Minichamps / Maxichamps 2018

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Alex » Fr 29. Jun 2018, 21:42

Moin Gerd,

alles klar - danke für die Antwort.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Commodore » Fr 29. Jun 2018, 22:38

Geht mir genau so, die "nackte" Witwe fand ich schon nicht schlecht, gerade weil man damals bei Opel im geheimen so ein unscheinbares Renngerät gebaut und die Konkurrenz ordentlich aufgemischt hatte.

Ich finde diese Minichamps-Version ebenfalls sehr interessant, gerade auch weil sie N.Lauda fuhr, der ja ein gekannter Rennfahrer ist, die "nackte" #610 von E. Bitter hatte ja nur eine andere Startnummer wie die #201.

Ein Vergleich der #201 von MCH gegen BoS wäre sicher interessant.

Weil wir gerade das "Rennvariantensammel" als Thema haben, ich besitze z.B. das komplette Steinmetz-Commodore Geschwader vom Rennen Spa 1970, von der Startnummer 8, 9, 10 und die 11 im Maßstab 1:43 (die Nr. 10 sogar doppelt, die alte und die verbesserte Neuauflage, das selbe nochmals im Königsmaßstab 1:18.

Das sich die Modelle kaum unterscheiden, mal abgesehn von den Startnummern, den Fahrernamen und den Balkenmarkierungen auf dem Dach, ist da an sich nichts besonderes dran.
Ich finde es schon imposant, wenn das ganze Geschwader so aufgereiht in der Vitrine steht, ich hatte das Bild unten irgendwo gesehn und wusste, die müssen alle her, kann man nicht erklären, grins.

Das Bild ging mir nicht mehr aus dem Kopf.....

http://shop.foxtoys.cz/opel-commodore-a ... -spa-19705
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Auto-Claus » Mo 2. Jul 2018, 11:55

SW 17a.jpg
Die Nr. 17 gab es auch noch....
Erich-bitter-nikki-lauda-Opel-Rekord-C-Black-Widow-21.jpg
Und hier bei der 201 mit der geklauten 0 sieht man auch so etwas wie einen Frontspoiler (taucht auf etlichen Bildern auf...) Es könnte quasi ein Vorläufer des später am Commodore GS/E verwendeten Spoilers handeln - der war allerdings an den Enden abgerundet.

Bei jener Nr. 41 gab es ihn wohl nicht, auch gab es zwei Scheibenwischer. Und zeitgemäß wohl verchromt.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Alex » So 8. Jul 2018, 11:11

Moin,

wäre das Modell ein Buch, würde ich schreiben, "hier eine Rezension" - so poste ich einen Link zur Besprechung des Modells:

http://www.auto-und-modell.de/pages/unt ... hamps-143/

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Auto-Claus » So 8. Jul 2018, 13:58

Auch der Text zum Vorbild gibt gute Gründe, ihn zu hinterfragen....

Ich kann es nicht belegen, aber ich würde aus verschiedenen Gründen behaupten, die Schwarze Witwe muss schon 1966 entstanden sein. Der Commodore A kam 1967, damit auch erst der Rekord Sprint mit seiner Bremsanlage vom Commodore (Sichtbar an den 5-Loch Felgen anstelle der 4-Loch bei der Schwarzen Witwe) Die genannte Leistungssteigerung von 106 PS auf 150-180 PS wäre damit erst ab 1967 möglich gewesen, somit war es eine Leistungssteigerung von 90 PS auf x PS.
1968 waren Commodore und auch der Sprint längst im Motorsport vertreten u.m.W. auch homologiert.

Im übrigen bin ich sicher, dass ich einst ein kleines Bild aus einer Motorzeitschrift hatte, auf der ein schwarzer 2-türiger Rekord B (!!!) zu sehen war, entweder holländisch oder schwedisch, quasi ein Vorgänger der Schwarzen Witwe 1965 oder 1966.

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Commodore » So 8. Jul 2018, 19:14

Ich gieße mal noch ein wenig Öl ins Feuer....
Dieter Herr nahm sich des 1,9 Liter HL-Aggregats des Rekord Sprint aus der neuen Motorengeneration CIH (camshaft in head) an und steigerte die Motorleistung des Vierzylinders von serienmäßigen 106 PS auf zirka 170 PS. „Man darf nicht vergessen,“ ergänzt Jens Cooper, „zu dieser Zeit gab es für diesen Motor auf dem Markt noch keine Tuningteile. Alle Teile wie beispielsweise Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer oder Luftführung zum Vergaser mussten extra neu angefertigt werden.
Quelle: https://www.curbs-magazin.com/2016/03/2 ... rze-witwe/
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Laubfrosch » Di 10. Jul 2018, 10:14

Hallo Alex,
danke für den link!
Der Bericht bestätigt alle Fehler des Modells.
Auch bei den Decals war man nicht allzu sorgfältig.

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Commodore » Mi 11. Jul 2018, 19:21

Moin

Die Nr. 201 und Nr. 610 sind ebenfalls ab heute lieferbar, zu ähnlichen Preisvorstellungen, ich bin froh das es als Alternative dazu noch das BoS-Modell gibt, das ist mittlerweise preislich ein Schnäppchen und nicht so fehlerhaft wie die MCH Version.

601 ist schon eine interessante Startnummer, an einem Rennwagen, ich kann mir nicht vorstellen das das Starterfeld so groß war, selbst 201 Fahrzeuge wären ne ganze Menge zu so einem Rennen, weis jemand mehr dazu?

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Laubfrosch » Mi 11. Jul 2018, 21:20

Moin Sandro,

ich habe mir auch noch einen BOS geordert - den gibt's ja im Moment mit Prozenten.
Dem werde ich dann mal mit Bedruckungsentferner zu Leibe rücken.
Die Decals sollten eigentlich nicht das Problem sein - ich nehme die vorhandenen weissen 41er und lege gelbe darüber...

Mit der Startnummer kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen - keine Ahnung, nach welchen Kriterien die vergeben wurden.

Gruss und schönen Abend,
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Minichamps / Maxichamps 2018

Beitrag von Laubfrosch » Mi 25. Jul 2018, 17:06

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

Im Modelcarforum wurde geschrieben, das die Scheinwerfer bei der Witwe falschherum eingeklebt wurden. (Ob bei allen, oder nur bei einem, oder einigen, weiss man nicht.)
Ausserdem klebt der fotogeätzte Kühlergrill vor den drei Querstreben, statt dahinter. Beides wurde im Bericht korrigiert - und macht tatsächlich einen ziemlichen Unterschied.
Gerade die kopfstehenden Scheinwerfer machen sich nicht so toll... und der Grill wandert (vorbildgerecht) etwas nach hinten, wenn man die Reihenfolge ändert.

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Antworten