Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von P-Opel-Coll » Sa 9. Jan 2016, 03:07

Hallo, ich habe die letzte Zeit mein Sammlungsgebiet auch auf die Opel Nutzfahrzeuge erweitert und dabei mehrere Blitz-Modelle erworben.
Bei den hier gezeigten Modellen habe ich nur rudimentäre oder keine Informationen, sowohl von der Seite "Original-Fahrzeug", als auch von der Modellseite.
Für ergänzende Angaben und Daten wäre ich sehr dankbar!
1) Opel Blitz 1,5 to von Vector: Nr.? V7-?? Von wem ist der Aufbau? Wie heißt der Bus in Opel-Typen-Bezeichnung? Ist es wirklich 1,5to (hat hinten Zwillingsreifen; 1to hatte glaube ich nur einfache Bereifung); den hat Auto-Claus in rot umgebaut;
2) Opel Blitz 1to hellblauer Kastenwagen: schräge Motorhaubenrippen seitlich sollte ab 1939 sein;
3) Opel Blitz 1,5to blauer Kastenwagen (Langversion): schräge Motorhaubenrippen seitlich sollte ab 1939 sein; von dieser Langversion habe ich noch keine Fotos gesehen bzw. gefunden; auf Bodengruppe steht "Vector" oder so ähnlich, aber auch "1:43 Opel Blitz Made In China" (merkwürdig: ich dachte Vector ist aus der Ukraine)
4) = 5) Opel Blitz 1to "Pullmann" (von ADP so genannt; einer der wenigen Modelle von ADP in 1:43 (sonst meist nur 1:87); bei diesen beiden Modellen befinden sich keine Hersteller-Angaben an der Bodengruppe; ich kann also nicht sagen, ob es von ADP ist; die Karosserie sieht gleich aus; in einem meiner Bücher hatte ich ein Foto gefunden, allerdings war die C-Säule anders positioniert und mit ungeteiltem Rückfenster.
5) ist die Wehrmachtsvariante von 4); da ich kein Militär sammele, werde ich sie abgeben.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit!
Grüße
Peter
Dateianhänge
156x - Kopie.jpg
158x - Kopie.jpg
161x - Kopie.jpg
162x - Kopie.jpg
163x - Kopie.jpg
164x - Kopie.jpg
165x - Kopie.jpg
167x - Kopie.jpg
169x - Kopie.jpg
173x - Kopie.jpg

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von Alex » Sa 9. Jan 2016, 15:57

Moin Peter,

inhaltlich kann ich nichts beitragen, aber dem Militär-Pullmann würde ich ein neues Zuhause bieten wollen...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von P-Opel-Coll » Sa 9. Jan 2016, 19:44

Alex hat geschrieben:Moin Peter,

inhaltlich kann ich nichts beitragen, aber dem Militär-Pullmann würde ich ein neues Zuhause bieten wollen...

Gruß Alex
Servus Alex, können wir gerne machen. Hahlmodelle hat beste Referenzen bzgl. der Opel-Modell-Haltung!!
Ich habe den braunen Zivilen vor kurzem in der Bucht erworben (item Nr. 361442734839). Die würde ich gerne + Porto erhalten.
Der Wehrmacht kam über eine Sammlung ohne Einzelpreis.

Würdest Du Deine Seite bezüglich dieses Modells aktualisieren?? ;)
Deine Seite war eine sehr große Hilfe, mich in das Thema Opel-Modelle einzufinden!

Details über?

Beste Grüße
Peter

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von Laubfrosch » Sa 9. Jan 2016, 20:31

Hallo,

zu 4 & 5 kann ich nur sagen:

adp 43091 "Opel Blitz Pullman-Limousine".

...so steht es auf der Bodenplatte der Vitrine - meiner ist wohl originalverpackt in Plexiglasvitrine mit bedruckter Pappauflage.

Den Bus (Nr 1) besitze ich auch - als geschlossene Version, wie Deine, und als Cabrio-Variante.
Die Originalverpackung besteht hier aus handbeschrifteten, selbstgefalteten weissen Kartons - sehr charmant, aber nicht sehr aussagekräftig, was die genaue Typenbezeichnung anbelangt ("Opel Blitz Bus"...).

Die Lieferwagen (Nr. 2 & 3) waren mir bisher unbekannt. Danke für die Fotos!

Auf jeden Fall eine nette Sammlung von Raritäten, die so nicht mehr zu haben sind. Glückwunsch!

Gruss
Laubfrosch

Noch ein Nachtrag:
Eine nette Website zum Thema Blitz-Busse die auch ein paar Modelle auflistet:

http://www.pietvanhees.nl/blitzbus/index.htm
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von P-Opel-Coll » Sa 9. Jan 2016, 23:27

Laubfrosch hat geschrieben:Hallo,

zu 4 & 5 kann ich nur sagen:

adp 43091 "Opel Blitz Pullman-Limousine".

...so steht es auf der Bodenplatte der Vitrine - meiner ist wohl originalverpackt in Plexiglasvitrine mit bedruckter Pappauflage.
Ich habe am 29.09.14 um ca. 15:00 in der Bucht per Sofortkauf bei einem Modellbaugeschäft Raum Stuttgart einen in beige kaufen wollen. Nach 2 Minuten googlen, denn ich kannte das Modell nicht, ging SK nicht mehr, weil mir jemand um Sekunden zuvor gekommen war. Das hat mich wirklich eine Weile beeinflußt!! Könntest das Du gewesen sein? Die Angabe habe ich von dem damaligen Artikelfoto. Nachträglich Glückwunsch!!!!
Den Bus (Nr 1) besitze ich auch - als geschlossene Version, wie Deine, und als Cabrio-Variante.
Gab es die Cabrio Version auch real? Hat das Vector so angeboten? Oder hast Du angepaßt?
Die Originalverpackung besteht hier aus handbeschrifteten, selbstgefalteten weissen Kartons - sehr charmant, aber nicht sehr aussagekräftig, was die genaue Typenbezeichnung anbelangt ("Opel Blitz Bus"...).

Die Lieferwagen (Nr. 2 & 3) waren mir bisher unbekannt. Danke für die Fotos!
Von 3 habe ich an einem anderen Blitz 3t das Logo wieder erkannt: es ist nicht "Vector" sondern "Victoria" (siehe Datei-Anhang)!! Dann paßt das "Made in China" auch wieder.

Auf jeden Fall eine nette Sammlung von Raritäten, die so nicht mehr zu haben sind. Glückwunsch!
Danke!

Gruss
Laubfrosch

Noch ein Nachtrag:
Eine nette Website zum Thema Blitz-Busse die auch ein paar Modelle auflistet:
Danke für den Link. Da sind viele Blitze zu sehen, die gefragten allerdings eher nicht.
http://www.pietvanhees.nl/blitzbus/index.htm
Dateianhänge
171xx.jpg

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von Alex » Sa 9. Jan 2016, 23:40

"Victoria" - war das nicht ein Label von Vitesse für Militär-Fahrzeuge?
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von P-Opel-Coll » So 10. Jan 2016, 00:55

Alex hat geschrieben:"Victoria" - war das nicht ein Label von Vitesse für Militär-Fahrzeuge?
Stimmt. Ich habe es beim Einstellen eines "Blitz 3t Afrika" gesehen und verglichen. Auf anderen Zivil 3t Blitzen von "City" (ist auch Vitesse Gruppe) sind die gleichen Label drauf

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von Laubfrosch » So 10. Jan 2016, 10:15

Hallo Peter,

Nein, den ADP-Blitz habe ich Dir nicht weggeschnappt. Meiner ist schwarz, und wurde vor langer Zeit auf einer Börse gekauft.

Die Cabrio-Version vom Bus gab es wohl regulär, zumindest habe ich da nicht nachgeholfen. Ich stelle heute Nachmittag mal ein paar Fotos ein.

Meine Vermutung geht dahin, dass es sich bei Deinen Modellen 2&3 um Umbauten handelt. Eventuell hat man dabei die Bodenplatte eines Victoria-Blitzes verwendet. Die Aufschrift "Boldoot" führt nach Holland - Boldoot war ein holländisches Parfüm. Falls du im niederländischen Opelmodell-Forum angemeldet bist, würde ich vielleicht dort einmal nachfragen. Es gibt dort hervorragende Modellbauer unter unseren Sammlerkollegen, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten.
Ich will nicht ausschliessen, das es die Modelle auch regulär als Kleinserienmodelle gegeben hat, aber mir sind sie (in meinen gut 20 Jahren Sammlertätigkeit) noch nie begegnet - muss aber nicht unbedingt etwas heissen...
Wenn da einer weiterhelfen kann, dann ist es es Auto-Claus - er kennt sich mit dem, was es gab/gibt definitiv am besten aus.

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von beanpole » So 10. Jan 2016, 13:10

Moin!

@Laubfrosch: Meinst Du Opel-Eike oder Auto-Claus?

Viele Grüße
beanpole

PS: Gibt es das Opel-Modellauto-Museum eigentlich noch, das letzte Update der Seite ist, von gelegentlichen Gästebucheinträgen mal abgesehen, in zwei Monaten eine ganze Dekade her!?

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von Auto-Claus » So 10. Jan 2016, 16:02

Bus und Pullman dürften wohl Vector-Modelle sein - sind ja auch bisweilen angeboten....
Der kleine Kastenwagen sieht mir auch sehr nach Vector aus, oder zumindestens auf Basis davon. Die Räder z.B. sind sehr ähnlich....
Bei dem großen Kastenwagen dürften es sich um einen Eigenbau auf Basis des 3to-Blitzes von Victoria handeln, erkennbar auch am Bild von der Unterseite:
Hier sieht man einen nicht ganz sauberen Übergang von den Trittbrettern des Fahrerhauses zu dem hinteren Aufbau. Auch ist er deutlich größer als die anderen Blitze.
Und selbst die Räder sind typisch für Victoria-Blitze...
Was mich hier allerdings schon interessieren würde, wären Bilder von Vorbildern in dieser Art...

Wenn ich mich daran erinnere, welchen Aufwand ich damals mit Öffentlichkeitsarbeit für das OPEL-MODELL-MUSEUM betrieben habe, bleibt eigentlich nur die lapidare Feststellung, dass ich damit 20-25 Jahre zu früh angefangen habe. Mit weit geringerem Aufwand wäre heute eine brauchbare Internetpräsenz zu machen!
Da ich jetzt aus familiären Gründen häufiger in Darmstadt sein werden, haben ich zum einen meine Drähte zu Opel ein wenig revitalisiert, und wollte zum anderen neulich auf dem Rückweg mal bei Eike Kumpe vorbeischauen. Aber schon eine telefonische Anmeldung war nicht möglich....

Übrigens: früher lästerte man immer über Zeitungen und Zeitschriften, die schnell nicht mehr aktuell waren. Heute ist das mit schlecht gepflegten Webseiten nicht anders!!!

Antworten