OPEL KONKURS ???

Beiträge zum Thema "aktuelle Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Informationen zu aktuellen (d. h. zur Zeit lieferbaren) Modellen von Opel.
Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » So 8. Mär 2009, 13:32

Heute stand im VT eine Meldung wonach das ITEZ in Rüsselsheim keine Folgeaufträge mehr hat , d.h. dass z.B. der übernächste Astra in Südkorea bei Chevrolet/Daewoo entwickelt werden könnte ....

Mann oh Mann , ich hoffe nur daß es irgendwie geschafft wird Opel aus GM herauszulösen.
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Commodore » So 8. Mär 2009, 15:54

Moin

Na das sind ja tolle Neuigkeiten, der Opel ANTARA lässt grüßen is ja nu auch ein Flop aus Südkorea, in jeder Beziehung und was man da so von den Verarbeitungsmängel hört, sollte man da doch nen Chevy kaufen!?
Die Standarts da unten sind eben noch nicht auf dem Stand welcher der Europäer gern hätte, aber wie das schöne Video hier in Forum so schön zeigte, Hauptsache BILLIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jedenfalls läuft der Chevrolet CAPTIVA beim freundlichen Opeldealer besser, mit teilweiser besserer Ausstattung und dem besseren Preisleistungsverhältnis.
Also ich verstehen nicht wie man bei GM zwei Schwesterprodukte verkaufen möchte die sich nu noch Konkurrenz machen und einer von beiden wird auf der Strecke bleiben, mit Sicherheit der Opel!?
Sieht schon komisch aus wenn man da diese zwei nebeneinander in Verkaufsraum sieht und die Eckdaten und Verkaufspreise so vergleicht.

Werds jedenfalls mit Spannung weiterverfolgen, auch wenn Momentan ganz ganz traurig aussieht! :cry:

PS. gehört zwar net hierein, war letzten beim Schrotti meines Vertrauens wegen E-Teilbeschaffung für meine Omi, was man da so neuerdings rumstehen sieht könnt man heulen, da sieht man mal das z.B. ein 97er Corsa B (3türig,) Farbe Türkis mit ca. 121.000 Km aus erster Hand (Rentner) und Scheckheftgepflegt nichts mehr wert ist und verschrotte wird.
Also ich verstehen diese Welt nicht, sind den diese Leute alle blind, ich finds jedenfalls zum K….! :twisted:
Bin mal gespannt was nach der Abfrackprämie kommt, is ja nu auch nurn Strohfeuer für de Wirtschaft!

Gruß an alle Opelfahrer und Sammler!

Commodore
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Botze » Mo 9. Mär 2009, 19:56

Wir produzieren Wohlstandsmüll.......... http://www.ikonengold.de/cms/index.php?id=66
Hat zwar nur indirekt mit diesem Thema zutun,aber dennoch interessant.
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Maiki66
Beiträge: 251
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 19:50
antispam: 4
Wohnort: Stams

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Maiki66 » Mo 9. Mär 2009, 21:15

Heute um 21.00 Uhr beim ARD

Kampf um Opel

Leben oder sterben lassen? Opel – das war lange Zeit wie ein Naturgesetz, auf das man sich verlassen konnte. Doch nun lautet die bange Frage: Ist Opel noch zeitgemäß? Drei Kamerateams beobachten Bosse, Arbeiter und Politiker.

Blitzmäßige Grüße
Michael

(der sich schon mal ein Ersatzteillager für seinen Zafira zulegt)

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Botze » Mo 9. Mär 2009, 23:51

Wer hats gesehen ?
ich bin etwas zwiegespalten von der Berichterstattung....
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von holgersh » Di 10. Mär 2009, 00:31

Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher. Der Druck auf unsere Merkel wächst inzwischen aber auch innerhalb ihrer Partei. Man hat ausgerechnet, das in ganz Detschland rund 400.000 Arbeitsplätze an Opel direkt und indirekt verknüpft sind. Von einem Porschersprecher hieß es, das gerade in Deutschland die Autoindustrie weit verzweigt sei. Ein Ausfall eines großen Branchenunternehmens hätte weitreichende folgen.
Wer Banken Milliarden in den Ar... schieben kann, der kann wohl einem wichtigerem Unternehmen helfen. Also schiebt es nicht auf die lange Bank und helft endlich.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Di 10. Mär 2009, 19:34

Den Bericht gestern abend fand ich schon recht interessant .

