OPEL KONKURS ???

Beiträge zum Thema "aktuelle Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Informationen zu aktuellen (d. h. zur Zeit lieferbaren) Modellen von Opel.
Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von holgersh » Mo 2. Mär 2009, 20:38

Hallo,

ich habe mal auf dem Link von Thora weitergelesen.
Vorallem VW-Chef Wiedekorn ist gegen staatliche Hilfe für Opel.
Ausgerechnet VW, die im Land Niedersachsen eingeflechtet sind.
Die sollten mal ganz schnell ruhig sein. Wer hat denn den VolkesWagen
hochgebracht ? Richtig, es war kein geringerer als Hitler. Er sorgte dafür, das der Käfer ins deutsche Volk verteilt wurde. VW sollte sich also
mit Äußerungen von wegen Staatshilfe stark zurückhalten.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Commodore » Mo 2. Mär 2009, 22:13

Hi

Das kann ich mir vorstellen das VW was gegen Staatliche Hilfe für opel hat. Das Thema Hitler und VW liegt dann doch en bissl weit zurück und letztendlich ist dann doch das ganze Geld in die Rüstung gegangen. Und was dann kam, unsere Vorfahren haben wieder in der Steinzeit angefangen, also von vorn einen gewissen Lebenstandart zu erwirtschaften.

Und eins noch, ohne Marken-Vielfalt, wärs genau so wie momentan in der DTM, total ÖÖÖÖDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüß Commodore
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von TseHa » Do 5. Mär 2009, 19:44

Guten auch!

Also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann waren es die guten Leute von BMW, die zuerst Zeter und Mordio geschrieen haben. Hat man ja geradezu bildlich vor Augen, wie die Familie Quandt, jetzt noch 47-prozentiger Haupteigentümer und ein paar Milliarden schwer, dann hohlwangig und traurigen Blicks den bitteren Gang zum Sozialamt antritt, falls Opel geholfen würde ...

Tja, über das KdF-Auto könnte ich mich ja auch stundenlang verbreiten ...

Wieso "verteilt"?
KDF-31.jpg
„Fünf Mark die Woche mußt Du sparen, willst Du im eignen Auto fahren!“ So hieß das!

Und wieso "ein bissl weit zurück"? In anderen Zusammenhängen wird uns der Adolf doch bis heute noch tagtäglich unter die Nase gehalten. (Zumeist, weil jemand von der 2. und 3. Nachkriegsgeneration noch Geld haben will.)

Der erste Satz im ersten Prospekt lautet immer noch und unumstößlich:

„Dem Willen des Führers verdankt das deutsche Volk den Volkswagen!“
KDF-24.jpg
Da haben wir die unheilige Dreieinigkeit:
- Adolf, den Automobilnarren, der schon am 11. Februar 1933 - da war er gerade den 13. Tag im Amt - die deutsche Automobilindustrie aufgefordert hatte, einen Volkswagen für unter 1.000 Mark zu entwickeln und zu bauen, und zwar so 800.000 bis 1.000.000 im Jahr ...
- links seinen Spezi, den cleveren Automobil-Konstrukteur Ferdinand (seit 1931 „Dr. Ing. h.c. F. Porsche Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Konstruktionen und Beratungen für Motoren und Fahrzeugbau“), der dem Adolf 1934 versprochen hatte, er werde dieses automobile Unding zu Wege bringen, ...
- und in der Mitte den blonden Robert, der nachdem
-- Opel 1937 regelrecht genötigt worden war, die Herstellung des P4 einzustellen, weil die braunen Herren in ihm - zu Recht - eine Gefährdung ihrer verbrecherischen Pläne erblickten, das deutsche Volk mit dem "Volkswagen" zu ""beglücken"", ...
-- alle anderen gefragten namhaften deutschen Hersteller (MB, Zündapp, NSU, ...) dankend ablehnten, ihn zu bauen, weil ...
--- sie längst erkannt hatten, dass Ferdinands Grundkonzeption technologisch in der Sackgasse endete, ...
--- solche Kfz mit Heckmotor (zumindest nach damaligem Entwicklungsstand) brandgefährliche, kaum zu beherrschende Heckschleudern waren (Fragt z.B. mal Mercedes nach dem Typ 150 H!), ...
... auf Geheiß von Adolf die Deutsche Arbeitsfront antreten ließ, um nahe Fallersleben die VW-Werke samt KdF-Stadt aus dem Heideboden zu stampfen, ...

