Opel Kadett B

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Opel Kadett B

Beitrag von Commodore » Fr 30. Jan 2009, 20:54

Moin Moin Freunde der großen und kleine Opels. :D

Hab da mal zwee Fragen,
Nr.1 suche Decals oder Nassschiebebilder für nen Opel Kadett B in 1:18, und zwar die Zwei Opelzeichen für Motorhaube und Heckklappe, sowie 3 Kadett Schriftzüge für je einen Kotflügel und die Heckklappe.

Gibt’s so was als Decals oder Nassschiebebilder, wenn ja von wem oder könnte man so was selber machen?

Nr.2 suche Originalfarben solcher Fahrzeuge, also Farbnummern und dazugehörige Farbnamen, gabs den eigentlich im Original auch in Hellblau?
Habe leider keine Original Prospekte aus der Zeit das aussagekräftig ist. :twisted:

Gruß commodore
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Kadett B

Beitrag von TseHa » Fr 30. Jan 2009, 22:03

Hallo, Commodore!

Zu 1) Klar kann man Decals selbst anfertigen. Dazu können Dir aber andere sicher kompetenter Auskunft geben. Siehe auch hier!

Zu 2) Ganz klares "NEIN"! In Hellblau hat es den B-Kadett nie gegeben! Lediglich in
204 Kosmosblau
205 Lagoblau
213 Royalblau
217 Aeroblau (met.)
225 Horizontblau
226 Nocturnoblau
230 Silberblau (met.)
231 Siriusblau
232 Polarblau (met.)
235 Monzablau (met.)
236 Le Mans-Blau

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Kadett B

Beitrag von Commodore » Fr 30. Jan 2009, 23:32

Danke für die rasche Antwort

Also wenn ich den angehängten Link (Decals-Sammelthread) hier im Forum richtig gelesen habe könnte also zum Beilspiel CATXICE oder auch MALTE genannt so was herstellen.
Hätte sonst noch andere Wünsche im Bezug auf Decals für andere Projekte in 1:43 und 1:18 da käme bestimmt ne A4 Seite raus. :D
Wie Stell ich das am besten an? Brauch er da Vorlagen in 1:1 oder nur Bilder von den besagten Sachen?

Und noch mal zu original Außenlackierung vom Kadett B in den verschiedenen Blautönen, gibt’s da irgendwelche Farbschablonen wo man sich die einzelnen Farben ansehen kann.
Habe beim stöbern im Inet mal en paar Fotos in Hellblau oder Babyblau (denk ich) gesehen, sah net mal so schlecht aus, aber wenn du sagst des gabs nicht, scheint es sich net um ne Originalfarbe zu handeln.

Gruß Commodore
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Opel Kadett B

Beitrag von Botze » Sa 31. Jan 2009, 00:00

Such mal im Kadett B Forum... www.kadettb.de ....da gibt es auch irgendwo noch einen Thread in dem Bilder von den Kadetten in den entsprechenden Farben sind...
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Kadett B

Beitrag von TseHa » Sa 31. Jan 2009, 00:45

Okidoki,
einigen wir uns mal darauf, dass "Hellblau", "Babyblau", ..., als Farbtonbezeichnungen natürlich Quatsch sind, aber als Oberbegriffe zur Orientierung dienen.

Demnach kannst Du # 205 Lagoblau (ab Bj. 1970) oder # 225 Horizontblau (Bj. 1965-1968) nehmen. Referenzmodelle:
Mch_430046102.jpg
Mch_430046102.jpg (10.62 KiB) 7530 mal betrachtet
Rekord C als LZ von Minichamps 430 046102, Lagoblau
SCH_1799097.jpg
Kadett B als LZ von Schuco 1799097, Horizontblau / Dach Nocturnoblau

Alles klar?

:D TseHa

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Kadett B

Beitrag von Commodore » Sa 31. Jan 2009, 11:42

Alles klar,

herzlichen Dank, ich weis ja das es diese Farben net gab aber du weist welche Farbton ich in etwa meinte.
Ich werde wohl einen von beiden verwenden, gefallen mir sehr gut.
Es ist immer wieder schön des es ein solches Forum gibt!

Hab da noch klein ma ne Frage, es gab doch beim B Kadett och nen Dachgepäckträger ab Werk, hab och schon ma gegoogelt, leider nur Seitenansichten, de Form is in etwa klar.
Aber was sind den das für “Streifen” of dem Dach, ich weis das die verhindern sollen das das Dach zerkratzt aber aus was sind die und wie viele, auch wären hier eventuell Fotos hilfreich.

Danke im voraus aus dem Tal der Ahnungslosen :D :lol:

Gruß Commodore
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Kadett B

Beitrag von TseHa » So 1. Feb 2009, 05:05

Hallo, Commodore,

selbstredend gab es für den B-Kadett passende Dachgepäckträger - für die verschiedenen Karosserieformen in unterschiedlichen Größen - als Original Opel-Zubehör beim FOH und auch anderswo.

Was Du mit “Streifen of dem Dach" meinst, ist mir unerfindlich! Gummi- / Kunststoffleisten? Hast Du ein Foto, auf dem derartiges zu sehen ist?
KadB_K-5.jpg
KadB_K-67.jpg
Zur Anschauung; Kadett B Caravan ohne und mit Dachträger. Zu erkennen ist a), dass sich die L-Ausstattung (unten) u.a. durch etliche Chromleisten von der Normalausstattung unterscheidet, und b), dass die Dachträger simpel auf die dünnen Kanten der Regenrinnen aufgesetzt und mittels Klemmschrauben angedreht wurden.

Der "Kratzschutz" - wenn ich mich so erinnere - bestand damals darin, dass dem / der (notwendigen) HelferIn körperliche Züchtigung für den Fall versprochen wurde, dass er / sie aus Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit beim Aufsetzen des Trägers Kratzer verursacht...

Ich lasse mich gern anders belehren!

TseHa


P.S.
"Tal der Ahnungslosen" gilt als Ausrede nicht mehr! Ich selbst habe schon vor gut 12 Jahren in Ammelsdorf bei Schmiedeberg im Kreis Dippoldiswalde Westfernsehen gekuckt!

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Kadett B

Beitrag von Commodore » So 1. Feb 2009, 11:20

Moin Moin

"Was Du mit “Streifen of dem Dach" meinst, ist mir unerfindlich! Gummi- / Kunststoffleisten? Hast Du ein Foto, auf dem derartiges zu sehen ist?"

Habe ich schon auf ein paar Bilden gesehen, könnt eventuel Gummi sein? Is of dem Bild schlecht zu sehen, leider.

"P.S.
"Tal der Ahnungslosen" gilt als Ausrede nicht mehr! Ich selbst habe schon vor gut 12 Jahren in Ammelsdorf bei Schmiedeberg im Kreis Dippoldiswalde Westfernsehen gekuckt!"

Sollte en Scherz sein, en bissl Sarkasmus muß sein, aber 12 Jahre? Da wars schon tiefste BRD.

Gruß Commodore
Dateianhänge
39-04_600x400.JPG
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Kadett B

Beitrag von TseHa » So 1. Feb 2009, 17:29

Super!

Danke für das Bild! Diese fest angebrachte Bauart sehe ich, zumindest bewusst, bei einem Kadett B zum ersten Mal! Ich weiß und kenne halt auch nicht alles.
Jetzt mal unterstellt, der rote Kombi ist in weitgehendem Orignalzustand, dann ist es einer in der Ausführung ab Modelljahr 1972. Wegen des schwarzen Grills.

Bekannt ist: Beim Rekord A und B Caravan hatten die Dächer Sickungen, die zum Einen die Stabiltät erhöhten und zum Anderen gleichzeitig als Auflagen für die Dachlast dienten. Später, beim Rekord C oder Ascona A, waren das wohl aufgeklebte (verchromte) Leisten mit Hartgummieinlage. Vergleich doch mal mit dem Minichamps Modell vom Rekord C Caravan.
AscA_KV_4.jpg
Möglicherweise wurden noch später reine Gummi- / Kunststoffleisten verwendet. Aber, siehe oben...

Gruß, TseHa


P.S.
"Da wars schon tiefste BRD" - Ja, leider... Der nette Wirt in Ammelsdorf hatte gerade von Radeberger zu Krombacher gewechselt. Fahre ich nach Sachsen, um dort siegerländer Bier von hier um die Ecke zu trinken ???????

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Kadett B

Beitrag von Commodore » So 1. Feb 2009, 19:46

Schön das ich dir auch helfen konnte, wie gesagt habe diese Version schon paar mal gesehen und sie sieht original aus, denk ich.

Danke für die reichhaltigen Infos man lernt halt nie aus, wenn man sich nicht direkt mit dem Thema Kadett B beschäftigt ist so was immer hilfreich.

„P.S.
"Da wars schon tiefste BRD" - Ja, leider... Der nette Wirt in Ammelsdorf hatte gerade von Radeberger zu Krombacher gewechselt. Fahre ich nach Sachsen, um dort siegerländer Bier von hier um die Ecke zu trinken ???????“

Warum leider? Wegem dem Bier, Radeberg ist ca. 14 KM von mir entfernt, ist allerdings auch net mehr das was es mal war, find ich jedenfalls.
Und außerdem wenn die Wende net gewesen wäre würde ich vielleicht och en Trabbi odern Wartburg fahren, die ja net schlecht waren/sind! :mrgreen:

Gruß Commodore
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Antworten