Blitz Kleinbus | 1:43

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Alex » Di 16. Dez 2008, 13:25

Moin,

und der nächste, wo mir beim Bieten die Puste ausgegangen ist:
OpelBlitz_Kleinbus_01.jpg
(Wenn das jemand aus dem OMF war, der mir den weggeschnappt hat, der wird auf der Stelle exkommuniziert.)

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Laubfrosch » Di 16. Dez 2008, 20:58

Hallo Alex,

den hätte ich auch gerne gehabt, aber noch lieber den "Schauinsland"-Bus.
Letzterer ist für 231 Euro weggegangen... :shock:

(Der Kleinbus hat immer noch stolze 141 Euro gebracht...)

Ist mir beides deutlich zu teuer gewesen. Aber trotzdem, es sind auch wirklich hübsche Modelle!

Gruss
Laubfrosch

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Alex » Di 16. Dez 2008, 21:06

Moin nochmal,

ja, der "Schauinsland" ist richtig teuer weggegangen. Da bin ich recht froh, dass ich schon zwei vergleichbare in anderer Farbgebung habe - die waren seinerzeit wesentlich günstiger ;-)

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von TseHa » Do 18. Dez 2008, 02:15

Liebe Trauergemeinde!

Mal davon abgesehen, dass diese Preise auch mir zu stolz gewesen wären, erklären sie sich vielleicht dadurch, dass die Modelle schon seit ca. 2002 nicht mehr hergestellt werden und, wenn überhaupt, dann nur ganz selten angeboten werden. Und dann schlägt halt die Stunde der Wölfe!

Das in Rede stehende Modell läuft nicht unter "(Klein)-Bus", sondern es wurde als Pullman-Limousine bezeichnet.
B1,5t_Pull01.jpg
B1,5t_Pull01a.jpg
Achtet bitte auf die Sitzanordnung! Geliefert wurden solche Fahrzeuge vielfach an NS-Organisationen; eine Variante mit limousinenartigem Kofferraumheck erlangte z.B. als "Gestapo-Limousine" traurige Bekanntheit.

Ein Kleinbus auf Blitz 1,5t sieht (im Modell) etwa so aus:
B1,5t_Bus01.jpg
B1,5t_Bus01a.jpg
Erhältlich war auch ein Krankenwagen (Miesen) in wehrmachtsgrau und im elfenbeinfarbenen Lack der Nachkriegszeit.
B1,5t_Ktw01.jpg
B1,5t_Ktw01a.jpg
Zu den Modellen: Als Hersteller vermute ich in allen Fällen die ukrainische Firma Vector Models. Die Pullman-Limousine tauchte auch mal im Angebot von ADP auf. Wurde aber meines Wissens nie offiziell an den Fachhandel ausgeliefert. Mein Modell hat zwar eine ADP-typische Verpackung, trägt aber nirgends den Firmennamen. Vorserie?
Von dem Kleinbus gingen Anfang 2003 bei eBay vier in diesem späten Wehrmachtsanstrich über den Tisch. Den letzten konnte ich ergattern. Der Krankenwagen kam dann aus den USA nach hier von pb-scalemodels.

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Alex » Do 18. Dez 2008, 02:32

Moin nochmal,

[ --> Hier ] gibt's übrigens eine ganz gute Übersicht über die von Vector Models gebauten Blitze - leider unbebildert.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von TseHa » Do 18. Dez 2008, 13:17

G' Morje!

Bilder etlicher Blitz-Busse gibt es auf pb-scalemodels.com. Leider praktisch alle als "Sold out" und "Out of production". Dennoch sollten Interessenten vielleicht mal anfragen, denn einer Aussage von Stanislav Kiriletz (siehe Russische Modellautos 1:43; eine andere mögliche Quelle) zu folgen, "weiß man nie, was die Ukrainer noch in ihren Verstecken in den Sümpfen haben".

Viel Erfolg!

TseHa

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Alex » Do 18. Dez 2008, 14:36

Moin,
TseHa hat geschrieben: Bilder etlicher Blitz-Busse gibt es auf pb-scalemodels.com. Leider praktisch alle als "Sold out" und "Out of production".
- danke für den Link, der war mir im Laufe der Jahre wieder entfallen.

Etwas witziges habe ich aber entdeckt: Auf [ --> http://www.pb-scalemodels.com/EURO_FIRE.html ] das vorletzte Modell (T-1241 OPEL 1.75 T FIRE) steht im Status "NOT FOR SALE DISPLAY MODEL" - woher wissen die, das das in meiner Vitrine steht? :)

Gruß

Alex
Dateianhänge
o247-1.jpg
o247-2.jpg
o247-4.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Alex » Do 18. Dez 2008, 22:52

Moin,

noch eine kurze Info zum Thema GUS-Modelle aus einer aktuellen Mail von Herrn Kirilez:

Zur Zeit hat er keine Opel-Modelle und es wird auch immer schwieriger mit Modellen von diesen Herstellern, da die Chinesen massiv in den Markt drängen würden.

Mir liegt eine aktuelle Liste aller Modelle (wie gesagt: ohne Opel) vor, auf Wunsch kann ich die auch gerne interessierten Kollegen zukommen lassen.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Laubfrosch » Do 1. Jan 2009, 16:00

Hallo zusammen,

@Alex: Ich versuche gerade einen "Schauinsland"-Blitzbus nachzubauen - könntest Du mir mal die Länge (Front- bis Heckscheibe) und die Breite (breiteste Stelle) eines Deiner Busse durchgeben? Ich möchte nur überprüfen, ob der Aufbau, den ich als Grundlage nehmen würde zu gross ist...

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Alex » Do 1. Jan 2009, 16:24

Moin,

Länge: 180 mm, Breite an der breitesten Stelle: 49 mm.

Gruß

Alex
Dateianhänge
o186-1.jpg
o186-2.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten