Corsa A - Gedächtnislücke...?

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Antworten
Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Corsa A - Gedächtnislücke...?

Beitrag von TseHa » So 23. Nov 2008, 01:31

Hallo allerseits,

zum 2-türigen Corsa A mit Steilheck gab es ab 1985 weitere Karossserievarianten:
CorA_4Fh-85.jpg
Zunächst mal als 4-Türer mit Steilheck, ...
CorA_2St-85.jpg
... und der 2-Türer TR ist mir auch geläufig.
CorA_4St-85.jpg
Aber so gar keine Erinnerung habe ich an einen 4-türigen Corsa A mit Stufenheck!

Frage: Wurde letzterer tatsächlich in Deutschland verkauft oder ging diese Ausführung mglw. nur in den Export?

Könnt Ihr mich da aufklären?

TseHa

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Corsa A - Gedächtnislücke...?

Beitrag von beanpole » So 23. Nov 2008, 13:35

Moin!

Also ich könnte jetzt nicht sagen, ob mir der viertürige Corsa TR bekannt vorkommt oder nicht. :)

Bei wikipedia ist bei den Fakten nur eine zweitürige Limousine genannt, dem Text ist jedoch folgendes zu entnehmen:
In Deutschland war der Corsa ab März 1983 als Zweitürer (Stufenheck, bis 4/85 „TR“ genannt) und als Dreitürer (Schrägheck, Corsa-A-CC) als 1,0-Liter mit 45 PS, 1,2-Liter mit 55 PS und 1,3-Liter mit 70 PS erhältlich. Ab 1985 gab es auch alle Varianten mit vier bzw. fünf Türen. Im August 1987 wurde der Verkauf des Corsa Stufenheck in Deutschland eingestellt, obwohl dieser bis zum Produktionsende des Corsa A im August 1993 weiterproduziert wurde.
Zusätzlich ist auch ein Foto eines viertürigen TR's dem Artikel angehängt. Wenn man sich das Bild in größter gebotener Auflösung anschaut, könnte man auf Grund des Nummernschildes des roten Wagens im Hintergrund zu dem Schluss kommen, dass die Aufnahme nicht in Deutschland gemacht wurde. ;)
Quelle: de.wikipedia.org
Quelle: de.wikipedia.org
Gruß
beanpole

PS: Wieviele Leute kennen denn diesen Opel?
Vauxhall Cavalier Estate

Opelmad
Beiträge: 370
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:25
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: Corsa A - Gedächtnislücke...?

Beitrag von Opelmad » So 23. Nov 2008, 13:55

Hello,

that's not really a Opel but more a Vauxhall only built for Vauxhall and sofare i know
a project from Vauxhall.
Webmaster Dutch Opel Scalemodel Collecters Forum.
Forum 1999 to 2015 Forum und Datenbank mit mehr als 5900 OPEL Modelle http://www.opelminiaturen.nl

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Corsa A - Gedächtnislücke...?

Beitrag von Botze » So 23. Nov 2008, 22:40

Den gabs in D auch...ich hatte vor Jahren einen 4T TR.....leider hat in der Rost gekillt....
es war ein Spanisches Modell aus Saragossa......1,3 S
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
mv6tigra
Beiträge: 79
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:39
antispam: 0
Wohnort: Saarland

Re: Corsa A - Gedächtnislücke...?

Beitrag von mv6tigra » Fr 28. Nov 2008, 23:05

Hallo Leute,
der Corsa wurde damals in Spanien produziert (alle Varianten). Den vier- fünftürigen Corsa konnte man hier in Deutschland ab April ´85 nur auf Bestellung erwerben, ganz so wie anfangs den TR mit 2 bzw 3 Türen auch. Im Aug. ´87 wurde der Verkauf wegen mangelder Nachfrage jedoch wieder eingestellt. Im südlichen Europa jedoch konnte man den TR noch erwerben. Schon etwas seltsam diese Modellpolitik der 80er und 90er Jahre :!: :?: :!:

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Corsa A - Gedächtnislücke...?

Beitrag von Alex » Sa 29. Nov 2008, 13:46

Moin,
mv6tigra hat geschrieben: Im südlichen Europa jedoch konnte man den TR noch erwerben. Schon etwas seltsam diese Modellpolitik der 80er und 90er Jahre :!: :?: :!:
- hängt wohl auch mit den Kaufgewohnheiten unserer südlichen Nachbarn in Europa zusammen. Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass in den südlichen Ländern Stufenheckautos (auch kleine) sehr beliebt waren - trotz des praktischen Nutzens einer Heckklappe.

Von solchen Modellen gibt es ja nicht nur bei Opel Beispiele: VW hatte dem "Golf" als "Jetta" einen Kofferraum verpasst, gleichfalls dem "Polo" als "Derby". Den "Passat" gab's auch eine Zeit lang als "Santana" (bevor dieser dann zum "Passat" wurde bzw. nur noch in China gebaut wurde). Von Renault habe ich auch schon eine Stufenheckversion des "Megane" (?) gesehen, usw...

Was ich allerdings nie verstanden habe, ist, warum der Corsa B, der in Südamerika als Caravan gebaut wurde, es nie nach Europa geschafft hat.

Gruß

Alex
Dateianhänge
corsa b caravan 1.JPG
corsa b caravan.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Corsa A - Gedächtnislücke...?

Beitrag von Alex » Sa 29. Nov 2008, 13:51

Nachtrag:

Um aber wieder einmal zum 4-türigen A TR zurückzukommen...

Einen habe ich noch, der sollte eigentlich in eine neue Galerie namens "Tuningunfälle" :lol:

Gruß

Alex
Dateianhänge
Corsa A TR Tuningunfall.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Corsa A - Gedächtnislücke...?

Beitrag von TseHa » So 30. Nov 2008, 03:28

Na,
zum Glück ist das von Alex beigesteuerte Trumm gar kein richtiger Opel... → Lenkung auf der Beifahrerseite!

Vielen Dank allen für die nützlichen Hinweise!

Insgesamt waren alle diese Varianten meiner Erinnerung nach eher selten im deutschen Straßenbild zu sehen: einen 4-Türer mit Steilheck hatte meine Cousine als „Groß-Kinderwagen“ - 4 Kinder in 5 Jahren, inkl. Zwillinge! Und ein Nachbar legte sich einen 2-türigen TR zu: „Was sollt' ich denn noch mit dem dicke BMW? De Kinner sinn aus 'em Haus, unn um zum Bäcker zu fahre' tut's der auch!“

Gruß, TseHa

Antworten