Moskwitch 400 oder Kadett K38

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Antworten
Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Moskwitch 400 oder Kadett K38

Beitrag von Laubfrosch » Di 10. Feb 2009, 21:35

Hallo zusammen,

mal wieder ein Vorkriegsopel als Grosserienmodell von Ist-Models.
Na ja, fast ein Opel - das Modell zeigt den Moskwitch 400, wie er ab 1947 in Russland von den (ursprünglich deutschen Kadett-) Produktionsbändern lief.
Das Modell hat die Nummer IST 031 und ist eigentlich recht hübsch. Es stimmt von den Proportionen und vom sonstigen Aussehen recht gut mit den russischen Kleinserienmodellen vom '38 er Kadett überein - man kann ihn also ohne weiteres daneben parken. Unterschiede zum Kadett sind die Radkappenbedruckung, der Moskwitch Schriftzug und die russischen Kennzeichen. Alles Dinge über die man hinwegsehen, oder die man anpassen kann.
Wäre schön, wenn auch noch die geschlossene Limousine kommen würde... :-)

Gruss und schönen Abend
Laubfrosch

Kleiner Nachtrag: Bei einigen Händlern wurde bis vor kurzem noch eine Moskwitch 400 "Limousine, blau" erwartet - vielleicht kommt die ja noch...? ;)
Dateianhänge
Ist_Moskwitch.jpg
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Moskwitch 400 oder Kadett K38

Beitrag von TseHa » Mi 11. Feb 2009, 23:48

Hallo, Laubfrosch,

mir gefällt dieses Modell um Längen besser als die, die es vor ein paar Jahren mal von Techno Exclusive (Kiew, UKR) gab. Gravur der Details, Lackierung / Bedruckung - das sieht hier alles deutlich besser aus. Besonders die Inneneinrichtung kann auch gefallen!
IST_031B.jpg
Wie Du sagst, das Modell ist als Moskwitsch deklariert und in sofern muss und kann man über die genannten Dinge hinwegsehen bzw. sie ändern. Richtig vorbildwidrig für einen Kadett K38 bzw. KJ38 sind die elektrischen Blinkleuichten. (Übrigens waren noch in den 50er Jahren auf den meisten Teilen des Original-400/420 die Original-Opel-Schriftzüge und -Logos - die Russen hatten sich nicht die Mühe gemacht, die zu ändern.)
IST_031A.jpg
Was nun aber leider nie und nimmer angeht: Den Vorkriegs-Kadett gab es nicht als Cabrio-Limousine mit 4 Türen!

Leider!

TseHa

Benutzeravatar
SR-Fan
Beiträge: 991
Registriert: So 12. Okt 2008, 13:37
antispam: 4
Wohnort: Niederbayern

Re: Moskwitch 400 oder Kadett K38

Beitrag von SR-Fan » Do 12. Feb 2009, 00:50

Hallo,

hab hierzu auch was schönes gefunden! :D

Gruß SR-Fan 8-)
Dateianhänge
folder39-10ak.jpg
folder39-10k.jpg
Opel Kadett, kurz gesagt OK!

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Moskwitch 400 oder Kadett K38

Beitrag von Laubfrosch » Do 12. Feb 2009, 08:38

Hallo TseHa,

danke für die Aufklärung, über die 4 Türen hatte ich noch garnicht nachgedacht...

Es kommt übrigens noch die geschlossene Limousine (ich habe nachgefragt).

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Moskwitch 400 oder Kadett K38

Beitrag von TseHa » Do 12. Feb 2009, 14:52

Das ist ja dann die gute und versöhnliche Nachricht zu der Sache!


Hallo,

mal in aller Kürze: vom Kadett von 1938 gab es als K38:
- 2-türige Limousine / 4 Fenster,
- 4-türige Limousine / 6 Fenster und
- 2-türige Cabrio-Limousine / 4 Fenster.
Außerdem gab es noch - Aber ich will jetzt hier nicht dem ausgezeichneten, nur noch zu schreibenden, Artikel im Rahmen der "Kleinen Typenkunde" vorgreifen :D

Nur als 2-türige Limousine / 4 Fenster wurde die Sparversion KJ38 angeboten. Auf der Abbildung oben von SR-Fan sieht man sehr schön, dass der KJ38 weniger Chromschmuck und, vor allem, keine Stoßstangen hatte.

Gut, ob nun 2- oder 4-türig - mit einer Moskwitsch 400 Limousine ist in der Wüstenei an Vorkriegsmodellen auf jeden Fall schon mal viel geholfen. Vielleicht kann man die Macher bei IST-Models ja bearbeiten, bittschön auch den Kadett zu bringen.

Gruß, TseHa

Antworten