Seite 1 von 1

Nicht nur Zinkpest, auch Kunststoff zerfällt

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 01:47
von DiecastFan
Moin,

nicht nur die Zinkpest ist ein Thema, auch Kunststoff zerfällt.

Lesenswert dazu:
https://www.heise.de/hintergrund/Kultur ... 72441.html
https://blog.mobaz.de/2019/08/09/plasti ... zink-pest/

Auch wenn der zweite Beitrag das Thema Modellbahn im Blick hat, so haben Moba und Modellauto einiges gemeinsam.

Re: Nicht nur Zinkpest, auch Kunststoff zerfällt

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 11:38
von Alex
Moin,

nichts auf dieser Welt ist von Dauer - es sei denn man heißt Keith Richards...

Dass Kunststoff-Modelle altern und sich zerlegen bzw. auch brechen können, habe ich schon Mitte der Achtziger festgestellt, als einige meiner Monogram-Modelle (Oltimer in 1:24 ) auseinanderfielen. Ende der Achtziger habe ich diese dann vor einem anstehenden Umzug entsorgt - schade drum, aber die waren echt nicht mehr zu retten.

Ausgasen von einigen Kunststoff-Modellen oder Schäden durch alternde Reifen kennen wir ja schon, insofern gehe ich davon aus, dass auch mein Modellbestand nicht für die Ewigkeit bestehen kann und wird - ist halt ein zeitlich befristetes (und teures) Hobby, was wir da haben. Wenigstens kann ich mich noch lange nach dem Ableben meiner Modelle an ihren digitalisierten (fotografierten) Abbildern erfreuen - zumindest so lange, wie ich Bild-Dateiformate noch lesen bzw. konvertieren kann. Aber mein Mitgefühl gilt durchaus den Kuratoren und Restauratoren in Museen.

Gruß Alex