OPEL KONKURS ???

Beiträge zum Thema "aktuelle Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Informationen zu aktuellen (d. h. zur Zeit lieferbaren) Modellen von Opel.
Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von holgersh » So 22. Nov 2009, 00:40

Hallo,

habe zufällig einen Bericht in der Zeitschrift AutoMotor&Sport gelesen, indem ein gewissen Hr. Henderson (unser alles Liebling) Opel als regionalen Autobauer (sprich Europaweit) deklassiert.
Ja klar, kennt er eigentlich Cadillac Catera, Holden Commodore (Omega B), Corsa B als Chevy oder Astra - Reihe als Chevrolet.
Ich könnte noch einige mehr aufzählen, aber wir wissen das ja.
Das neue Modell Insignia soll als Buick Regal (in China schon 64.000 mal verkauft) auch in die USA kommen.
Opel baut inzwischen Weltautos, aber Hr. Henderson glaubt, das sich das nicht ändert und Opel bleibt ein europäisches Auto.
Irgendwie widerspricht sich hier etwas. Außerdem soll ca. 10.000 Stellen dort abgebaut werden, wo die wenigstens Staatshilfen kommen, kleiner Wink an unsere Regierung.
Jetzt auch noch frech drohen. Nichts würde ich NewGM (auf deutsch: Neuer Großer Mist) geben.
Schade um Opel, keine Chance zu expandieren, vorallem gen Osten.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Mi 2. Dez 2009, 12:49

... unsere Daily Soap geht in die nächste Staffel!

Moin,

jetzt haben also in Detroit wieder die Hardliner das Sagen, nachdem der Mister Whitacre dem Mister Henderson den Stuhl vor die Tür gesetzt hat. Wollte ersterer noch Opel an Magna verkaufen, möchte zweiter (Zitat bei Amtsantritt im Aufsichtsrat: "Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos") alles mit eiserner Hand zusammenhalten und nötigenfalls sogar auf das Erbetteln staatlicher Subventionen verzichten. So schnell kann also aus einem vormaligen "Bad Guy" (Henderson) fast ein netter Kerl werden, wenn er durch einen "More Bad Guy" (Whitacre) abgelöst wird.

Vorläufiges Fazit-1: Der Gutsherr ist zurück, die Knechte in Europa dürften sich schon 'mal wieder vorsorglich ihren Maulkorb und die Fesseln anlegen.

Vorläufiges Fazit-2: Dass die unter Mister Henderson weiter gefallenen Verkaufszahlen von GM - trotz "cash for clunker" - jetzt wieder explosionsartig ansteigen werden, halte ich für ein Gerücht. Wenn jetzt ein ehemaliger Telefonkonzern-Manager (AT&T) den Interims-Chef auf der Detroiter Bühne gibt, dann helfen auch keine markigen Worte, um aus der Krise zu kommen. Was hilft, das ist automobiles und technisches Verständnis dafür, was die Verbraucher außerhalb der Enklave USA in der Welt wirklich für Autos wollen. Und wer in der Lage ist, diese Autos zu entwickeln: Europäische und asiatische Ingenieure - nicht aber die Schlafmützen in den USA.

Wiederholt sich Geschichte eigentlich? Es gab einmal eine Zeit, da hat ein ehemaliger Pepsi-Chef den Konzern Apple beinahe an die Wand gefahren, er war übrigens auch stolz darauf, von den Produkten des Hauses (Computern) nichts zu verstehen...

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von TseHa » So 6. Dez 2009, 14:56

Alex hat geschrieben:Vorläufiges Fazit-1: Der Gutsherr ist zurück, die Knechte in Europa dürften sich schon 'mal wieder vorsorglich ihren Maulkorb und die Fesseln anlegen.
Und sich dann noch für die erwiesenen Wohltaten bedanken!

Molinari, Geschäftsführer Bereich Finanz, tritt von seinem Amt zurück und verlässt das Unternehmen. Forster abgesägt, weil er den Verbleib bei GM nicht bejubeln wollte, und der Nachfolger Reilly bejammert als erstes mal, dass man ihn aus dem schönen Shanghai weggeholt hat. Demant gewährt man unter ihm netterweise noch einen langgezogenen Abgang. Die Sterne stehen gut...

TseHa

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Di 23. Feb 2010, 01:50

Moin,

der Beitrag bei der [ --> tagesschau ] ist zwar schon ein paar Tage alt, aber es ist interessant, was ein Autodesigner, eine Wirtschaftspsychologin, ein Marketingexperte und ein Krisenmanager für Ideen haben.

Völlig bekloppt finde ich ja die Ergüsse des Marketingheinis - aber eigentlich wundert mich bei der Berufsgruppe schon lange nichts mehr...

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Bernhard
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:17

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Bernhard » Mi 24. Feb 2010, 23:14

Hi Alex,
ich stimme dir voll zu.

Gruß

Bernhard

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Do 10. Jun 2010, 21:09

Was haltet ihr davon , dass die Staatshilfe für Opel abgelehnt wurde ?

