Opel Blitz als Tankwagen und/oder Modell

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Antworten
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Opel Blitz als Tankwagen und/oder Modell

Beitrag von Auto-Claus » Mi 28. Okt 2015, 15:23

Angefangen von den Blitzen der frühen 30er Jahre bis hin zum 2,1to der 60er Jahre gab es unzählige Aufbauvarianten, aber kaum irgendwelche Tankwagen. Jenen 3,0to der Luftwaffe, wie Wiking ihn schon hatte, den 1,75to Esso-Tankwagen aus Holland, der wohl Vorbild für das 1:50er Modell von Hostaro war. So etwas ähnliches war jüngst in der Bucht, allerdings in 1:43 und als 1,9to von Paradcar ( aber fast 100 EUR waren mir dafür zu viel...) Und ein paar Pritschenwagen mit Tank drauf erinnere ich noch von Heizölhändlern...
Aber gab es mehr?!?

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Blitz als Tankwagen und/oder Modell

Beitrag von Commodore » Mi 28. Okt 2015, 19:01

Hmmmm..., Historische Tankwagen auf Opel Blitz Basis, ich vermute mal für Benzin oder Wasser?

Schicker 1,75t, den du scheinbar schon ansprachst:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... cgodOdgBqA

Opel Blitz Tankwagen bei der deutschen Wehrmacht:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 9yCh052AGo

Ansonsten ist die Auswahl sehr sehr übersichtlich.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Blitz als Tankwagen und/oder Modell

Beitrag von Auto-Claus » Mi 28. Okt 2015, 20:03

:
[_mg]http://up.picr.de/23538297mw.jpg[/img]
Klar, selten und ganz hübsch, aber bei dem Preis?!?
Kastenwagen abschneiden und zumachen, ein ziemlich simpler Aufbau, das dürfte nicht zu schwierig werden!

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Blitz als Tankwagen und/oder Modell

Beitrag von Commodore » Mi 28. Okt 2015, 20:57

Na dann viel Spaß beim Basteln.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Blitz als Tankwagen und/oder Modell

Beitrag von Auto-Claus » Mi 28. Okt 2015, 22:06

Ist das nicht der Sinn des Lebens?!?
Ansonsten: Es gibt sowieso zuwenig Modelle vom 1,9to - der Hostaro taucht ja auch nicht mehr auf....

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Blitz als Tankwagen und/oder Modell

Beitrag von Auto-Claus » Fr 30. Okt 2015, 22:26

Noch zwei gefunden:
[_mg]http://up.picr.de/23556536rc.jpg[/img]

[_mg]http://up.picr.de/23556537bs.jpg[/img]

P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Opel Blitz als Tankwagen und/oder Modell

Beitrag von P-Opel-Coll » Mo 21. Dez 2015, 02:13

Hallo,
den weiter oben abgebildeten Tankwagen (Aral) von Paradcar #4350 (Verpackung von Parade - Momaco), gibt es auch von Hauteville #54 als Baussatz. Sieht, wie zu erwarten war, besser aus als der Paradcar. Die Beschriftung beim Hauteville ist "Petroleumproducten", also kein ARAL und ganz in silber gebaut.
Ich versuche die nächsten Tage mal Bilder zu machen und hier hoch zu laden.

Beste Grüße
Peter
Dateianhänge
Hauteville Bausatz
Hauteville Bausatz
Paradcar 1:43 - den Aufbau halte ich jetzt nicht für ausgesprochen trivial zum Nachbauen, aber Auto-Claus verblüfft ja immer wieder!!
Paradcar 1:43 - den Aufbau halte ich jetzt nicht für ausgesprochen trivial zum Nachbauen, aber Auto-Claus verblüfft ja immer wieder!!


P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Opel Blitz als Tankwagen und/oder Modell

Beitrag von P-Opel-Coll » Sa 9. Jan 2016, 02:05

Hallo, hat leider etwas gedauert mit dem Fotografieren, sorry.
Anbei also einige Bilder des Hauteville und Paradcar Tankwagen-Pärchens.
Hierauf kann man sich sicher über Machbarkeit eines Eigenbaus des Aufbaues machen (hoffe ich).

Anschließend noch 4 Vergleichsbilder bezüglich Radstand und Aufbau zwischen:
1) Hauteville (o) / Paradcar (u)
2) Paradcar (o) / Hostaro (u)
3+4) Hostaro (o) / Starline (u)
Welcher der Hersteller am nahesten zur Originalgröße liegt, weiß ich nicht.
Dateianhänge
132x.jpg
133x.jpg
134x.jpg
135x.jpg
136x.jpg
137x.jpg
1) Hauteville (o) / Paradcar (u)
1) Hauteville (o) / Paradcar (u)
2) Paradcar (o) / Hostaro (u)
2) Paradcar (o) / Hostaro (u)
3+4) Hostaro (o) / Starline (u)
3+4) Hostaro (o) / Starline (u)
3+4) Hostaro (o) / Starline (u)
3+4) Hostaro (o) / Starline (u)

Antworten