Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von Alex » So 21. Dez 2008, 11:21

Moin,

gestern war es wieder einmal so weit: Die Vitrinen mussten vom Dreck der letzten Zeit befreit werden (leider nicht staubdicht). Nach ein paar Stunden Arbeit mit Glasreiniger (für die Vitrinen) und Rouge-Pinsel (für die Modelle) sieht jetzt wieder alles gut aus.

Leider sind einige Decals der DTM-Calibras selbst einem Rouge-Pinsel nicht gewachsen - Pech halt. :(

Gruß

Alex
Dateianhänge
20081221-pro-001.jpg
20081221-pro-002.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von Laubfrosch » So 21. Dez 2008, 11:38

Hallo Alex,

lustig - Du also auch! :-)
Ich habe vor 3 Tagen damit begonnen meine Vitrinen auf Vordermann zu bringen. Meine (Modell Bertby von Ikea mit zusätzlichen Glasböden) sind leider auch nicht staubdicht. Das heißt erst Reinigung der Frontscheibe von innen und außen und dann pro Glasboden 6-8 Modelle vorsichtig ausräumen, Glasboden mit Glasreiniger reinigen, wieder einbauen, Modelle mit weichem Pinsel abstauben und vorsichtig wieder einparken.

Hat mich auch ein paar Stunden gekostet. Dann viel mir auf, dass ein Vorkriegskadett aus russischer Produktion einen Türgriff verloren hatte.
Muss ja auf dem Teppichboden zu finden sein ... dachte ich... nachdem ich alle Tricks angewandt hatte (suche mit der Taschenlampe, Seidenstrumpf über den Staubsaugerfuss ziehen), habe ich die Suche entnervt aufgegeben. Dann ging die Suche im Haushalt los, nach entsprechendem Material für einen Ersatztürgriff. Im Endeffekt habe ich dann ein Stückchen einer Klammer aus dem Klammerapparat gekürzt, zurechtgeschliffen und -gebogen. Jetzt steht das Modell zumindest wieder komplett da.
Anscheinen "altern" die Modelle auch in der Vitrine. Bei einem Modell von Landsdown Models ist ein Reifen gerissen (offenbar ist der Weichmacher entschwunden).

Trotzdem ist die ganze Aktion ohne grosse Verluste über die Bühne gegangen... :-)

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von Alex » So 21. Dez 2008, 13:06

Moin,

ja, mit Schwund ist zu rechnen - sowohl in der Vitrine als auch beim Großreinemachen...

Ich habe hier immer noch kaputte Modelle stehen, die beim letzten Umzug gelitten haben und die Problematik mit den alternden Reifen oder sich auflösenden Klebestellen kenne ich auch gut.

Ärgelich ist's halt nur, wenn die Decals beim Bepinseln vom Modelll abbröseln - und zwar so, dass ein Wiederanbringen komplettt ausgeschlossen ist.

Am liebsten reinige ich übrigens meine alten GAMA-Modelle - die sind nahezu unkaputtbar. Hätte ich einen Enkel, dann würde ich die sogar für die Sandkiste spendieren (beachtet bitte den Konjunktiv!) :D

Was mir auch noch generell aufgefallen ist, das ist Folgendes: Egal, wie gut ein neues Modell lackiert worden ist - im Laufe der Jahre werden Resine-Modelle von der Lackierung her leicht stumpf und grobporig, Metallmodelle behalten ihren Glanz bzw. lassen sich wieder glanzmäßig aufpolieren. Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von Botze » So 21. Dez 2008, 23:52

Ich bin auch gerade am putzen...aber ich muß alle meine Modelle in die Originalschachteln verfrachten,weil ich bald umziehe
das ist eine echte SCHei** Arbeit (2 Vitrinen mit extra Zwischenböden bumm voll)......ich hoffe nur,daß ich noch alle Schachteln finde....
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von holgersh » Mo 22. Dez 2008, 02:30

Hallo,

wenn ich meine vielen Autos putze, dann benötige ich dazu knapp 2 Tage.
Das verblassen der Farbe ist vorallem bei Warmtönen (gelb, orange und rot) zu bemerken, dabei steht meine Vitrine eigentlich in einem sonnenarmen Raum. Es spielt eigentlich auch keine Rolle, welches Material das Modell hat. Decals gehen eigentlich hauptsächlich bei Minichamps-Modellen, wie Calibras ab. Bei neueren, wie Astra DTM von Schuco würde mich das wundern, da die mit Klarlack versiegelt wurden. Ein schöner Vergleich ist hier das RaceTaxi 2004 GMAC - Design von Minichamps mit Menu oder Frentzen Astra 2003 von Schuco. Der Lack bei Schco ist nach dem Entstauben wird sehr glänzend, bei Minichamps schon stumpfer durch die nicht versiegelten Decals.
Ansonsten, fröhliches Putzen.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von TseHa » Di 23. Dez 2008, 06:28

Hallo allerseits!

Ich bin zwar nur mit dem Weihnachtsputz meiner Pfeifen - na ja, fast - fertig geworden, aber trotzdem ein paar Anmerkungen:

• Modellvitrinen sollte man grundsätzlich so aufstellen / aufhängen, dass sie nicht von direktem Sonnenlicht getroffen werden. Ansonsten wird der Lack des Modells, wie beim Vorbild, mit der Zeit ausbleichen / stumpf werden. (Poliervorsatz auf die Bohrmaschine, und auf geht's... Im Modell eher nicht!)
Grundsätzlich sollten alle Modelle, die mit Nassschiebebildern versehen werden mit Klarlack versiegelt werden bzw. ab Werk sein! (!!!)
• Gerissene / teilweise abgelöste Nassschiebebilder lassen sich in vielen Fällen durch bedachtsames Einpinseln mit einem entsprechenden Weichmacher noch retten. Anschließend mit Klarlack versiegeln.
• Der Weichmacher ist auch beim Aufbringen von Schiebebildern ein unverzichtbares Hilfsmittel. Was viele beim Selbstbau und selbst "professionelle Anbieter" vernachlässigen. Folgen wie bekannt!

Gru0, TseHa


P.S.
Hat schon mal jemand Aufreibebeschriftungen, Schrifthöhe 2/10 mm aufgebracht?

Benutzeravatar
catxice
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 21:37
antispam: 4

Re: Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von catxice » Do 25. Dez 2008, 03:28

Nabend Alex,

Welche Calibras mussten denn darunter "leider". Vielleicht habe ich ja noch die richtigen Decals für eine wieder aufbereitung.
Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die Decals sich so schnell ablösen. Manchmal frage ich mich wie fest die doch aufgebracht sind.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von Alex » So 28. Dez 2008, 15:46

Moin,
catxice hat geschrieben:Nabend Alex,

Welche Calibras mussten denn darunter "leider". Vielleicht habe ich ja noch die richtigen Decals für eine wieder aufbereitung.
Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die Decals sich so schnell ablösen. Manchmal frage ich mich wie fest die doch aufgebracht sind.
- anbei einmal ein Bild - bin erst jetzt dazu gekommen, das Malheur einmal abzulichten...

Gruß

Alex
Dateianhänge
IMG_0060-72dpi.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
tom k
Beiträge: 189
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:19
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von tom k » So 28. Dez 2008, 16:00

Hi
Das sieht bitter aus wie ist es nach so kurzer Zeit dazu gekommen??

Blitzgrüße Tom

Zeronull

Re: Vitrinenputz und "Wagenwäsche" zu Weihnachten

Beitrag von Zeronull » Mo 29. Dez 2008, 07:37

Für mich sieht das aber eindeutig nach Sonneneinstrahlung aus, gewellte Decals sind meist ein Zeichen dafür.
Ich denke aber für den defekten Windschutzscheiben Schriftzug solltest du Ersatz bekommen, bei dem anderen wird es sicher schwieriger.

Ich habe mir bei meinen ohne Sonne gelagerten Calibras angewöhnt, diese einmla im Jahr zu "füttern", sprich komplett mit Decalweichmacher einzupinseln. Und ich habe noch keinerlei Probleme mit Decalschwund.

Antworten