Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

DerRoteCorsar
Beiträge: 483
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:16
antispam: 0
Wohnort: Hochsauerland

Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von DerRoteCorsar » Sa 21. Apr 2018, 20:36

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, das sich mein Modell des Manta B SR von Schuco irgentwie verändert.
Dar Lack ist komisch, aber die Karosse nich verformt wie beim Rekord E ...
Ist das wohl ein ähnliches Problem ? Bei dem Modell meines Kumpel Michael ist es ebenso !?
Seht selber (leider nur Handfotos) :
Dateianhänge
IMG_20180421_192734.jpg
IMG_20180421_192746-1.jpg
IMG_20180421_192810-1.jpg

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von Commodore » So 22. Apr 2018, 14:41

Moin Moin

Wenn sich die Karosse nicht verformt hat oder sich nicht mit geringem Kraftaufwand zerbrechen lässt, was bei der sogenannten Zinkpest üblich ist, würde ich auf starke Ausgasungen der Zinklegierung unter den Lack tippen, was sich durch z.B. Bläschen, feine Risse und Glanzlosigkeit im Lack bemerkbar macht.

Auf deinen Handybildern sieht das aber schon sehr übel aus, wenn es Ausgasungen sein sollten, hab ich das so noch nicht gesehn, dein Kumpel hat das selbe Modellauto mit ähnlichem Befund?

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

DerRoteCorsar
Beiträge: 483
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:16
antispam: 0
Wohnort: Hochsauerland

Re: Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von DerRoteCorsar » So 22. Apr 2018, 15:06

Ja, ich versuche mal ein Foto seines Modells zu bekommen. Hat das von euch denn keiner an dem SR Manta ?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von Alex » So 22. Apr 2018, 18:00

Moin,
DerRoteCorsar hat geschrieben:[...} Hat das von euch denn keiner an dem SR Manta ?
- den nicht, aber die beiden Brüder aus der OCC und der OTE. Die sehen noch aus wie neu aus der Box.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

DerRoteCorsar
Beiträge: 483
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:16
antispam: 0
Wohnort: Hochsauerland

Re: Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von DerRoteCorsar » So 22. Apr 2018, 18:32

Hier mal Fotos des zweiten Manta SR vom opelfraek :
Der ist noch lange nicht so stark befallen wie meiner, aber es fängt sichtbar auf der Haube und an den Türkanten an !
Deshalb meine Bitte :
Guckt mal Eure Schuco Manta SR nach ! Bei den anderen Schuco Manta B hab ich das noch nicht gesehen...
Dateianhänge
IMG-20180422-WA0010.jpg
IMG-20180422-WA0008.jpg
IMG-20180422-WA0009.jpg

ReCo
Beiträge: 99
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 22:04

Re: Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von ReCo » So 22. Apr 2018, 21:25

Same situation here :(

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von Botze » So 22. Apr 2018, 21:31

also ich habe einige Manta b Modelle aber nicht den SR....aber die haben alle nichts.....
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Admiral
Beiträge: 1664
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 11:35
antispam: 0
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Re: Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von Admiral » Mo 23. Apr 2018, 00:50


At least for now no problem !

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von Commodore » Mo 23. Apr 2018, 11:35

Hat das von euch denn keiner an dem SR Manta ?
Nein, habe nur den weißen GTE aus der OCC, den silbernen 400er und den Normalversion in grün/schwarz von Schuco.

Vermutlich betrifft, ähnlich wie beim Rekord E, dies immer nur ein bestimmte Serie/Ausführung.

Dieses Modell wäre was für diese Thema hier, wo schon Problem-Modell genannt wurden...

http://opelmodellforum.de/phpBB3/viewto ... =24&t=1768
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Schuco Manta B SR - Was passiert da ? Zinkpest ?

Beitrag von Alex » Mo 23. Apr 2018, 13:29

Moin,
Commodore hat geschrieben:[...] Dieses Modell wäre was für diese Thema hier, wo schon Problem-Modell genannt wurden...

http://opelmodellforum.de/phpBB3/viewto ... =24&t=1768
- das ist eine gute Idee. Aktualisiere doch Deinen Thread dahingehend.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten