1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Die großen Modelle (alle Hersteller)
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von Auto-Claus » Mi 4. Feb 2015, 11:57

Mal abgesehen davon, dass es diesen Maßstab noch nicht gab, als ich das Sammeln begann: Begeistern kann ich mich noch immer nicht dafür, auch wenn sich im Laufe der Jahre bald 50 Modelle in diesem Maßstab angesammelt haben, darunter sogar 3(!!!) Opel: GT, Commodore A GS/E und Manta B.....
Nur: Wenn ich versuchen würde, all jene Opels, die ich im Laufe des Leben besessen habe, oder gar jene, die es in der Familie gab, sieht das mehr als düster aus! Und selbst bei dem, was es gibt, reicht es lange nicht, ein Modell nur zu erwerben. Der Rekord D als Diesel - naja, die Hutze kann man entfernen, und eine Frontspoiler vom GS/E kann man schon machen. Aber der Ascona B ist derart mißlungen, dass da ein Totalumbau fällig wäre, schon wegen der erforderlichen 4 Türen. Aber nicht nur deshalb....
Und allein solche Dinge wie die GS-Felgen auf dem Commodore A GS/E....

Und das alles bei den Preisen von heute....

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: 1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von Alex » Mi 4. Feb 2015, 13:33

Moin Claus,

sei ehrlich: Dir fehlen in diesem Maßstab doch nur Deine guten alten GAMA oder TinWizard-Modelle aus Wirtschaftswunderzeiten. Das sind doch sowieso die einzig wahren Modelle, an die heute kein neueres Modell herankommt. Und nur aus diesen Dinos lassen sich adäquat nach Deinen Qualitätsmaßstäben vernünftige Modelle (um-) bauen - gelle? :mrgreen:

Sorry für den Einwurf - aber mitunter ist Deine "fehlende Begeisterung" für 1:43 Modelle etwas anstrengend zu lesen - vor allem dann, wenn sie wiederholt geäußert wird und mit der überragenden Qualität von vorsintflutlichen Modellen begründet wird. Dass Du nun auch noch in 1:18 dieses Fass aufmachst, ist nur eine Wiederholung bereits sattsam bekannter "Argumente". Es war allerdings auch zu erwarten...

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: 1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von Auto-Claus » Mi 4. Feb 2015, 14:48

Sorry, Alex,

so einfach ist das nicht! Ein "vorsintflutiger" Senator B hat eben keinen Hängearsch wie das Neo-Modell, oder die Proportionen beim Hostaro-Diplomat scheinen mir weit gelungener als beim MCH-Modell. Es bleibt so Tatsache, dass nicht alle neueren Modelle makelfrei sind, und das bei den Preisen mancher Hersteller! Kritik nicht erwünscht, weils eben was neues ist?!?
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ich mich der hier geäußerten Kritik an den "Varianten" der OCE nicht anschließe, bzw. dies auch nicht anderes bewerte als die übliche Praxis der Aachener?!?

Und was den 1:18er Maßstab angeht: Ich weiß nicht, wie viele Varianten es inzwischen vom Sun Star Ascona gibt, aber alle haben die völlig verhunzte A-Säule - soll ich jetzt immer über ein neues verhunztes Modell jubeln? Und einen Diplomat B würde ich mir ja zulegen, aber dazu den Admiral umbauen zu müssen?!

Benutzeravatar
Fehlnavigiert
Beiträge: 334
Registriert: Di 16. Dez 2008, 00:12
antispam: 4
Wohnort: HDH
Kontaktdaten:

Re: 1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von Fehlnavigiert » Fr 6. Feb 2015, 09:47

Wenn man einige Jahre zurückdenkt, gab es von Opel wenig bis nichts - da hieß es selber bauen. Die Kosten und den Zeitaufwand dafür muss ich wohl niemandem erklären.
Mal ehrlich, welches Modell ist schon richtig verhunzt? Der Ascona B ist recht madig, ja.
In 1:43 zum Beispiel der Omega von NEO - mieses Modell zu unverschähmten Preis.

