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Corsa E Majorette

Verfasst: So 15. Sep 2019, 19:38
von Albert
majorette
majorette

Re: Corsa E Majorette

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 21:40
von Fehlnavigiert
Tolle Neuigkeiten!

Re: Corsa E Majorette

Verfasst: Mo 23. Sep 2019, 18:59
von Fehlnavigiert
In 4 Farben nun erhältlich.

Re: Corsa E Majorette

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 11:27
von Alex
Moin,

zwar leider für mich der falsche Maßstab, aber es zeigt, dass offensichtlich doch noch Lizenzen an Modellhersteller für neuere Modelle vergeben werden. Warten wir ab, was da ggf. sonst noch kommen könnte...

Gruß Alex

Re: Corsa E Majorette

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 16:27
von Auto-Claus
Alex,
das Problem ist sicher weniger die Genehmigung von Lizenzen, sondern die Nachfrage danach...

Modellautos waren einst ein give-away-Artikel. Und noch in den 90er Jahren war der Einkaufspreis des FOH erheblich unter dem HEK des Fachhandels. Bei neuen Opel-Modellen hatte ich immer eine Bezugsquelle, schneller und billiger (GAMA wußte davon...)

Nur noch für den Fachhandel und den Sammler zu produzieren ist eben nicht ganz risikolos, und bei den heutigen Produktpaletten sind Lücken im Angebot nicht zu vermeiden...

Eines noch: In den 70er bis 90er Jahren hatte ich für manche Modelle, die ich in den letzten Jahren gebaut habe, keine Chance: Entweder gab es keine Basis oder es mussten wichtigere Lücken geschlossen werden. Was ist damals bei mir alles auf Basis Rekord E von GAMA entstanden...

Re: Corsa E Majorette

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 12:13
von Alex
Moin Claus,
Auto-Claus hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 16:27 das Problem ist sicher weniger die Genehmigung von Lizenzen, sondern die Nachfrage danach...
Modellautos waren einst ein give-away-Artikel. [...]
Nur noch für den Fachhandel und den Sammler zu produzieren ist eben nicht ganz risikolos, und bei den heutigen Produktpaletten sind Lücken im Angebot nicht zu vermeiden... [...]
- ich denke, das ist bestimmt ein wichtiger Aspekt, den Du da ansprichst. Als Marketing-Instrument funktionieren Modellautos in Zeiten von Micro-Websites und Social-Media-Kampagnen sicherlich nicht mehr so gut, wie noch vor 20 oder mehr Jahren. Zudem lässt sich über Online-Aktivitäten die Verteilung und Reaktionen auf Marketing-Kampagnen sicherlich genauer und mit weniger finanziellem Aufwand und den damit verbundenen Risiken handhaben als es mit "analogen" Modellautos der Fall ist.

Weiterhin denke ich auch, dass es für Opel in den letzten Jahren wichtigere Dinge gegeben hat, als sich um Modellautos Gedanken zu machen. Als Indiz werte ich das Engagement anderer Fahrzeughersteller im Modellautomarkt, welches insgesamt zwar auch etwas zurückgegangen ist, aber nicht überproportional stark wie bei Opel. Bei Opel kommt vermutlich noch durch den Eigentümerwechsel eine komplizierte rechtliche Grundlage für die Vergabe von LIzenzen dazu: Wer ist zuständig? Wer hält welche Rechte? etc. Das ist für Modellautohersteller vermutlich schon beim ersten Blick eine undurchschaubare und somit abschreckende und unklakulierbare Gemengelage.

Hoffen wir einfach, dass sich das Fahrwasser etwas beruhigt und dass wir paar verbleibenden Sammler noch als Fossilien einer längst vergangenen Zeit uns dennoch zukünftig an dem einen oder anderen neuen Modell erfreuen können.

Ich kann mir darüberhinaus auch vorstellen, dass zukünftig - sozusagen für private Zwecke - durchaus Initiativen vorstellbar sind, die Kleinstserien auf der Basis von 3D-Drucken ermöglichen werden. Die Daten dafür sind nicht so schwer zu bekommen, die Produktionsmöglichkeiten werden immer besser und günstiger...

Gruß Alex