Neues Blitz Logo

Allgemeine Beiträge, nicht modellspezifisch
Antworten
combo
Beiträge: 349
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Neues Blitz Logo

Beitrag von combo » Mo 26. Jun 2023, 20:15

EDIT Alex: Ich habe das komplette Thema mal aus dem Modellbereich hierher verschoben.

Opel bekommt noch 2023 einen neuen Blitz. Ab 2024 dann auf den Autos. Wenn ihr mich fragt, das Geld hätte man sich sparen können!!! Mir gefällt es nicht. Opel wird immer beliebiger!

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Neues Blitz Logo

Beitrag von beanpole » Mo 26. Jun 2023, 21:45

So soll es aussehen:
logo.jpg

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Neues Blitz Logo

Beitrag von Alex » Di 27. Jun 2023, 11:55

Moin,

also eines kann man Opel nicht vorwerfen (und konnte es auch nie): Selbst wenn das jeweilige Logo zum jeweiligen Zeitpunkt gewöhnungsbedürftig daherkam, so passte es - im Nachinein betrachtet - immer genau in die Zeit.

So auch das neue Logo, es passt und wird im Kontext der Voll-Elektrifizierung der Marke ab 2028 auch logisch erklärt. Somit ist Opel einer der ersten Hersteller weltweit (abgesehen von Tesla, wo der Name ja bereits Programm ist), der es schafft, Kernelemente seines Corporate-Designs sinnvoll für "elektrische Zeiten" weiterzuentwickeln. Das habe ich von anderen deutschen Herstellern in dieser Art so noch nicht gesehen.

Ich weiß, dass die meisten von uns hier Fans der Fahrzeuge aus den Sechzigern bis Achtzigern sind. Und ich möchte wetten, dass wir in unserer Jugend keine Probleme mit den jeweiligen Opel-Emblemen gehabt haben, im Gegenzug aber das Beharren auf dem "traditionellen" Zeppelin als sehr altbacken empfunden hätten. Insofern sollten wir heute Anpassungen des Designs nicht verdammen und von "Beliebigkeit" sprechen. Alles hat seine Zeit und jeder Einzelne von uns kann mitgehen oder es bleibenlassen. Ein Unternehmen muss sich weiterentwickeln, sonst ist es weg vom Markt. Und zu einer Weiterentwicklung gehört nun einmal auch das Corporate Design.

Lange Rede - kurzer Sinn: Beruflich als Werbemensch gefällt es mir und als Privatmensch gefällt es mir auch - obwohl ich alte Opel sehr gerne mag.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Neues Blitz Logo

Beitrag von Laubfrosch » Di 27. Jun 2023, 21:49

Hoi Alex,

da gebe ich Dir recht - handwerklich sicher gut und folgerichtig gemacht.
Ich gebe aber Combo auch recht - mir gefällt es auch nicht. Muss es ja auch nicht. ;-)
Und wo künftig Opel draufsteht ist ja ohnehin (leider) immer weniger Opel drin...

LG und schönen Abend,
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Antworten