Also zum einen finde ich es eine Riesensauerei vom Herr "Schwesterle" so mir nichts dir nichts das ganze unter den Tisch fallen zu lassen . Mir geht´s dabei vorallem um die Arbeitsplätze die auf dem Spiel stehen . Um die Marke Opel wäre es sicherlich schade , aber Wettbewerb ist Wettbewerb und würde das bei z.B. Ford stattfinden , wäre mir die Marke dabei wohl auch relativ schnuppe , aber die Arbeitsplätze wären halt verloren , was ja auch dem Steuerzahler imense Kosten verursachen würde . Und wenn ich lese dass für den neuen Meriva bereits 30.000 Blindbestellungen in Europa vorliegen . . .

Bin mal gespannt was Merkel und Co da noch rausholen und eines ist sicher , diese Regierung wird dir Quittung bei der nächsten Wahl bekommen , obwohl die anderen es auch nicht besser können !

Apropos Regierung : Mich würde mal interessieren ob das "Schwesterle" auch so gehandelt hätte wenn Bundestagswahlen vor der Tür stehen würden ???????

in diesem Sinne und mit viel Frust und Wut im Bauch
Thomas

Bewegung in der Sache :

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtsch ... -veto.html

Das "Schwesterle" sollte schleunigst zurücktreten!
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
mv6tigra
Beiträge: 79
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:39
antispam: 0
Wohnort: Saarland

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von mv6tigra » Do 10. Jun 2010, 22:01

Hi Leute,
Hallo Thora,
also ich bin da voll und ganz deiner Meinung, was die Staatshilfe
angeht. Im Bezug auf die Frau Westerwelle und auch was den Rest
dieser sog. Regierung angeht kann ich nur sagen, bei den nächsten
Wahlen kommt wieder eine "Roter" dran, und ein zwei Jahre später
ist das Volk mit dem auch nicht mehr zufrieden. :!:
Meiner Meinung nach sollte das ganze System geändert werden.
:!:
:? Aber das ist wohl nicht der richtige Platz für diese Diskusion. :?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Do 10. Jun 2010, 23:26

Moin,
mv6tigra hat geschrieben:Aber das ist wohl nicht der richtige Platz für diese Diskusion.
- richtig erkannt.

Auch wenn's sich nicht immer vermeiden lässt, da beim Thema "Opel" ja nun 'mal die Politik gefordert ist, so bitte ich doch darum, Diskussionen zur politischen Situation dieser Republik und über deren gewählte Repräsentanten hier auszuklammern. Dafür gibt's genügend andere Plattformen - hier möge es bitte primär um Opelmodelle gehen. Dass das Unternehmen Opel dabei mitunter thematisiert werden wird, lässt sich vermutlich nicht umgehen.

Dass die gewählten Volksvertreter auch nicht immer den Anschein erwecken, das Volk tatsächlich zu vertreten und dass sie dabei nicht immer den besten Eindruck in der öffentlichen Wahrnehmung hinterlassen, dürfte unstrittig sein. Deswegen muss das aber nicht auch noch hier zum Thema gemacht werden - da gibt's schönere und interessantere Dinge, über die wir uns austauschen können.


Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Fr 11. Jun 2010, 07:53

Sehe ich etwas anders . Dann bräuchte man ja auch nicht den Small Talk Bereich wo es um nicht Opel-Beiträge geht , aber gut .

Für mich ist Opel aber schon mehr als nur Modellautos sammeln . Sollte es die Marke vlt. nicht mehr geben ,wäre unser Hobby in der Zukunft ja auch mitgefährdet . Außerdem macht sowas auch meine Kaufentscheidung eines "richtigen" Autos abhängig . Stichwort "Lopez" , da kam Opel für mich über Jahre nicht mehr in Frage , weil ich die Auswirkungen an meinem Vectra A damals hautnah zu spüren bekam .

Sicherlich braucht man nicht jede Meldung , etc. zu komunizieren , aber das war bei diesem Thread hier auch nie der Fall , allerdings eine so grundsätzliche Entscheidung über die Zukunft unserer Marke ist denke ich für die die es interessiert schon eine Diskussion wert.
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Fr 11. Jun 2010, 10:34

Moin,
Thora hat geschrieben:[...] allerdings eine so grundsätzliche Entscheidung über die Zukunft unserer Marke ist denke ich für die die es interessiert schon eine Diskussion wert.
- sehe ich auch so. Ich möchte halt nur im Vorfeld schon vermeiden, dass hier im Thread (und somit im gesamten OMF) auf "die Politiker" eingedroschen wird. Dass nicht alle immer eine glückliche Figur machen, ist wohl unschwer zu erkennen. Dennoch möchte ich hier keine Diskussionen über "die Politik". Ich kenne genügend andere Foren, wo sich die Leute erst die Köpfe eingehauen haben, und es dann Verwarnungen, Threadschließungen und Ausschlüsse hagelte. So etwas müssen wir uns hier nicht antun.

Ich bin aber auch ganz optimistisch, dass es hier gar nicht erst nicht so weit kommen wird.

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten