Was ich nicht so ganz verstehe...

Die großen Modelle (alle Hersteller)
Antworten
ChevyCorsa
Beiträge: 18
Registriert: So 23. Feb 2014, 01:14
antispam: 4

Was ich nicht so ganz verstehe...

Beitrag von ChevyCorsa » Mi 24. Jun 2015, 03:01

Ich sammle ja nun in Maßstab 1:18 in dem Bereich Opel und als ich anfing,war Opel da rar.
Ich freue mich generell über jedes neue Opelmodell,was raus kommt.

Aber mal generell gefragt,sagt mal,drehen die alle am selben Teller ??????

Es kommt endlich mal der E Kadett,dann aber wieder von 2 Herstellern.Und dann kommt der Cali auch noch,was eine Überraschung,nachdem schon seit Jahren der DTM Cali hergestellt wird ( es wurde auch endlich mal Zeit dafür).

Nun kommt das nächste Modell mit dem Manta A TE 2800,generell ja schon ein geiles Auto,aber kann man da nicht lieber nen Kadett D,Corsa A oder Ascona C raus bringen ????

Ich finde diese Sondermodell-Masche zwar nicht schlecht,aber ich bevorzuge doch die normalen Modelle.Ansonsten kann ich auch Ferrari oder Lambo usw. sammeln,weil die kann ich mir auch nicht leisten.
Es ist der Wert der Überzeugungen,nicht die Anzahl der Anhänger,die ein gutes Auto ausmachen !

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Was ich nicht so ganz verstehe...

Beitrag von Commodore » Mi 24. Jun 2015, 11:15

Moin Moin

Der momentane Boom im der 1:18er Sparte, lässt sich schon wegen der Verwendung von Resine (Kunststoffgießharz) anstelle von traditionellen Zinkspritzgussmodellen erklären.
Da musste man keinen erheblichen finaziellen Aufwand betreiben um ein Modell herstellen zu können, eine Form für ein Resiner ist deutlich billiger.
Nachteil: dafür nur kleiner Stückzahlen möglich und es können Türen und Motorhaube nicht zum öffnen dargestellt werden, da das Material zu brüchig ist an diesen stellen.
Also lieber ein Paar Tausender für ne Resinform ausgeben, dafür nur 1000 bis 2500 Modelle des jeweiligen Modells produzieren, anstelle Zehntausende für eine Zinkgussform.

Dafür kann man schon wieder mehr Vielfalt schaffen, vom Detailreichtung ganz zu schweigen, klar man trauert dem gewohnten hinterher, sich Motorennachbildungen und Innenräume näher ansehen zu können, Revell hingegen hat diese aber bewiesen, das man mit Composite (Kuststoff) dies auch möglich machen kann, siehe den Kadett B, der ja erst in Metall und dann in Composite herrauskam.

BoS hat nun Vielfalt im Angebot: Exoten (Rak2 von 1928), Biedermänner (Rekord D Diesel, Rekord C caravan) oder Luxus (Diplomat A V8, Senator A2) oder Sportvarianten ala Monza GSE im Angebot und das im Schnitt für 99€ pro Stück.

OTTO hingegen scheind nur die potenden Sportvarianten zu bringen, wie Commodore B GS/E, Lotus Omega und nun auch den Calbra Turbo 4x4, sie erhoffen sich davon wahrscheinlich die meisten Ahsatz der Modelleformen, es soll ja wahrscheinlich auch der Kadett E GSI Champion kommen, als 16V.

Norev hat den "kleine" GSI (Motorvariante) nun herrausgebracht, nach meinen Infos is der aber aus Metall, OTTO macht nur Resinmodelle.

Doppelentwicklungen gibt es immer wieder und in jedem Maßstab, in dem Fall hat man dan die Wahl und kann sich was herraussuchen, was einem gefällt, Sinn hin der her.

Potenzial für Modelltyp-Neuerscheinungen gibt es massenweise und die Hersteller werden es nicht jeden recht machen können, der einer wünscht sich es Coupe anstatt der Limousine, der andere lieber die Sportausführung als die Normalversion.

Ich persönlichen find den BoS Rekord D Diesel nicht schlecht, war damals kein Erfolgsschlager im Original und ist in der Modellautosammlung, mal was anderes, als die Sport- oder LUXUSversionen.
Die Rak 2 ist auch der Hammer, damit schrieb Opel Geschichte.

Die Preise unterscheiden sich ja nun auch deutlich, für einen neuen OTTO legt man ab 60€ hin, ein BoS um die 100€, einen Minichamps neu bekommt man nicht unter 130€, das sind nur Opelneumodell als Resinform.

Ich habe z.B. den Record C Caravan vom BoS und die Rekord C Limousine vom Minichamps, der BoS ist deutlich besser und stimmiger, kostet aber nich so viel.

Ich denk mal, lassen wir uns überrachen, was noch kommt, wem es nicht gefällt, dermuss es ja nicht kaufen.

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Fehlnavigiert
Beiträge: 334
Registriert: Di 16. Dez 2008, 00:12
antispam: 4
Wohnort: HDH
Kontaktdaten:

Re: Was ich nicht so ganz verstehe...

Beitrag von Fehlnavigiert » Fr 26. Jun 2015, 09:57

Hallo,

ich kann dich schon verstehen - ich hätte mir auch lieber eine normale Zwoliter Stufe vom Omega in die Vitrine gestellt, statt eines Lotus. Oder im Idealfall beide ;D
Mir sagen generell die Butterbrot-Versionen auch mehr zu - ein Kadett Caravan LS wäre der Hit! Vermutlich lassen sich die Topversionen auch besser verkaufen - Beispiel Lotus Omega. Den haben sich sehr viele in die Sammlung getan, die sonst keinem Opel geschweigedenn Omega hinterhergucken.

Letztenendes bin ich einfach nur froh drüber, dass es nun (Resine sei Dank) endlich jede Menge Opel gibt :)

Gruß,
Alex

ChevyCorsa
Beiträge: 18
Registriert: So 23. Feb 2014, 01:14
antispam: 4

Re: Was ich nicht so ganz verstehe...

Beitrag von ChevyCorsa » So 5. Jul 2015, 03:06

Generell bi ich ja auch froh,über jedes Modell von Opel,was so raus kommt.Aber,es kann doch echt nicht sein,das 2 oder mehr Firmen im selben Jahr das gleiche Modell raus bringen.
Welches nun originaler oder besser ist,ist mir relativ Lachs.
Zb. denn E Kadett,der soll ja von x Herstellern kommen,generell bin ich froh,das der überhaupt kommt.Aber warum kann dann ein anderer Hersteller nicht den Kadett D oder irgendein anderes Modell bringen,was es vorher nicht gab.

Es sieht für mich so aus,als wenn ein Hersteller sich gesagt hat,ich bau dieses Jahr den E Kadett GSI. Dann hat ein anderer Hersteller davon Wind bekommen und sich gesagt,Alter,den Gewinn gönnen ich dem nicht,wir bringen auch einen raus,aber dann etwas besser.

Warum gibt es nicht von Hersteller A oder B dann denn Corsa A,Kadett D oder sonst ein anderes Opelmodell,das es bis Dato nicht gab.Das werde ich wohl nie verstehen.

Es gibt nun noch genug Opelmodelle,die noch nicht gebaut worden sind,aber der Startschuß dafür schon zurück liegt.
Warum wird nicht der (z.B.) Kadett C City dann produziert ? Die hälfte der Arbeit ist doch eh schon gemacht ?

Das habe ich beim Clibra auch nie verstanden,das olle DTM Modell gab es in zig Varianten,aber das Serienmodell erst Jahre später.
Es ist der Wert der Überzeugungen,nicht die Anzahl der Anhänger,die ein gutes Auto ausmachen !

Antworten