt bei Opel selbst abgeschrieben haben. Ein doppelter Fall von sorgfältigem Korrekturlesen mithin.

Laut Oswald gelten für die 2-türige Normal-Limousine (Typ KJ38) 3770 mm und für die 2-türige Spezial-Limousine (Typ K38) 3840 mm als Länge über alles. Die Stoßstange ergibt also 70 mm Differenz bei der Gesamtlänge. Es geht auch nur um die vordere Stoßstange - hinten gab's eh keine.

> Übrigens lässt sich das Umbauopfer gut zerlegen... ;-)
- Dann mach mal schön weiter! :D

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von Laubfrosch » Di 18. Aug 2009, 07:29

Hallo TseHa,
danke für die Aufklärung! So bleiben immer noch 15 cm Differenz zum Strolch.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man da den Rahmen extra nochmals gekürzt hat?

Ich denke ich werde mich mal an Herrn Scholz wenden, vielleicht kann er ja Licht ins Dunkel bringen.

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von TseHa » Di 18. Aug 2009, 12:33

Hallo Laubfrosch,
sich an Opel / Herrn Scholz zu wenden, ist sicher der richtige Gedanke. Ohne Zeichnung, sprich ohne einige grundlegende Maße, ist nunmal jedes Modellbauvorhaben eine fragwürdige Angelegenheit. Auch wenn, wie hier im „Fall Strolch“, das Vorbild selbst mangels Vorhandenseins von Unterlagen und eines Originals lediglich eine Annäherung an den Prototypen von 1938/39 darstellt.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man den Rahmen hinter der Hinterachse etwas gekürzt hat, um das charakteristische, abfallende Heck nachzugestalten. Den Rahmen so zu kürzen, dass sich etwa der Achsstand geändert hätte, wurde sicher vermieden, denn dann hätte auch höchst aufwändig und kostentreibend der Antriebsstrang etc. geändert werden müssen.

Tja, wende Dich mal an Herrn Scholz. Sollte vom ihm. also von Opel, da Herr Scholz ja sicher auch an Weisungen gebunden ist, nichts zu bekommen sein - Weiß man, was Opel mit dem Strolch in Sachen eines Modells u.U. vorhat? - müsste man dem Strolch bei Gelegenheit mit Rasterlatte und Maßband zu Leibe gehen.

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Opel Kadett Strolch 1938

Beitrag von beanpole » So 27. Sep 2009, 16:47

Moin!

Ich weiß nicht, ob es schon jemand bemerkt hat, aber in der flash 10/2009 ist ein Bericht über das Fahrzeug.

Gruß
beanpole
Dateianhänge
flash10-2009.jpg

Antworten