Opel Blitz (1949)
Moderator: Laubfrosch
Opel Blitz (1949)
Hallo,
dieses leicht rätselhafte Modell schwamm gestern Abend durch die Bucht. Angaben:
Opel Blitz (1949) - Viehtransporter - grün. Das Modell stammt aus der Serie „Legendäre Nutzfahrzeuge“ des Atlas Verlags München; Modellnummer: 7.421.115
In dieser Serie erscheinen kleine bis mittlere NFZ aus der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit wie z.B. Goliath Dreirad, MB L319, DKW F89, Ford Transit usw. Auffällig ist, dass manche Modelle Aufbauten haben, die in dieser Form nicht unbedingt im bekannten Sortiment zu finden sind. Dieser Viehverschlag etwa oder ein Kühlkoffer mit Aggregat auf Hanomag Kurier. (Der auch bestens auf einen Weichblitz passen würde!)
„Leicht rätselhaft“ weil dieser Opel Blitz (1949) offenbar ein Blitz 3t S ist, und der war 1949 meines Wissens nicht in der Fertigung, sondern nur der 1,5-Tonner, der seit 1946 wieder gebaut wurde. (Ca. 370 3t S entstanden nochmals 1951/52 als Nachbau unter Verwendung lagernder Teile. Ansonsten unterband GM Opels Wiedereinstieg in den Markt für mittlere Lkw.) Das Modell sieht mir sehr nach einer Nachfertigung der verflossenen Vitesse-Modelle aus.
E-Mail an den Atlas-Verlag wegen Verfügbarkeit des Modells ist unterwegs.
Viele Grüße, TseHa
dieses leicht rätselhafte Modell schwamm gestern Abend durch die Bucht. Angaben:
Opel Blitz (1949) - Viehtransporter - grün. Das Modell stammt aus der Serie „Legendäre Nutzfahrzeuge“ des Atlas Verlags München; Modellnummer: 7.421.115
In dieser Serie erscheinen kleine bis mittlere NFZ aus der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit wie z.B. Goliath Dreirad, MB L319, DKW F89, Ford Transit usw. Auffällig ist, dass manche Modelle Aufbauten haben, die in dieser Form nicht unbedingt im bekannten Sortiment zu finden sind. Dieser Viehverschlag etwa oder ein Kühlkoffer mit Aggregat auf Hanomag Kurier. (Der auch bestens auf einen Weichblitz passen würde!)
„Leicht rätselhaft“ weil dieser Opel Blitz (1949) offenbar ein Blitz 3t S ist, und der war 1949 meines Wissens nicht in der Fertigung, sondern nur der 1,5-Tonner, der seit 1946 wieder gebaut wurde. (Ca. 370 3t S entstanden nochmals 1951/52 als Nachbau unter Verwendung lagernder Teile. Ansonsten unterband GM Opels Wiedereinstieg in den Markt für mittlere Lkw.) Das Modell sieht mir sehr nach einer Nachfertigung der verflossenen Vitesse-Modelle aus.
E-Mail an den Atlas-Verlag wegen Verfügbarkeit des Modells ist unterwegs.
Viele Grüße, TseHa
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Re: Opel Blitz (1949)
Moin,
das Modell ist keine Nachfertigung.
Steht bei mir in der Vitrine und ist von der Form und Art des Fahrerhauses her etwas anders (kleiner) als die Vitesse-Blitze. Er hat auch deutlich kleinere Räder. Insofern scheint es tatsächlich der 1,5-Tonner ab 1946 zu sein.
Die Detaillierung des Modells ist durchaus zufriedenstellend und die Verfügbarkeit scheint sich zur Zeit wohl sporadisch auf das allseits bekannte Lieblingsauktionshaus zu beschränken.
Wenn ich wieder einmal Zeit habe, dann mache ich einmal (Vergleichs-) Bilder davon.
Gruß
Alex
das Modell ist keine Nachfertigung.
Steht bei mir in der Vitrine und ist von der Form und Art des Fahrerhauses her etwas anders (kleiner) als die Vitesse-Blitze. Er hat auch deutlich kleinere Räder. Insofern scheint es tatsächlich der 1,5-Tonner ab 1946 zu sein.
Die Detaillierung des Modells ist durchaus zufriedenstellend und die Verfügbarkeit scheint sich zur Zeit wohl sporadisch auf das allseits bekannte Lieblingsauktionshaus zu beschränken.
Wenn ich wieder einmal Zeit habe, dann mache ich einmal (Vergleichs-) Bilder davon.
Gruß
Alex
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der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986
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Re: Opel Blitz (1949)
Hello.
this model is already for 1 year out.
It is build by Norev.
I think you will never get a answer from Atlas, i send there a email more than a year ago and still no answer
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Webmaster Dutch Opel Scalemodel Collecters Forum.
Forum 1999 to 2015 Forum und Datenbank mit mehr als 5900 OPEL Modelle http://www.opelminiaturen.nl
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Re: Opel Blitz (1949)
Alex, Opelmad,
besten Dank für euere Hinweise! Es müsste, nach Vergleich mit Originalfotos, tatsächlich der 1,5-Tonner sein... → Sechs-Loch-Felgen! Für den 3-Tonner waren ab 1938 Acht-Loch-Felgen verbindlich. Vielleicht kann die Übersichtszeichnung des Blitz 1,5t aus dem Verkaufsprospekt von 1949 bei den Vergleichen dienlich sein.
Gruß, TseHa
besten Dank für euere Hinweise! Es müsste, nach Vergleich mit Originalfotos, tatsächlich der 1,5-Tonner sein... → Sechs-Loch-Felgen! Für den 3-Tonner waren ab 1938 Acht-Loch-Felgen verbindlich. Vielleicht kann die Übersichtszeichnung des Blitz 1,5t aus dem Verkaufsprospekt von 1949 bei den Vergleichen dienlich sein.
Gruß, TseHa
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Re: Opel Blitz (1949)
Moin nochmal,
@ TseHa: Danke für die Risszeichnung.
@ all: Bin soeben zurück vom Zählen der Radmuttern. Die Ergebnisse stellen sich wie folgt dar:
Alex
@ TseHa: Danke für die Risszeichnung.
@ all: Bin soeben zurück vom Zählen der Radmuttern. Die Ergebnisse stellen sich wie folgt dar:
- Atlas Viehtransporter: 6 Radmuttern, also wohl wirklich 1,5 to
- diverse Schuco (zivil und Feuerwehren): 8 Radmuttern, definitiv 3 to
- diverse Vitesse/Victoria (Militär-Varianten): 6 Radmuttern, dennoch definitv 3 to
- diverse Busse aus ukrainischer Produktion: 5 Radmuttern , dennoch definitv auf 3 to-Basis
Alex
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Re: Opel Blitz (1949)
Moin, Alex!
Besten Dank für so viel Mühe! - Jetzt wäre es freilich wichtig zu wissen, wie sich das von der Gesamtzahl aller Radmuttern her darstellt! (Zwillingsbereifung an den Hinterachsen berücksichtigt?!)
Gut, die ukrainischen Busse von VectorModels können wir sicher außen vor lassen - die haben halt die Räder genommen, die sie von ihren ZIS-, Ural-, Komaz- etc. Modellen her hatten... Bei Schuco (8 Radmuttern) ist sicher alles in Ordnung. Ausführung ab 1938.
Zu den Vitesse-, später Victoria-Modellen ist zu sagen, dass 6 Radmuttern zunächst mal nicht verkehrt sind: ("VS" - auf dem Kennzeichen ist hier nicht Villingen-Schwenningen, sondern bis 1937 die Provinz Starkenburg, zu der neben Bensheim, Darmstadt, Dieburg, Erbach, Heppenheim und Offenbach auch Groß-Gerau mit umliegenden Ortschaften gehörte.)
Die haben ein Vorbild aus den Jahren 1935 - 1938 "erwischt" - der Blitz 3t S wurde mit der hohen Militärpritsche ab Beginn der Serienfertigung in erheblichen Stückzahlen an die Wehrmacht geliefert: Als dann 1938 zum Bau des Westwalls aberhunderte Opel Blitz eingesetzt wurden, machte man ausgiebig Gebrauch von der Tatsache, dass es die Güte der Konstruktion des 3t S durchaus erlaubte, ihn schadlos mit gut 40% zu überladen - aus dem 3-Tonner wurde somit de facto ein 5-Tonner! Nur die Radstifte machte diese Überlastung nicht auf Dauer mit, weshalb man ihre Zahl von 6 auf 8 erhöhte.
Lieben Gruß, TseHa
Besten Dank für so viel Mühe! - Jetzt wäre es freilich wichtig zu wissen, wie sich das von der Gesamtzahl aller Radmuttern her darstellt! (Zwillingsbereifung an den Hinterachsen berücksichtigt?!)
Gut, die ukrainischen Busse von VectorModels können wir sicher außen vor lassen - die haben halt die Räder genommen, die sie von ihren ZIS-, Ural-, Komaz- etc. Modellen her hatten... Bei Schuco (8 Radmuttern) ist sicher alles in Ordnung. Ausführung ab 1938.
Zu den Vitesse-, später Victoria-Modellen ist zu sagen, dass 6 Radmuttern zunächst mal nicht verkehrt sind: ("VS" - auf dem Kennzeichen ist hier nicht Villingen-Schwenningen, sondern bis 1937 die Provinz Starkenburg, zu der neben Bensheim, Darmstadt, Dieburg, Erbach, Heppenheim und Offenbach auch Groß-Gerau mit umliegenden Ortschaften gehörte.)
Die haben ein Vorbild aus den Jahren 1935 - 1938 "erwischt" - der Blitz 3t S wurde mit der hohen Militärpritsche ab Beginn der Serienfertigung in erheblichen Stückzahlen an die Wehrmacht geliefert: Als dann 1938 zum Bau des Westwalls aberhunderte Opel Blitz eingesetzt wurden, machte man ausgiebig Gebrauch von der Tatsache, dass es die Güte der Konstruktion des 3t S durchaus erlaubte, ihn schadlos mit gut 40% zu überladen - aus dem 3-Tonner wurde somit de facto ein 5-Tonner! Nur die Radstifte machte diese Überlastung nicht auf Dauer mit, weshalb man ihre Zahl von 6 auf 8 erhöhte.
Lieben Gruß, TseHa
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Re: Opel Blitz (1949) | wieder bei eBay
Moin,
der oben gezeigte Atlas-Blitz ist wieder beim Lieblingsauktionshaus aufgetaucht.
Nummer: 300265983944
Gruß
Alex
der oben gezeigte Atlas-Blitz ist wieder beim Lieblingsauktionshaus aufgetaucht.
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Gruß
Alex
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