Opel Caravan - in dänischer Lieferwagenversion: Kadett A z.B

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Antworten
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Opel Caravan - in dänischer Lieferwagenversion: Kadett A z.B

Beitrag von Auto-Claus » Mo 13. Jul 2015, 01:24

Manchmal sind die eigenen Unterlagen doch noch besser als das Internet - die Suche zuhause kann erfolgreicher sein...

Mehr durch Zufall bin ich jetzt über diesen dänischen Kadett A Caravan gefallen:

[_mg]http://up.picr.de/22519140bq.jpg[/img]
(aus: Zeitreise - mit Opel durch die 60er von Frank Tomas Dietz)

Es gab damals in Dänemark - wohl aus steuerlichen Gründen - jene umgemodellten Kombis ziemlich häufig - kennt jemand mehr solche Bilder?!?
( Im Internet findet man eigentlich nur jenes Brekina-Modell "Dänische Post"...)

Albert
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:13

Re: Opel Caravan - in dänischer Lieferwagenversion: Kadett A z.B

Beitrag von Albert » Mi 15. Jul 2015, 12:52

Das letzte:
Zuletzt geändert von Albert am Sa 18. Jul 2015, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Caravan - in dänischer Lieferwagenversion: Kadett A z.B

Beitrag von Auto-Claus » Mi 15. Jul 2015, 22:59

Text und Bilder zeigen eindeutig den Unterschied zu den "normalen" Opel Schnelllieferwagen: Ein Kadett für Gewerbe und Familie inkl. Familenurlaub. Und im Unterschied zu den Schnelllieferwagen gabe es hier deshalb noch die (umgeklappte) Rücksitzbank....
http://kadett-a.de/sonderkarosserien.htm Interessant scheint mir auf dieser Seite das kleine Bild zu sein: Es sieht so aus wie die sonstigen Opel Schnelllieferwagen....

albeyer
Beiträge: 77
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:27

Re: Opel Caravan - in dänischer Lieferwagenversion: Kadett A z.B

Beitrag von albeyer » Sa 18. Jul 2015, 12:21

Schönes Thema! In DK waren diese "Caravan Combi" genannten Modelle in den 60ern in der Tat eine beliebte, weil steuernsparende Variante! Nur doof für Oma und die Kinder, die hinten nicht viel von der Umwelt sahen... Die Kennzeichen waren schwarz-gelb. "Combis" (also eine Kombination aus verblechtem Lieferwagen mit Rücksitzen des regulären Kombis mit Fenstern) gab es von fast allen Marken. Später wurde dieses Schlupfloch geschlossen, dann kamen die "Vans" (= Kombis mit Fenstern aber ohne Rücksitz, dafür mit Trennwand hinter dem Fahrersitz). Heute noch populär, um sich teure Cayennes noch irgendwie zu leisten...

In meiner Sammlung habe ich diverse Caravan Combi Prospekte. Es gab die vom Kadett A und B, sowie vom Rekord P1 bis C. Nachfolgend ein paar Bilder. Vom Rekord A gab es sogar zwei Varianten, den Caravan Combi (offenbar eher ein verblechter Caravan) und den Van Combi (der bekannte Lieferwagen, aber mit Rücksitz).
Dateianhänge
kadett.JPG
kadett0002.JPG
miniKadett combi.JPG
miniP1 Combi .JPG
miniP1 Combi 0001.JPG
miniP1 Combi 0002.JPG
miniP1 Combi 0003.JPG
miniopel rekord P2 caravan combi.JPG
miniopel rekord a caravan combi.JPG
miniopel rekord a van combi.JPG

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Caravan - in dänischer Lieferwagenversion: Kadett A z.B

Beitrag von Auto-Claus » Sa 18. Jul 2015, 15:32

Meine immer noch offene Frage: Alle Fotos vom Kadett A Caravan Combi zeigen die damals in Dänemark "übliche" Platte vor den Rücksitz"fenstern" ( Meines Wissens wurden auch normale Kombis in dieser Form umgerüstet...), Zeichnungen zeigen aber eine Seitenwand wie beim Schnelllastwagen. Gab es diese Form "wirklich" auch beim Kadett A? Der ja ansonsten nicht unter den Opel Schnelllieferwagen aufgelistet ist....

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Caravan - in dänischer Lieferwagenversion: Kadett A z.B

Beitrag von Alex » Sa 18. Jul 2015, 16:41

Moin,

@albeyer: Danke für die Infos und Bilder.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in meiner Kindheit auf Sylt diese Fahrzeuge täglich im Straßenbild anzutreffen waren. DK lag ja mit der Nachbarinsel Rømø und der dazugehörigen Fährverbindung gewissermaßen "nebenan"...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten