Farben für Olympia Rekord 1955

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Antworten
Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Farben für Olympia Rekord 1955

Beitrag von Laubfrosch » Mo 24. Okt 2016, 21:11

Hallo zusammen,

nach längerer Pause bin ich nun dabei einige angefangene Umbauten fertigzustellen.
Einer davon ist die 55er Limousine vom Opel Olympia Rekord. (Klaus hat den Umbau ja bereits vorgestellt.)
Trotz vorhandener umfangreicher Opel-Literatur ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, welche Farben (bzw. Farbkombinationen) es bei diesem Modell gegeben hat. Kann mir da jemand von Euch auf die Sprünge helfen? Mir schwebt ein dunkles Rot vor - aber nur, wenn es das im Original auch gegeben hat. Ich würde auf jeden Fall gerne vorbildgetreu bleiben...

Danke, Gruss und schönen Abend,
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Opelaner 1962
Beiträge: 544
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:11
antispam: 4
Wohnort: Oberbayern - Südöstlich - AÖ
Kontaktdaten:

Re: Farben für Olympia Rekord 1955

Beitrag von Opelaner 1962 » Mo 24. Okt 2016, 21:35

Servus,
mein Onkel aus München fuhr mal einen schwarzen mit weißem Dach.
Am besten Pastellfarben in grün oder blau .... oder einen altweißen .... in Kombination mit farbigem Dach, oder andersrum ..... wie auch immer.
Frag mal Auto-Claus der kennt bestimmt noch die Farben auf alten Opels .....

Gruss aus Südost

P.S. Unter meinen gespeicherten "Lesezeichen" gefunden. Vielleicht ist das passende dabei ....
http://www.senatorman.de/Farbcodes.htm
oder hier ......
http://www.opel-infos.de/farben/farbcode.html

..... verwende ich immer wenn es um Originalität geht. Vereinfacht den Kauf einer Farbe (wg. der Farbnummer,-code) ungemein.
(-; Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Opel her :-)

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Farben für Olympia Rekord 1955

Beitrag von Auto-Claus » Mo 24. Okt 2016, 21:59

Gefunden habe ich leider auch nichts weiter, obwohl ich immer noch z.B. einige Werkslisten habe...

Nur auf einer Liste, die ich vor 30 Jahren mal gemacht habe, taucht hier die Nr.500 Burgunderrot auf. (Bei den Farbmustern, die ich habe, ist Nr. 500 dann aber Flamencorot, allerdings ca. 20 Jahre später)

Ab P4 bis Oly 51 und Kapitän 51 und dann wieder ab PI und Kapitän 2,6 etliches, dazwischen klafft (heute?) eine Lück..


http://www.lackstift24.de/images/pdf/30_0.pdf

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Farben für Olympia Rekord 1955

Beitrag von Laubfrosch » Mo 24. Okt 2016, 22:14

Hallo Ihr zwei,
ganz herzlichen Dank für die Hilfe - ich habe schon etliche Bücher gewälzt aber nichts gefunden.
Ob der Prospekt etwas hergibt, muss ich morgen mal schauen.

wünsche Euch einen schönen Abend,
Gruss Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Opelaner 1962
Beiträge: 544
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:11
antispam: 4
Wohnort: Oberbayern - Südöstlich - AÖ
Kontaktdaten:

Re: Farben für Olympia Rekord 1955

Beitrag von Opelaner 1962 » Mo 24. Okt 2016, 22:32

Vielleicht hat es damit was auf sich ...... ist mir in der Farbcodeliste aufgefallen

Opel-Farbnummer Farbname(n) GM-Farbcode Opel-Farbcode
500 Burgunderrot - P -
500 Flamencorot 75L S

Gruss
(-; Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Opel her :-)

Benutzeravatar
Opelaner 1962
Beiträge: 544
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:11
antispam: 4
Wohnort: Oberbayern - Südöstlich - AÖ
Kontaktdaten:

Re: Farben für Olympia Rekord 1955 - Burgunderrot

Beitrag von Opelaner 1962 » Di 25. Okt 2016, 11:40

Servus,
habe heute noch mal gegoogelt und Burgunderrot unter Farbcode 514 gefunden.
Mit dabei stehen aber nur Rekord C + Commodore A ..... ob dies dann die gleiche Farbe bzw. Farbton ist kann ich leider nicht beurteilen.

Gruss aus Südost
(-; Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Opel her :-)

Antworten