Opel Insignia 1:67

alle anderen Maßstäbe (alle Hersteller)
Antworten
Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Opel Insignia 1:67

Beitrag von Thora » Sa 15. Nov 2008, 13:50

Ab der KW 48 soll laut Opel Shop auch ein Insignia in 1:67 kommen !
Da ich auch gefallen an Hot Wheels habe und die Preise der "großen" Modellautos ins fast Unbezahlbare abdriften (zumindest wenn man sich eine Sammlung aufbauen will und nicht nur einzelne Modelle) überlege ich die Modelle anzufangen zu sammeln ( es gibt ja auch schon den Corsa und den Antara in dieser Größe ; beim Agila bin ich mir jetzt nicht so sicher ).
Aber wenn alle kommenden Modelle auch in 1:67 angeboten werden und die Qaulität stimmt ist es sicherlich eine Sammelüberlegung wert, zumal der Platz mit der Zeit ja auch nicht üppiger in den Vitrinen wird. Und so wie es aussieht sind sie von Norev , da habe ich schon zu Renault-Zeiten etwa 50 Stück gehabt die echt gut waren .

Gruß Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Opel Insignia 1:67

Beitrag von Thora » Do 15. Jan 2009, 14:18

Hallo , hat jemand von Euch eigentlich Opels in 1:67/75/55 ????

Bin leider in der letzten Zeit nicht dazu gekommen bei Opelhändlern in Umgebung zu schauen .

Gruß Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Insignia 1:67

Beitrag von TseHa » Do 15. Jan 2009, 17:10

Hallo Thomas,

die Maßstäbe für Modellautos leiten sich von den Modellbahnen ab. Die gängigsten sind 1:87 Spur H0, 1:43 Spur 0 usw. Dagegen sind die von Dir aufgeführten ausgesprochene Exoten. 1:55 Spur Fn ist z.B. auf die Nachbildung von Schmalspurbahnen im angelsächsischen Raum beschränkt.

Ich will Dir bestimmt nicht den Spaß vermiesen, aber ich bin überzeugt, dass diese isolierten Maßstäbe zumindest hierzulande auch isoliert bleiben werden. Und damit wenig tauglich für eine Modellautosammlung zum Thema Opel.

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Opel Insignia 1:67

Beitrag von Thora » Do 15. Jan 2009, 18:17

Hallo TseHa ,

ich meinte damit eigentlich im allgemeinen den "Matchbox-Masstab" .
Wenn man sich diese Autos ansieht , gibt es immer wieder unterschiedliche Angaben über den Massstab !
Hätte vielleicht besser gepasst wenn ich gefragt hätte 1:55-75 !?

Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Opel Insignia 1:67

Beitrag von Thora » Fr 16. Jan 2009, 15:35

So , habe mich heute kurzentschlossen zum FOH aufgemacht und den Insignia + Corsa OPC gekauft . Der Antara ist bestellt und soll so Ende nächster Woche da sein , zusammen mit je 2 weiteren Insignia+Corsa OPC ( für meine 2 Söhne )
Die Autos sehen toll aus und wirken qualitativ hochwertig .
Müssten nur alle Opel Modelle auch in diesem Masstab (1:67) rauskommen . Das löst auch das leidige Platzproblem , das sich mit den Jahren auftut !
Warte zwar immer noch auf den Ascona B 400 in 1:18 , aber hier könnte sich mir ein neues Sammelgebiet erschliessen , auch was die Kosten angeht . 5 € sind zwar auch kein Pappenstiel für ein "einfaches" Druckgussmodell , aber doch leichter zu verschmerzen als die meiner Meinung nach ausufernde horrende Preise für manch andere Modelle . ( Nur erwähnt die einfachen 1:87er , die z.T. schon an die 12 € kosten !!!!! ) - da vergeht mir auch ehrlich gesagt die Lust auf`s sammeln.

Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel Insignia 1:67

Beitrag von TseHa » Fr 16. Jan 2009, 16:01

Genau, der "Matchbox-Maßstab"...

Ich fürchte, da kommen wir nicht zusammen ;)
Ich komme nun mal von der Modellbahnerei her und kann mich noch lebhaft an die 60er und 70er Jahre erinnern. Da waren z.B. Schnellzugwagen in Umkehrung der Wirklichkeit kürzer wie die Schnellzuglokomotive. Oder, was einem da Faller (u.a.m.) als "Stadtkirche" anbot, hatte umgerechnet höchstens die Abmessungen einer Bergkapelle. Kurzum, dadurch habe ich die Maßstabspanscher so richtig lieben gelernt.

Firmen wie Matchbox und, nicht zu vergessen, Siku (!), die nun wirklich von einem Modell zum nächsten den Verkleinerungsmaßstab wiillkürlich wechselten - in aller Regel nach der Devise "Je größer das Vorbild, desto kleiner der Maßstab!" - waren für mich keine Modell-, sondern im besten Fall Spielzeughersteller.

Gut. Vielleicht bin ich alter Maßstabspurist hier einfach der falsche Gesprächspartner. Ich will hier auch keine Dogmen predigen und, wie bereits gesagt, niemandem den Spaß an der Freud' nehmen. Übrigens: Wer sich, aus welchen Gründen auch immer, bei seiner Sammeltätigkeit beschränken kann oder beschränken muss, verdient Respekt und nicht Häme. Das ist mir wichtig!

Selbstverständlich kann und darf man also auch Modelle im Maßstab "von bis" sammeln. Und dies als eigenständiges Sammelgebiet definieren. Ich fürchte eben nur, dass eine solche Sammlung doch eher "übersichtlich" bleibt. Das Interesse der relevanten Hersteller dürfte sich nämlich sehr in Grenzen halten, weil man mit einem Modell im Maßstab 1:67 (z.B.) die gesamte Kundschaft der klassischen Modellautomaßstäbe ja nicht erreicht. Der eingangs erwähnte Insignia in 1:67 etwa dürfte sein Entstehen ausschließlich der Tatsache verdanken, dass er von GM / Opel als Werbemittel bestellt wurde.

Anders sieht die Sache aus, ein wichtiger und hier noch nicht angesprochener Punkt, wenn man auch antiquarische Opel-Modelle aus vergangenen Jahrzehnten im "Matchbox-Maßstab" sammelt. Wie steht's damit?

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Opel Insignia 1:67

Beitrag von Thora » Fr 16. Jan 2009, 16:11

TseHa hat geschrieben:Genau, der "Matchbox-Maßstab"...

Anders sieht die Sache aus, ein wichtiger und hier noch nicht angesprochener Punkt, wenn man auch antiquarische Opel-Modelle aus vergangenen Jahrzehnten im "Matchbox-Maßstab" sammelt. Wie steht's damit?

Gruß, TseHa
Auch dort hält sich das sammeln in Grenzen und ist überschaubar . Genauere Modelle oder die Anzahl weiß ich zwar auch nicht , aber von Siku oder Matchbox gab es meines Wissens nach nicht besonders viele Modelle in dieser Größe .

Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
54er
Beiträge: 63
Registriert: So 12. Okt 2008, 08:13

Re: Opel Insignia 1:67

Beitrag von 54er » Fr 16. Jan 2009, 22:40

Mich mal einmischend auch in diesen größen hatten unsere alt hergebrachten Hersteller wie Siku u. Schuco so einiges an Opelmodellen.
Siku z.b. fertigte seinerzeit schon in Kunstoff . 54er Kapitän,54er Olympia Caravan, Kapitän P2, Rekord P1+ P2, Opel Blitz u.Weich Blitz ,Record A Limo+Caravan,Rekord C Coupe sowie Caravan.Kapitän A (Admiral,Diplomat) , Kadett B Olympia, Kadett D u. noch weitere wie Opel GT usw. Nur die Ascona u. Manta A+B Modellreihen traten überhaupt nicht auf.
Mit Farb + Modellvarianten sowie den Aktuelleren Modellen kommt da also auch einiges zusammen.
Dennoch bliebe solch eine Sammlung überschaubar.
Allerdings sind die Oldies Heutzutage auch nicht ganz günstig da es halt Spielzeug für Kinderhände war.
Und wenn ich so überlege was ich zu meiner Zeit davon zerspielt habe :roll:
Wenigstens hat mein Dad mitgedacht, die meisten doppelt gekauft u. mir nur einen zum Spielen überlassen.

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Opel Insignia 1:67

Beitrag von Thora » Sa 17. Jan 2009, 15:38

54er hat geschrieben:Mich mal einmischend auch in diesen größen hatten unsere alt hergebrachten
Allerdings sind die Oldies Heutzutage auch nicht ganz günstig da es halt Spielzeug für Kinderhände war.
Und wenn ich so überlege was ich zu meiner Zeit davon zerspielt habe :roll:
Wenigstens hat mein Dad mitgedacht, die meisten doppelt gekauft u. mir nur einen zum Spielen überlassen.

Ja das stimmt ! Bei mir haben zwar etwa 50 Autos überlebt , aber wenn man so überlegt was man hatte , da können einem die Tränen kommen .
Wenn die Autos 100% gut aussehen sollen , kann man ein Vermögen los werden .
Aber mit Abstrichen oder aber viel Glück kann man Schnäppchen machen (z.B. Flohmarkt)

Ich hatte mal das Glück als ich noch Renault-Modelle gesammelt habe , da hat ein Mann seine Matchbox-Siku-Sammlung verkauft . Der hatte gesammelt in der Hoffnung mit seinem Sohn weiter sammeln zu können , "leider" bekam er 2 Töchter die natürlich keine Autos wollten ! So verkaufte er seine unbespielten Autos aus den 70ern für 1 !!! € das Stück , da habe ich etliche Modelle abgestaubt !

Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Antworten