Das Gute an der Sache - man muss es doch nicht kaufen, wo liegt dein Problem, was genau stört dich nun? Es gibt viele Modelle die ich gerne hätte, aber einfach nicht kaufe weil sie völlig überteuert sind.

Für den BoS Rekord C Caravan hab ich nun 100,-€ hingelegt, für den Ascona i2000 ganze 25,-€ - keinen Penny mehr hätte ich dafür hingelegt, dann hätte ich ihn eben nicht.

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: 1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von Auto-Claus » Fr 6. Feb 2015, 11:33

"Recht madig" ist nun auch nur sehr höflich untertrieben...
Und der Neo-Omega gehört i.m.A. zu den eher brauchbaren Neo-Produkten....
"Man muss es doch nicht kaufen" - Klar, man müßte es doch erst mal kaufen können, um auf einen Kauf verzichten zu können. Da liegt das Problem bei diesem Maßstab, denn kein Maßstab sonst ist dermaßen auf die merkwürdigsten Exoten fixiert (gewesen). Und das jetzige Angebot der Hersteller ist für micht jedenfalls nicht überzeugend, denn reizen würde mich dieser Maßstab nur mit den Modellen, die dereinst in groß bei uns vorhanden waren! Weitgehend einfach nur tote Hose...

Benutzeravatar
toso1966
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 09:49
antispam: 4
Wohnort: Sauerland

Re: 1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von toso1966 » Sa 14. Jan 2017, 11:17

Hallo,

es gibt auch schöne Ascona B Modelle, hier mal ein von mir.



Gruß
Thomas
Dateianhänge
IMG_5365.JPG
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: 1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von Auto-Claus » Sa 14. Jan 2017, 14:12

OK, man kann den Sunstar Ascona in all seinen Varianten mögen, aber schon die A-Säule ist Grund genug, auf dieses Modell zu verzichten:

[_mg]http://up.picr.de/28009045md.jpg[/img]

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: 1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von Botze » So 15. Jan 2017, 00:09

ja der ist echt grottig....hab auch 3 oder 4 davon...wenn ich aber jetzt den A Ascona oder den Manta A TE anschau die sind wirklich schön genau wie die schwarze Witwe oder der Steinmetz Commodore....
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: 1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von Auto-Claus » So 15. Jan 2017, 01:58

Das "Schlimme" ist eben, dass solche Macken, Mängel oder wie man es auch nennen mag um so mehr auffallen, je größer das Modell ist: In 1:160 ist man froh, noch erkennen zu können, was es sein soll, beim Wiking-Ascona fand man es noch akzeptabel und in 1:43 könnte man sich wundern, wie unterschiedlich die Modelle der verschiedenen Hersteller waren und sind. Und jener Dinky-Ascona vor 30 Jahren war schon recht stimmig. Aber jetzt so was in 1:18?!?!

Und was mich persönlich fast immer stört sind die Räder, oder die fehlende Chance, sie durch brauchbare zu ersetzen. Brauchbar, weil zeitgemäß. Denn 19Zöller mit Reifen im 45er Format passen (mir!!!) nicht. Stimmige 6x14 Remotec mit 195/70er Bereifung für den den Commodore A GS/E habe ich noch nie gesehen, nie gefunden....

Benutzeravatar
toso1966
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 09:49
antispam: 4
Wohnort: Sauerland

Re: 1:18 - Ein beschränkter Maßstab ohne Begeisterung dafür....

Beitrag von toso1966 » So 15. Jan 2017, 11:54

Mal ehrlich gesagt, für den Preis ist es eigentlich ok.
Klar kann man es nicht mit OTTO vergleichen, aber wären wir bereit das doppelte zu zahlen nur das die A Säule identischer ist ?
Ich für meinen Teil muss sagen, glaube eher nicht.
Aber mit ein paar schönen Felgen von Nowak passt das schon........
Dateianhänge
IMG_5473.JPG
IMG_5471.JPG
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

Antworten