Das ganze Thema ist sicherlich für unsereins zu komplex um mitreden zu können . Meine Meinung bleibt aber , dass Steuergelder nur dazu genutzt werden dürfen um Opel unabhängig von GM zu machen ! Die werden auch aus dem im Bericht erwähnten Gründe in Zukunft zusammenarbeiten müssen , aber die Gewinne blieben dann hier und damit auch Steuergelder !
Von Wettbewerbsverzerrung zu reden ist auch nur ein Stück weit richtig , denn Opel an sich ist ja anscheinend kerngesund , es liegt einzig an GM .

Wenn man bedenkt was aus Opel hätte werden können , wenn GM zu glorreichen Zeiten nicht so geldgierig gewesen wäre , sondern stattdessen investiert hätte ( kein Lopez , Nachfolgemodell für den Omega oder schon früher die KAD-Reihe ...)

Ich hoffe nur das am Ende erkannt wird das man eine Kuh nicht immer nur melken kann ohne sie zu füttern .......
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Botze » Mo 16. Mär 2009, 23:19

irgendwie hab ich das Gefühl,daß sich momentan alles im Kreis dreht,und dabei nichts konstruktiver rum kommt.
Naja ich werd am Samstag den 28.03.09 auf jeden Fall mal in Rüsselsheim mit meinem Rallye an der Demo teilnehmen.
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Do 19. Mär 2009, 12:10

Moin,

sehr interessant heute morgen das Interview mit Berthold Huber (IG-Metall-Gewerkschaftsvorsitzender) im Deutschlandfunk.

Auzüge:

"Ja, natürlich haben die Amerikaner Schuld. Das bornierte Management in Detroit, hochnäsig und arrogant, ist über die Marktentwicklungen hinweggegangen, hat das nicht gesehen und hat gemeint, wenn sie ihre großen, umweltfressenden Autos auf die Straße setzen, hätte Opel eine Chance. Das ist ja widerlegt worden."

und

"Opel ist doch kein Produkt der Krise, unmittelbar der Finanzmarktkrise. Opel ist ein Produkt ganz wesentlich einer jahrzehntelangen Fehlleistung des Managements, einer Strategie, die nicht aufgehen konnte"

Ich entdecke erstaunliche Parallelen [ --> zu meinem Posting vom 23. Februar ]

Das gesamte Interview gibt's übrigens hier: [ --> Deutschlandradio ]

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Sa 28. Mär 2009, 11:47

Moin,

Ihr habt es wahrscheinlich auch schon gelesen oder gehört, aber ich denke, für eine positive Meldung sollte hier auch immer noch ein Platz sein:

"Rekordabsatz dank Abwrackprämie

Die Abwrackprämie hat dem Autohersteller Opel zu glänzenden Verkaufszahlen verholfen. Seit Jahresbeginn seien rund 120.000 Autos verkauft worden, sagte Vertriebschef Michael Klaus auf der Leipziger Automobilmesse. Dies entspreche einem Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das erste Quartal 2009 war laut Klaus "das beste seit zehn Jahren".

Von der Abwrackprämie profitierten den Angaben zufolge besonders die Kleinwagenmodelle Corsa und Agila. Das für die Vergabe zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle teilte mit, dass sich bisher 10,2 Prozent aller Nutzer der Abwrackprämie für einen neuen Opel entschieden hätten. Lediglich Volkswagen seien mit 14,2 Prozent häufiger mithilfe der staatlichen Förderung von 2500 Euro gekauft worden.

Opel-Vertriebschef Klaus verwies aber zur Erklärung der hohen Absatzzahlen auch auf den Ende 2008 neu eingeführten Insignia. Bis Mitte März seien bereits 80.000 Bestellungen eingegangen. Dies übertreffe die Erwartungen. Angesichts der guten Auftragslage seien im Werk in Rüsselsheim vier Sonderschichten geplant."


Quelle: [ --> tagesschau.de ]

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten