Seite 1 von 1

Noch AHA-Momente?

Verfasst: Sa 3. Jan 2026, 20:11
von combo
So, dann wollen wir mal ins neue Jahr starten. Mich würde mal interessieren, ob ihr bei unserem Hobby noch AHA! Momente habt. Was ich damit meine: Wenn es bei mir um die Anschaffung eines neuen Opel-Modells geht, ist dies auch manchmal mit einer Recherche zu dem Originalfahrzeug verbunden. Dabei erfahre ich gelegentlich auch noch Dinge, die ich vorher nicht wusste (AHA-Moment). Zum Beispiel las ich neulich, dass der Ascona C in seinem Leben zwei Facelifts hatte, es also streng genommen einen Ascona C1, C2 und C3 gab. Manche werden sagen: "..und warum ist das wichtig?" Ich empfinde solche Momente aber als ein Teil des Sammelns. Wie geht es euch?

Re: Noch AHA-Momente?

Verfasst: So 4. Jan 2026, 00:18
von Alex
Moin combo,

danke für diesen interessanten Gedankenanstoß. Ich habe im Laufe der 27 Jahre, in denen ich Opelmodelle in 1:43 sammle, die gleichen Erfahrungen gemacht. Ok, in den gut 3 Dekaden zuvor wusste ich auch schon einiges über Opel, weil ich in einer Opel-fahrenden Familie (inklusive der Verwandschaft drumherum) aufgewachsen bin. Mein erstes eigenes Auto war allerdings ein Golf I, weil kurz nach dem Mauerfall der Gebrauchtmarkt mehr als leergekauft war.

Ich war also zu Beginn meiner Sammeltätigkeit ganz gut informiert über die Opel-Modelpalette seit dem Ende der Fünfziger. Ok, vom "Rak" hatte ich zwar schon mal gehört und den "Laubfrosch" kannte ich irgendwie auch. Dass es aber vom Ascona C die Varianten C1, C2 und C3 gab, war mir - wie Dir - bis dato so nicht bekannt. Diese Dinge habe ich erst später durch Recherche herausgefunden, als ich meine Webseite mal wieder umbauen und erweitern wollte und beschlossen hatte, belastbare Informationen zu den Originalen parallel zum jeweiligen Modell gleich mit zu veröfffentlichen. Seitdem hat sich mein Horizont in den letzten gut 20 Jahren gewaltig erweitert - auch zur Geschichte des Unternehmens Opel. Insofern kann ich behaupten, dass dieses Hobby bei mir seinen Bildungsauftrag erfüllt hat. (Selbiges gilt in abgeschwächter Form für das andere Drittel meiner gesamten Sammlung, welches auf der dazugehörigen Webseite Fahrzeuge aller möglichen Hersteller in den Maßstäben 1:87 bis hin zu 1: 18 enthält. Auch hier habe ich sehr viel gelernt über viele Automodelle und deren Hersteller aus aller Welt.)

Zu Deiner Frage "Gibt es noch AHA-Momente?":
Ja. Bei mir werden diese allerdings weniger, einerseits sind heute auch exotische Informationen schneller und einfacher verfügbar (wenn man, weiß wie man wonach suchen muss) als früher, und andererseits werden Wissenslücken immer weniger. Natürlich können Wissenslücken erst dann entdeckt werden, wenn man auf eine Information trifft, die diese zuvor unbekannte Wissenslücke sichtbar macht und zu füllen imstande ist. Ich stelle aber fest, dass solche "AHA-Momente" bei mir immer seltener auftreten. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht auch weiterhin mit hoher Intensität am Suchen wäre. Am ehesten habe ich in den letzten 3-4 Jahren noch neues Wissen im Bereich der Sonderkarosserien und deren Hersteller finden und aufnehmen können.

Generell ist es aber eine erfüllende Sache, wenn solch ein Hobby den eigenen Horizont erweitern kann - da stimme ich Dir vollinhaltlich zu.

Gruß Alex

Re: Noch AHA-Momente?

Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 13:40
von P-Opel-Coll
Hallo,
es sind immer die eigenen Recherchen, die zu diesen Effekten führen.
Schwerwiegend, wenn man vom Perfektionismus befallen ist, wie ich das war.
Ich müßte natürlich jedes Facelift kennen, was sind die sichtbaren Unterschiede und auf welchen Modellen sind diese wirklich berücksichtigt. Sind die noch zu erwerben oder muss man Modellbauen.
Unten mal meine Notizen zu Ascona-C.

Sonst wäre mir nie aufgefallen, dass selbst bei GAMA Facelifts zu finden sind.
Z.B. Corsa-C1 alle Corsas bis auf den goldenen. Das ist ein echter C2 (vorne, hinten und an der Seite). Auch bei Rialto sind die C2's korrekt.
Oder GAMA Astra-F1 und F2: unterschiedlicher Grill

Bis 2019 habe ich diese Varianten beobachtet und in einer Excel-Tabelle gepflegt. Bei Interesse gebe ich diese gerne weiter.

Beste Grüße
Peter
Corsa C's und Astra F's
Corsa C's und Astra F's
Ascona C's
Ascona C's

Re: Noch AHA-Momente?

Verfasst: So 11. Jan 2026, 21:08
von combo
Je mehr man liest und recherchiert, desto mehr Ahnung bekommt man. Dennoch entdecke ich immer noch neue Details über Opel und die Modelle dieser Marke. Leider sind solche Erkenntnisse dann immer auch mit weiteren Lücken in der Sammlung verbunden, die sich dann plötzlich auftun. Beispiel : Corsa A Modell zum Marktstart in der Sammlung vorhanden, aber was ist mit Facelift 1 und Facelift 2? Muss ich doch dann auch noch haben, gibt es die überhaupt usw.. Oder noch ein Beispiel: Manta A. Als ich mit dem Sammeln begann, machte ich in meinen Aufzeichnungen ein + (=Modellreihe = vollständig) als ich ein A -Coupe hatte. Heute habe ich 8 Coupes ( L, GTE , GSI usw.) und bin noch nicht am Ziel. Aus dem + ist wieder ein - geworden! Mehr Wissen und Perfektionismus
"schadet" manchmal!