- Die tschechische Firma Tatra strebte mehrere Klagen an, weil sie der Ansicht waren, der wackere Ferdinand hätte sich allzu unverfroren ihrer Patente bedient. Aber, Glück für den Ferdinand, da der Adolf die Tschechoslowakei 38 von der Wehrmacht besetzen ließ, hatten die Tschechen zwar anschließend viel zu klagen, waren aber vor deutschen Gerichten nicht mehr klageberechtigt!

Ich hör jetzt einfach mal auf. Aber der größte Aberwitz ist doch, dass ausgerechnet ein früherer und sehr tüchtiger Opel-Mann, nämlich Heinrich Nordhoff, aus dem KdF-Wagen einen Welterfolg machte.

Gut, Schluss!

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Do 5. Mär 2009, 19:57

Ein neuer Link zur tagesaktuellen Lage :

Die Politik reagiert verärgert über Opels-Rettungsplan !!!!

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_36505042

Oje , bin echt gespannt wie das weiter geht ... :shock:
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Fr 6. Mär 2009, 19:06

Noch ein interessanter Link :

Schäuble glaubt das eine Insolvenz für Opel der bessere Weg wäre :

http://wirtschaft.t-online.de/c/18/01/4 ... 14386.html
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von holgersh » Fr 6. Mär 2009, 22:17

Hallo,

ich glaube auch, das man Opel nicht wirklich helfen will, da GM
mit Sicherheit Opels Alleingang nicht dulden würde. Außerdem könnte Opel die deutschen Werke gar nicht übernehmen, da die schon längst mit staatlichen Anleihen bedacht wurden. Unsere Merkel sagte auch, das man ein paar mehr Arbeitslose in Kauf nehmen müsse.
"Ein paar", typisch Politiker. Alle Opelwerke und Subfirmen macht allein in Deutschland 50000 Arbeitsplätze. Betrachtet man Eisenach wäre eine ganze Region lahm gelegt. Dort gibt es doch sonst nichts. Spinnt man das jetzt weiter allein in Eisenach: Kein Opelwerk, keine Zulieferfirmen, keine Kaufkraft, da können mit Sicherheit viele Autohäuser und andere Geschäfte mit zumachen. Mensch ihr lieben Politiker, denkt mal weiter.
Hier geht es nicht nur um Opel, wenn es BMW oder einen anderen deutschen Hersteller treffen würde, gebe es auch dort mit Sicherheit mehr Arbeitslose, als die sich ausmalen könnten. An der Automobilbranche hängen nunmal viele Geschäfte mit drin. Deutschland ist ein Automobilland, nicht nur, aber doch prozentual sehr hoch.
Denkt mal drüber nach.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Sa 7. Mär 2009, 02:47

Moin wieder einmal,

wenn ich mir so die letzten Wasserstandsmeldungen zu diesem Thema bei den verschiedenen Nachrichtenagenturen ansehe, dann beschleicht mich langsam aber sicher der Verdacht, dass in seltenem Einvernehmen zwischen Detroit und Berlin Opel und Vauxhall wohl in voller Absicht gegen die Wand gefahren werden sollen - nicht gerade prickelnde Aussichten... :(

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Sa 7. Mär 2009, 21:54

Dazu passen auch die heutigen Meldungen , wonach Opel in Deutschland keine Steuern mehr gezahlt hat : sprich die Gewinne gingen in die USA ; Verluste wurden hingegen in Deutschland geltend gemacht !
Das soll den Steuerzahler bereits mehrere Milliarden Euro gekostet haben .

Obwohl ich hier auch wieder billige Polemik vermute , da sowas doch wohl bei allen weltweit operierenden Firmen Gang und Gäbe sein dürfte !

Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Botze » Sa 7. Mär 2009, 22:24

naja...mir schwahnt,daß ich mit meiner Stammtisch/Kantinenposse doch nicht so daneben liege :roll:
Was imch auch einwenig stuzig macht,ist daß die Patente jetzt plötzlich bei der US-Regierung liegen sollen....ist das eine Finte oder ist da was dran?
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von holgersh » Sa 7. Mär 2009, 23:11

Hallo,

das habe ich auch gehört. Nicht nur das, auch die Werke gehören mehr oder weniger dem US-Staat und nicht mehr GM. Cleverer Zug, oder ?

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Antworten