opel olympia a

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

combo
Beiträge: 349
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

opel olympia a

Beitrag von combo » Mo 25. Dez 2017, 17:37

Ich brauche mal Hilfe. Vom Olympia a (ca 1968) gab es drei Varianten. Limousine 2 und 4 Türen und Coupe.
Wie unterscheidet sich das Coupe vom 2 Türer, der hatte doch auch ein Fließheck, oder?

DerRoteCorsar
Beiträge: 483
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:16
antispam: 0
Wohnort: Hochsauerland

Re: opel olympia a

Beitrag von DerRoteCorsar » Mo 25. Dez 2017, 20:20

Der Unterschied ist die Dachform.
Ich hab mal eben nen Handybild gemacht. Nicht perfekt, aber man sieht den Unterschied gut...
VG Gerd
Dateianhänge
IMG_20171225_181703.jpg

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: opel olympia a

Beitrag von holgersh » Mo 25. Dez 2017, 20:22

Hallo,

auch von mir mal zwei Bilder zum Vergleich
olympiaacomf.jpg
olympiaa2omf.jpg
Gruß Holger
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

combo
Beiträge: 349
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Re: opel olympia a

Beitrag von combo » Mo 25. Dez 2017, 20:35

Mann oh mann, geht das schnell hier, herzlichen Dank!!!.
Meine nächste Frage wurde auch gleich mit beantwortet, das Coupe (gelb) gibt es auch als Modell!
Muss man aber suchen, oder?

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: opel olympia a

Beitrag von Botze » Mo 25. Dez 2017, 20:46

Die Unterscheidung ist sehr einfach.....
eine Stufenheck Limo gab es nie....es gab eine Schräghecklimousiene in 2 und 4 Türig
und ein Coupé namens F für Fastback....
der Olympia A (Kadett B mit verbesserter Ausstattung)gabs ab 9/67 bis 8/70......

die passenden Bilder von den Varianten wurden ja schon gepostet...

und NEIN...das F-Coupé gabs nicht als Olympia in 1:43....das ist ein Eigenbau....
den gab es nur in 1:18 von Revell.....

hier mein Eigenbau in 1:43 und darunter der in 1:18 den es so gibt

[_mg]http://up.picr.de/31335191ys.jpg[/img]

[_mg]http://up.picr.de/31335195ty.jpg[/img]
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

combo
Beiträge: 349
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Re: opel olympia a

Beitrag von combo » Mo 25. Dez 2017, 21:26

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen, der gelbe Kadett und auch der blaue sehen aber "Fertigmodellautos" sehr sehr ähnlich!!
Hut ab!

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: opel olympia a

Beitrag von Botze » Mo 25. Dez 2017, 21:51

ja der blaue ist aus dem Gelben Rallye Kadett aus der Eaglemoos sammlung gebaut und aus dem weisen Oly A aus dieser Serie....
und aus den Überbleibsel der 2 nicht mehr benötigten Modelle hab ich mir dann einen Fliesheck Kadett gebaut weil es den als Fertigmodell auch nicht gibt...
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

DerRoteCorsar
Beiträge: 483
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:16
antispam: 0
Wohnort: Hochsauerland

Re: opel olympia a

Beitrag von DerRoteCorsar » Di 26. Dez 2017, 12:17

Botze hat geschrieben: und aus den Überbleibsel der 2 nicht mehr benötigten Modelle hab ich mir dann einen Fliesheck Kadett gebaut weil es den als Fertigmodell auch nicht gibt...
@Botze :
So hab ich das ebenfalls gemacht !
Dein blauer Olympia ist aber auch schön geworden. Mir gefällt die Farbkombination sehr gut !
Ich habe meinen gelben seinerzeit wegen der Enbleme und Scheibenrahmen nicht lackieren wollen...
VG Gerd

opel martin
Beiträge: 208
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:50
antispam: 4

Re: opel olympia a

Beitrag von opel martin » Di 26. Dez 2017, 14:06

Passen die Teile des Olympia so an den Kadet ,oder muss was geändert werden?.

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: opel olympia a

Beitrag von Botze » Di 26. Dez 2017, 15:55

die Teile passen nicht ganz...hinten muß man eine Kerbe ins Heckblech feilen da ja zwischen den Rückleuchten die
verbindung der Rückleuchten rein muß und die ist versenkt
an der Front passt natürlich der Grill auch nicht genau da ja beim Oly die Ecken vom Grill
ums Eck gehen....da muß man auch einwenig nacharbeiten....

ja die Farbe von meinem ist an das Original angelehnt (Horizontblau).....gabs damals auch für den Oly A


[_mg]http://up.picr.de/31342811ve.jpg[/img]
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Antworten