Seite 1 von 3

Diskussionsbereich zur „Kleinen Typenkunde“

Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 21:44
von TseHa
Aller Anfang ist schwer, aber er ist gemacht. Ab sofort kann's losgehen!

Und hier der Link zur Inhaltsübersicht Kleine Typenkunde.

Gruß, TseHa

Re: Diskussionsbereich zur „Kleinen Typenkunde“

Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 22:00
von Alex
Moin,

ok - dann 'mal noch eine kurze Anmerkung von mir:

Sollen die "Prototypen" aufgeteilt werden nach Opel und Fremddesignern oder packen wir das alles zusammen?

Gruß

Alex

Re: Diskussionsbereich zur „Kleinen Typenkunde“

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 16:35
von TseHa
Hallo Alex,

ich denke, Prototypen / Studien wie z.B. die Kadett A Spider von Vignale oder der Slalom von Bertone verdienen durchaus eine eigene Vorstellung, Zumal wenn sie isoliert gebliebene Einzelstücke sind. Können wir aber sicher in die selbe Rubrik wie die originär von Opel entwickelten packen. Ansonsten wird bei der Vorstellung des Basistyps aber auch auf sie hingewiesen.

Da sich diese Beitragsreihe besonders auch an Beginner / Einsteiger richtet, werden außerdem abschließend diejenigen Modellnachbildungen genannt, die derzeit ohne größere Probleme zu haben sind und heutigen Ansprüchen entsprechen.

Gruß, TseHa

Kleine Typenkunde

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 14:19
von Thora
Ich möchte den heutigen Tag mal zum Anlass nehmen und TseHa für sein unermüdliches Engagement danken !

Mir macht es immer wieder Spaß neues aus der Typenkunde zu lesen .

Außerdem spar ich mir das Geld für Bücher zu diesem Thema und kann es in Modellautos investieren !!! :lol:

Gruß Thomas

Re: Kleine Typenkunde

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 14:38
von Alex
Moin,

jep, dem schließe ich mich gerne an :-)

Schön, wenn diese Beiträge auch noch anderen Mitgliedern hier gefallen. So nach und nach werden auch noch die Artikel aus dem alten OMF hier in wiederaufbereiteter Form neu veröffentlich werden. TseHa ist ja schon fleissig am Überarbeiten. Und wenn ich irgendwann einmal Zeit finde, dann mache ich auch weiter - ich habe rein rechnerisch ja schon weniger als 20 Jahre bis zu meiner Rente :D

Gruß

Alex

Re: Kleine Typenkunde

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 23:06
von tom k
Find ich auch KLASSE und schließe mich da gerne an Danke TseHa !!!!!!!!!!!

Blitzgrüße Tom

Re: Kleine Typenkunde

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 23:25
von 54er
Bin auch ganz eurer Meinung einfach Klasse sowas, so erhält man nicht nur eine Übersicht sondern es erscheinen auch Fahrzeuge die in diversen Puplikationen nur am Rande oder überhaupt nicht erwähnt werden.
Bestes Beispiel P1 u. P2 Pickup für die in good Old Germany wohl kein Markt existierte.

Gruß 54er

Re: Diskussionsbereich zur „Kleinen Typenkunde“

Verfasst: So 15. Feb 2009, 11:41
von TseHa
Hallo allerseits,

zunächst: ich habe mir erlaubt, Eure Beiträge aus dem von Thora gestarteten Thread hierher zu verschieben und hoffe, das ist für Euch so in Ordnung!

Vielen Dank für Euer Lob - darüber freue ich mich sehr! Und so ermutigt, werde ich mich dann wohl auch mal an solche Lieblinge wie Kadett C und Ascona B heranwagen :D "Wagen" deshalb, weil das ganze, besonders im Rahmen dieses Forums, ja auch eine gewisse Gratwanderung zwischen inhaltslosem Gefasel, das keinem was bringt und detailüberfrachtetem Pseydo-Fachartikel, über den sich die richtigen Experten nur schieflachen können, ist.

Also gebt mir ruhig auch mal die eine oder andere Rückmeldung zu Form, Inhalt und Stil! Und selbstverständlich bitte ich um Hinweise auf Fehler, Ergänzungen bei Auslassungen usw. Das hat sich in einigen Fällen schon als sehr nützlich erwiesen und dafür ein "Danke!" von mir! Natürlich werden die einzelnen Beiträge auch bedarfsweise überarbeitet / ergänzt.

