Nicht nur Zinkpest, auch Kunststoff zerfällt

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
DiecastFan
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:10
antispam: 4

Nicht nur Zinkpest, auch Kunststoff zerfällt

Beitrag von DiecastFan » Fr 11. Feb 2022, 01:47

Moin,

nicht nur die Zinkpest ist ein Thema, auch Kunststoff zerfällt.

Lesenswert dazu:
https://www.heise.de/hintergrund/Kultur ... 72441.html
https://blog.mobaz.de/2019/08/09/plasti ... zink-pest/

Auch wenn der zweite Beitrag das Thema Modellbahn im Blick hat, so haben Moba und Modellauto einiges gemeinsam.
Für manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, für manche nicht mal bis zur Tür.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Nicht nur Zinkpest, auch Kunststoff zerfällt

Beitrag von Alex » Fr 11. Feb 2022, 11:38

Moin,

nichts auf dieser Welt ist von Dauer - es sei denn man heißt Keith Richards...

Dass Kunststoff-Modelle altern und sich zerlegen bzw. auch brechen können, habe ich schon Mitte der Achtziger festgestellt, als einige meiner Monogram-Modelle (Oltimer in 1:24 ) auseinanderfielen. Ende der Achtziger habe ich diese dann vor einem anstehenden Umzug entsorgt - schade drum, aber die waren echt nicht mehr zu retten.

Ausgasen von einigen Kunststoff-Modellen oder Schäden durch alternde Reifen kennen wir ja schon, insofern gehe ich davon aus, dass auch mein Modellbestand nicht für die Ewigkeit bestehen kann und wird - ist halt ein zeitlich befristetes (und teures) Hobby, was wir da haben. Wenigstens kann ich mich noch lange nach dem Ableben meiner Modelle an ihren digitalisierten (fotografierten) Abbildern erfreuen - zumindest so lange, wie ich Bild-Dateiformate noch lesen bzw. konvertieren kann. Aber mein Mitgefühl gilt durchaus den Kuratoren und Restauratoren in Museen.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten