Autenrieth

Beiträge zu historischen Opel-Modellen von Fremdherstellern (z. B. Karosseriehersteller)
Gesperrt
Anja
Moderator
Beiträge: 59
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:21

Autenrieth

Beitrag von Anja » Do 25. Sep 2008, 13:20

Hinweis: Dieser Artikel ist aus dem alten OMF übernommen und behutsam überarbeitet worden.
Original: ab 12.12.2004
Revision: 25.09.2008 durch Benutzer History
fehlende Bilder: ... werden gerne bei Zusendung ergänzt


Allgemeines

Das Erste Darmstädter Karosseriewerk Autenrieth wurde 1921 von Georg Autenrieth gegründet, der zuvor bei den Karosseriewerken Weinsberg tätig war. Erster wichtiger Kunde war die NSU. Bekannt wurde Autenrieth dann mit den Aufbauten der großen RÖHR Achtzylinder aus dem benachbarten Ober-Ramstadt. Aufträge für das Serien-Cabrio des ADLER Diplomat und die 4-Türer 326 bzw. 335 von BMW schlossen sich an. Der Betrieb, der 1938 420 Leute beschäftigte, musste im Krieg Blechteile für Flugzeuge herstellen.

Nach dem Krieg wurde der Karosseriebau wieder aufgenommen. Erste wichtige Neubauten entstanden auf Basis der BMW 501/502. 1950 verstarb der Firmengründer.

Umbauten auf Kapitän-Basis

Soweit bekannt, wurde Autenrieth erst nach dem Kriege für Opel zu einem wichtigen Partner. 1951 oder 1952 baute man als Erstes im Auftrage der britischen Militärpoizei vier (andere Quelle: fünf) Kapitän 1951 zu Cabrios um. Diese Wagen waren zur Verwendung bei einem anstehenden Besuch der Thronfolgerin Prinzessin Elisabeth bei den britischen Besatzungstruppen in Deutschland vorgesehen.

Zeitgleich mit dem Olympia Rekord P1 gab es den Kapitän P2,5, von dem Autenrieth ein wunderschönes Coupé ableitete.
Vom Kapitän P2,6 (P-LV), der bereits 1959 seinen Vorgänger ablöste, gab es ebenfalls - wenngleich sehr selten - Coupés. Ganze zwei sollen davon noch existieren. Cabrios der Panorama-Kapitäne sind bislang nicht bekannt.

Umbauten auf P1-Basis

1958 - 1960 entstand auf der Basis des Olympia Rekord P1 ein Coupé in diversen Ausführungen. 2-Farben-Lackierung, doppelte Zierleisten, zusätzliche Heckflossen - viele Varainten waren möglich. Das Coupé hatte nur noch 2 hintere Notsitze. Zwei dieser Coupés haben die Zeiten wohl überstanden.

Autenrieth bot den P1 auch als schickes Cabrio an. Hier sind die Versionen mit und ohne zusätzliche Heckflossen zu sehen.
An einer solchen Flosse arbeitete ein Meister rund dreieinhalb Tage ... Weil die angeschweissten Flossen aber zuviel Nacharbeit (Verziehen des Materials) erforderten, ging Autenrieth dazu über, sie seperat zu fertigen und dann aufzuschrauben. Preis 1959/60: 9350,-- DM.

Umbauten auf P2-Basis

1960 erschien der Rekord P2. Opel war längst zum wichtigsten Kunden geworden. Deshalb war die Entscheidung der Adam Opel AG, das als „rasender Kofferraum" berühmt gewordene Coupé ab 1961 selbst zu bauen, ein empfindlicher Schlag, von dem sich Autenrieth nicht wieder richtig erholen sollte. Von den wenigen noch zu fertigenden P2 Cabrios und den vereinzelten P2,6 Coupés konnte die Firma kaum noch existieren. Daran vermochten auch vereinzelte Aufträge von Ford oder Citroen nichts zu ändern.

Umbauten auf Rekord A-Basis

Ein letztes Aufflackern stellen dann die Umbauten des 1963 in Produktion gegangenen Rekord A dar. Auch hierzu fehlen weitere und genauere Angaben. Doch es dürften nur noch ganz wenige gewesen sein. Und dann gab's noch ein spektakuläres Einzelstück: Der Rekord A als Cabrio-Limousine! Nach Angabe 1964 für die Direktion von Opel gebaut.

Umbauten auf LKW-Basis

Autenrieth karossierte auch auf Lkw-Fahrgestellen. So diesen Blitz 1,5 Tonner der letzten Bauzeit 1950/51 als Gruppenkraftwagen für die Polizei. Mit der legendären „Grünen Minna" rückte das Überfallkommando an!

Ende

1964 mußte Autenrieth endgültig Konkurs anmelden. Das Betriebsgelände wurde von einem angrenzenden Plexiglas-Werk übernommen, daß die Werkhallen alsbald abbrechen ließ. Bis vor wenigen Jahren stand allerdings noch die Villa der Familie Autenrieth auf dem Gelände.
Dateianhänge
Autenrieth Cabrio vom Rekord A
Autenrieth Cabrio vom Rekord A
Autenrieth Cabrio vom P2
Autenrieth Cabrio vom P2
Autenrieth Coupé vom Panorama-Kapitän
Autenrieth Coupé vom Panorama-Kapitän
Autenrieth Cabrio vom P1 (ohne Heckflossen)
Autenrieth Cabrio vom P1 (ohne Heckflossen)
Autenrieth Cabrio vom P1 (ohne Heckflossen)
Autenrieth Cabrio vom P1 (ohne Heckflossen)
Autenrieth Cabrio vom P1 (mit Heckflossen)
Autenrieth Cabrio vom P1 (mit Heckflossen)
Autenrieth Cabrio vom P1 (mit Heckflossen)
Autenrieth Cabrio vom P1 (mit Heckflossen)
Autenrieth Cabrio vom P1 (Innenraum)
Autenrieth Cabrio vom P1 (Innenraum)

Gesperrt