Um die Frage nach der Erscheinungsweise zu beantworten: außer dem Lustprinzip gibt es eigentlich keine Systematik / Festlegung, wann, in welcher Reihenfolge bestimmte Typen "dran sind"! Ich mache das aus Spaß und nach Laune.

Von einem Gedanken bin ich wieder abgerückt:
TseHa hat geschrieben:Da sich diese Beitragsreihe besonders auch an Beginner / Einsteiger richtet, werden außerdem abschließend diejenigen Modellnachbildungen genannt, die derzeit ohne größere Probleme zu haben sind und heutigen Ansprüchen entsprechen.
Die Grundidee find ich gut; an einer geeigneten, übersichtlichen Darstellungsweise hapert's aber noch.

Schönen Sonntag noch!
TseHa

Re: Diskussionsbereich zur „Kleinen Typenkunde“

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 00:11
von Alex
Moin,
TseHa hat geschrieben:[...] Von einem Gedanken bin ich wieder abgerückt:
TseHa hat geschrieben:Da sich diese Beitragsreihe besonders auch an Beginner / Einsteiger richtet, werden außerdem abschließend diejenigen Modellnachbildungen genannt, die derzeit ohne größere Probleme zu haben sind und heutigen Ansprüchen entsprechen.
Die Grundidee find ich gut; an einer geeigneten, übersichtlichen Darstellungsweise hapert's aber noch.
- vielleicht mittels GoogleDocs? Das könnte dann auch von mehreren Forenmitgliedern gemeinsam bearbeitet werden, so dass nicht alles an Dir hängenbleibt. (Im Idealfall macht André noch schnell aus seiner DB einen entsprechenden Export im CSV-Format und das wird dann in das entsprechende Google-Dokument gefüllt...)


Neues Topic:

Habe gerade den Beitrag zum [ --> Corsa A ] in der Typenkunde gelesen - Kompliment, vieles davon wusste ich bislang auch noch nicht und etliche Bilder waren mir bis dato ebenfalls unbekannt.

Gruß

Alex

Re: Diskussionsbereich zur „Kleinen Typenkunde“

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 21:06
von holgersh
Hallo,

auch von mir ein Superlob für die Typenkunde.

Zum Corsa A habe ich folgende Daten:

Preise:
45PS- Motoren ab 11 650 DM = ca. 5 980 €
52-60 PS-Motoren ab 12 138 DM = ca. 6 230 €
70-75 PS-Motoren ab 12 633 DM = ca. 6 485 €
GSi mit 98-100 PS-Motor ab 18 867 DM = ca. 9680 €.
Diesel 1,5 ab 15 885 DM = ca. 8 150 €
Turbodiesel 1,5 ab 21 650 DM = ca. 11 110 €.
Stückzahlen:
Gesamt: 3 105 430
nur GSi: 10 294
nur Diesel: 168 287
nur Turbo-Diesel: 50 176

Motor Kennzeichnung PS Produktionszeitraum km/h
1,0S/ 10S/ 45/ 09/82 - 09/92/ 140
1,2N/ 12NC/ 45/ 03/85 - 03/87/ 140
1,2N/ E12GV/ 45/ 03/87 - 06/90/ 140
1,2i/ C12NZ/ 45 (kat)/ 09/90 - 11/92/ 140
1,2S/ 12ST/ 55/ 09/82 - 02/90/ 152
1,2N/ 12NV/ 52/ 02/90 - 11/92/ 150
1,3i/ C13N / 60 (kat)/ 09/85 - 10/89/ 156
1,3N/ 13NB/ 70/ 02/86 - 10/89/ 162
1,3S/ 13SB/ 70/ 09/82 - 10/89/ 162
1,3S/ 13S/ 75/ 09/84 - 10/89/ 165
1,4i/ C14NZ/ 60 (kat)/ 10/89 - 11/92/ 156
1,4N/ 14NV/ 72/ 10/89 - 07/92/ 163
1,4i/ C14SE/ 60 (kat)/ 09/91 - 11/92/ 156
1,6i/ C16NZ/ 75 (kat)/ 03/88 - 09/91/ 165
1,6S/ E16SE/ 100 (kat)/ 03/88 - 03/92/ 187
1,6i/ C16SEI/ 98 (kat)/ 06/90 - 03/92/ 186
1,5D/ 4EC1/ 50/ 08/87 - 11/92/ 151
1,5TD/ T4EC1/ 67/ 02/88 - 11/92/ 165

Gruß holgersh