Sammlungsprioritäten

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Antworten
combo
Beiträge: 349
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Sammlungsprioritäten

Beitrag von combo » So 23. Dez 2018, 20:55

Ich habe mal angefangen eine Opelsammlung aufzubauen mit der Absicht von jedem Original
ein Modell zu haben (wenn möglich). Ich wollte also die Karosserievarianten sammeln: Limousine,
Caravan, Coupe, Cabriolet etc. . Mittlerweile gehe ich aber weiter in die Tiefe. Jerzt werden
mir auch Faceliftvarianten wichtig. Farbvarianten muss ich nicht haben. Wie sammelt ihr?
Welche Prioritäten habt ihr? Das würde mich mal interessieren.

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Sammlungsprioritäten

Beitrag von Botze » So 23. Dez 2018, 21:09

ich hab mal alles gesammelt was einen Blitz hat...
mittlerweile hab ich komplett umgestellt und sammle nur noch Opel´s mit Heckantrieb
und bin gerade dabei alles was Frontantrieb hat zu verticken....
Verstärkt bin ich nun auch auf der Suche nach allem Was mit Manta A zutun hat
z.B.Kundengeschenke zur Einführung vom Manta A und Prospekte u.s.w.
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Sammlungsprioritäten

Beitrag von Commodore » So 23. Dez 2018, 23:26

Moin Moin

Ich sammle nur Opel, der Schwerpunkt der Sammlung liegt im Maßstab 1:43 und 1:18, habe aber auch ein paar Modelle in 1:32/35, 1:24/25, 1:12, 1:72 oder 1:87.

Dabei liegt mein Augenmerk auf folgenden Aspekten:

1. die einzelne Modellreihen und Typen (also z.B. Kadett A, B, C, D, F ; Astra F, G, H,... usw.) von 1899-2018.

2. den Karosserie- und die Sportvarianten (also Cabrio, Caravan, 3 o. 5 türiges(r) Fließheck/Caravan, Lieferwagen, Stufenheck, GSI, GT/E, GS/E,
OPC, Vor- u. Faceliftversionen, sonstige Sonderkarosserien.

3. einen Querschmitt durch die Geschichte des Opelmodellautos (also sammle ich Modelle aus den 60er, 70er, 80er, 90er und 2000er Jahren usw.), um mal den
Wandel in punkto Qualität (Billigmarke o. Premium) von gestern zu heute aufzuzeigen und deren Hersteller, also beim Bsp. Kadett E zu bleiben, habe ich z.B.
die GAMA, MINICHAMPS und IXO Modelle des E-Kadetts.

4. dann Nutz- u. Militärfahrzeuge, Busse usw.

5. weiter mit Sonder- und Kommunalfahrzeuge, wie Polizei, Feuerwehr, Post, ADAC, Kranken- und Bestattungsfahrzeuge und Kleinserien wie Bitter, Frua Diplomat
CD oder Intermechanica Indra zu nennen, die auf Opeltechnik basieren.

6. und Motorsport- und Rekordfahrzeuge der einzelnen Modellreihen (eigentlich was mir gefällt, so z.B. Rallye, Rennstrecken und Weltmeisterfahrzeuge, oder auch
das grüne Monster bzw. die Rak 1-3).

Ich sammle eigentlich keine Farbvarianten, aber da ich Großer Fan des Opel Commodore B und des Omega B Baureihe bin, habe ich davon alle Farbvarianten, Werbemodelle, oder Sondermodelle.

Habe natürlich auch Modelle doppelt (da von GAMA, MINICHAMPS, IXO, SCHUCO, NOREV, REVELL, PARADCAR usw.), wenn ich mich nicht zwischen bestimmten Farbe und Versionen entscheiden konnte, achte allerdings darauf, das ich nicht nur rote, blaue oder grüne Farben von einem bestimmten Typ habe.
Besitze noch massig Bausätze oder Umrüstsätze für Modelle im Maßstab 1:43 und 1:18, dazu unzählige Modelle für Umbauprojekte.

Desweiteren sammle ich alles über Opel, also Bücher, Prospekte, Kataloge (auch er Modellautohersteller, Tuning wie Irmscher oder Steinmetz), Pressemappen, Reklame aller Art (auch der einzelnen Modellreihen), von Pins über Kugelschreiber, Schlüsselanhänger bis hin zu Fahnen, Opelhändler Reklameschilder, Autogramme aus den Motorsport, Aufkleber, Embleme und Modellschriftzüge mit denen ich meine Vitrinen dekoriere.

Habe auch diverse Autoteile zur Deko herumstehen, wie schöne Opel Hupenknöpfe, Ventildeckel oder Kühlergrills.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Ascona-A
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:46
antispam: 4

Re: Sammlungsprioritäten

Beitrag von Ascona-A » Mo 24. Dez 2018, 09:48

Habe wie Botze alles gesammelt, was den Blitz trug. Nicht nur Modelle, auch Prospekte, Zeitschriften....und bis zu 12 Fahrzeuge im Maßstab 1:1.

Mittlerweile nur noch Ascona A und Kadett B, im 18er Maßstab auch noch das ein oder andere Opelmodell. Papiertechnisch auch von ca. 2 Tonnen auf 500 kg reduziert. Und in 1:1 nur noch je ein Ascona A und Kadett B....

man wird älter und fragt sich dann schon, wer das ganze Zeugs nach dem eigenen Ableben entsorgen soll.... :roll:

opel martin
Beiträge: 208
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:50
antispam: 4

Re: Sammlungsprioritäten

Beitrag von opel martin » Di 25. Dez 2018, 13:42

Ich sammler alle Strassen und Motorsport Modelle in 1:43.Schwerpunkt liegt auf Motorsport mit zahlreichen Umbauten.Bei dem Strassen Modellen sammle ich alle Karoserie Varianten aber keine Farbvarianten.
Gruss Martin

Antworten