Opel Blitz (1949)
Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 14:39
Hallo,
dieses leicht rätselhafte Modell schwamm gestern Abend durch die Bucht. Angaben:
Opel Blitz (1949) - Viehtransporter - grün. Das Modell stammt aus der Serie „Legendäre Nutzfahrzeuge“ des Atlas Verlags München; Modellnummer: 7.421.115
In dieser Serie erscheinen kleine bis mittlere NFZ aus der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit wie z.B. Goliath Dreirad, MB L319, DKW F89, Ford Transit usw. Auffällig ist, dass manche Modelle Aufbauten haben, die in dieser Form nicht unbedingt im bekannten Sortiment zu finden sind. Dieser Viehverschlag etwa oder ein Kühlkoffer mit Aggregat auf Hanomag Kurier. (Der auch bestens auf einen Weichblitz passen würde!)
„Leicht rätselhaft“ weil dieser Opel Blitz (1949) offenbar ein Blitz 3t S ist, und der war 1949 meines Wissens nicht in der Fertigung, sondern nur der 1,5-Tonner, der seit 1946 wieder gebaut wurde. (Ca. 370 3t S entstanden nochmals 1951/52 als Nachbau unter Verwendung lagernder Teile. Ansonsten unterband GM Opels Wiedereinstieg in den Markt für mittlere Lkw.) Das Modell sieht mir sehr nach einer Nachfertigung der verflossenen Vitesse-Modelle aus.
E-Mail an den Atlas-Verlag wegen Verfügbarkeit des Modells ist unterwegs.
Viele Grüße, TseHa
dieses leicht rätselhafte Modell schwamm gestern Abend durch die Bucht. Angaben:
Opel Blitz (1949) - Viehtransporter - grün. Das Modell stammt aus der Serie „Legendäre Nutzfahrzeuge“ des Atlas Verlags München; Modellnummer: 7.421.115
In dieser Serie erscheinen kleine bis mittlere NFZ aus der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit wie z.B. Goliath Dreirad, MB L319, DKW F89, Ford Transit usw. Auffällig ist, dass manche Modelle Aufbauten haben, die in dieser Form nicht unbedingt im bekannten Sortiment zu finden sind. Dieser Viehverschlag etwa oder ein Kühlkoffer mit Aggregat auf Hanomag Kurier. (Der auch bestens auf einen Weichblitz passen würde!)
„Leicht rätselhaft“ weil dieser Opel Blitz (1949) offenbar ein Blitz 3t S ist, und der war 1949 meines Wissens nicht in der Fertigung, sondern nur der 1,5-Tonner, der seit 1946 wieder gebaut wurde. (Ca. 370 3t S entstanden nochmals 1951/52 als Nachbau unter Verwendung lagernder Teile. Ansonsten unterband GM Opels Wiedereinstieg in den Markt für mittlere Lkw.) Das Modell sieht mir sehr nach einer Nachfertigung der verflossenen Vitesse-Modelle aus.
E-Mail an den Atlas-Verlag wegen Verfügbarkeit des Modells ist unterwegs.
Viele Grüße, TseHa