Diplomat B - Der letzte Bulle

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Laubfrosch » Fr 3. Feb 2017, 20:27

Hallo zusammen,

hat schon jemand (ausser mir) darüber nachgedacht, den grünen BOS Admiral in den Dienstwagen des "Letzten Bullen" umzubauen?
Nachdem bei uns schon der Chevy Impala aus der Serie Supernatural in 1:18 steht, würde ich eine Ausnahme im Masstab machen und den Admiral anschaffen.
Den Schriftzug hätte man schnell geändert - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die Ronal 5-Loch Felgen in 1:18 gibt? Bei Uli Nowak bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden, kenne mich aber in dem Massstab überhaupt nicht aus, was Umbauten anbelangt. Die Suche hier im Forum führt zum Commodore von Otto - aber den wegen der Felgen schlachten...? :shock:
(Auf Schiebedach und Scheinwerferwischer würde ich verzichten.)
Falls jemand einen Tip, oder Infos wegen der Felgen hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruss und schönen Abend,
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Commodore » Fr 3. Feb 2017, 21:00

Moin Gerd

Mir würden NUR die hier einfallen.....

https://otto-models.com/en/ot159/255-op ... b-gse.html

Die gibts ab und zu in der Bucht, also nur die Felgen.

Commodore B und der Diplomat B haben im Original 14 Zoll Felgen, sollte also von der Größe her passen, ob die Länge der Achse reicht, müsste man klären.

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Auto-Claus » Fr 3. Feb 2017, 21:45

Den Gedanken hatte ich, als ich das erste Mal vom BOS-Admiral hörte - aber bisher verworfen...

Der BOS-Admiral ist aus der Zeit vor 1973...
Die 6x14 Ronalfelgen - wie beim Commodore B - tauchen erst bei den Modellen ab 1976 auf...
Der Bitter CD kam wann?!? Meine 7x14 Ronalfelgen habe ich ab 1974 auf einem 72er Diplomat B 2,8E gefahren, später dann auch auf dem V8....
Die Nowak-Felgen (siehe Commodore A) sollten eigentlich halbwegs passend sein...
Die Leiste am Ende des Vinyldaches an der C-Säule ist ab 1973 tiefergehend, aber breiter und zweifarbig - ließe sich relativ einfach ändern...
Was zu beachten wäre, ist der Wechsel vom 3- auf das 4-Speichen-Lenkrad....
Die jeweiligen Blenden oder Leisten zwischen den Heckleuchten wäre wohl nicht das große Problem, ebenso die Rückleuchten...

Problematischer ist da schon die Front:
a) andere Stoßstangen
b) anderer Grill
c) andere Kotflügel
d) andere Scheinwerfer mit massiven Metallrahmen

Grill und Stoßstange sind bisher der massivste Grund gewesen, das Projekt anzugehen...

Die Scheinwerferwischer gab es zwar, waren aber sehr selten
Zuletzt geändert von Auto-Claus am Fr 3. Feb 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Laubfrosch » Fr 3. Feb 2017, 22:45

Hallo zusammen,

und danke für die Tips!
Da werde ich in der Bucht mal die Augen offen halten - Danke Sandro!
Claus, DIr auch herzlichen Dank für die ausführliche Antwort - war mir nicht bewusst, dass es doch so viele Unterschiede gibt.
Ich werde mal nach den Felgen schauen - ansonsten lasse ich das Modell wie es ist.

Euch einen schönen Abend,

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Laubfrosch » So 12. Feb 2017, 17:04

Hallo zusammen,
ich habe den Admiral mal auf neue Felgen gestellt. Die Felgen vom Otto-Commodore passen perfekt.
Leider ist deren Hülse breiter als die der original Admiral Felgen - daher kann man die Felgen nicht einfach tauschen, sondern muss noch die Achsen passend machen und die vorderen Bremsscheiben ausbohren. (Lustig, dass man die beim Modell überhaupt umgesetzt hat - man sieht sie ja durch die Originalräder nicht...)
Ich finde die Felgen stehen ihm recht gut. Störend finde ich die "Bananenform" des Admiral. Das war beim blauen auch schon so - ich hatte alerdings gehofft, man hätte den Resine-Guss inzwischen besser im Griff. (Es fällt auf Fotos stärker auf, als am Originalmodell, aber trotzdem...)
Gruss
Laubfrosch
Admiral mit Ronal-Felgen.
Admiral mit Ronal-Felgen.
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Opelaner 1962
Beiträge: 544
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:11
antispam: 4
Wohnort: Oberbayern - Südöstlich - AÖ
Kontaktdaten:

Re: Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Opelaner 1962 » So 12. Feb 2017, 17:42

Sehr schönes und gelungenes Modell.
Mein Respekt, und ....... sehen wir noch mehr :?:
(-; Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Opel her :-)

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Commodore » So 12. Feb 2017, 20:47

Moin Gerd

Sieht richtig gut und stimmig aus, gefällt mir sehr, diese Felgen machen was her an diesem Modell.

Das die leider das Problem mit dieser leicht "gebogenen Banane" noch nicht korrigiert haben, liegt sicher daran, das der Hersteller dafür eine neues Urmodell herstellen muss und eine neue Silikonform davon abgießen müsste, was teuer wäre,ob sich das für ne 2. Auflage lohnt, ist fraglich!

Wenns nicht an einer fehlerhaften Form liegt, könnten sich die Modelle nach der zu frühzeitigen Entnahme des noch nicht ganz ausgehärteten Resins aus der Form und "falschen" Lagerung danach noch erzeihen, wenn das der Fall wäre, was ich kaum glaube, sollten doch deutliche Unterschiede bei den Karossen vorhanden sein, mal mehr, mal weniger, aber so gleichmäßig bei allen, wohl kaum.
Zuletzt geändert von Commodore am So 12. Feb 2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Laubfrosch » So 12. Feb 2017, 21:09

Hoi Sandro,

ich habe mal Bilder vom blauen Admiral im Netz angeschaut - da gibt es schnurgerade Versionen und sogar welche, bei denen das Heck leicht nach oben gebogen ist.
(z.B. der hier : http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=21669)

Ich habe die starke Vermutung, dass doch das zu frühe Ausformen, und die falsche Lagerung der Hütten zur Biegung führt...

(Vom grünen habe ich bis jetzt noch keine gerade Version gesehen...)

Gruss und schönen Abend,
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Commodore » So 12. Feb 2017, 22:13

Ui....

Hast recht, wenn man sich die Bilder da so ansieht (Bild 6 u. 7), bemerkt man bei der "Kante" überhalb der eh schon welligen Zierleisten des seitlichen "Blechkleids" im Licht-/Schattenspiel, das das Heck leicht nach oben geht, ist schon krass.....
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Diplomat B - Der letzte Bulle

Beitrag von Laubfrosch » So 12. Feb 2017, 23:19

Eben - und ein gewaltiger Unterschied zu meinem Admiral...
Bei den Matrix-Modellen vom Admiral (Bestatter und Krankenwagen) war das gleiche zu beobachten. Einer schnurgerade, der andere hing hinten runter...

Ich muss sagen - bei dem doch stolzen Preis - sollten sie das besser im Griff haben. :-(
Ich habe kürzlich ein Modell des 71er Pontiac GTO von GMP erworben. Das Modell bewegt sich in der gleichen Preisklasse, ist aber aus Metall, mit Türen und Hauben zum öffnen und extrem detailliert.
Da sollte man nicht unbedingt den Qualitätsvergleich wagen... ;-)
Davon abgesehen, das BOS die anderen Modelle ja gut hinbekommen hat. Besonders die zwei Kapitäne!

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Antworten