BOS 2015

Die großen Modelle (alle Hersteller)
Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: BOS 2015

Beitrag von beanpole » Mo 27. Jul 2015, 17:15

Moin!

Der Corsa A GSi ist jetzt auch verfügbar.
http://www.modelcarworld.de/de/news/768 ... -World.htm

Gruß
beanpole
Dateianhänge
© by ModelCarWorld
© by ModelCarWorld
© by ModelCarWorld
© by ModelCarWorld

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: BOS 2015

Beitrag von Commodore » Mo 27. Jul 2015, 19:26

Moin Moin

Boah Ey... :o , das ging ja schnell, so lange ist es ja noch nicht her, als die den Vorgestellt haben und nun schon verfügbar.
Haben will....., 8-) :mrgreen: :D grins

Kann es sein, das beim Modell bei beiden Türen die Schlösser fehlen, das wäre beim original ein Problem, denn bei dem gabs noch keine ZV mit Funkfernbedienung. :shock:

Das Budget ist diesen Monat schon verplant. :x

Danke fürs posten.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: BOS 2015

Beitrag von Commodore » Mi 29. Jul 2015, 22:29

Moin Moin

Es ist soweit, der Corsa A GSI ist da, in erster Linie freue ich mich über diesen kleinen „Kraftzwerg“ von Opel, der heute im guten Originalzustand kaum noch zu bekommen ist und den man nun als Miniatur bewundern kann.

Über die erste Vorfreude auf dieses weiter Opel Modellauto von BoS, muss ich dann auf den 2. Blick, doch schon etliches Negative feststellen.

Nach genauer Begutachtung des Modells muss ich folgendes Feststellen:

1. Die Angabe von MCW, das es sich hier um einen 1990er Opel Corsa A GSI handelt, ist falsch.
Der Corsa A GSI wurde im Mai 1988 vorgestellt und im September 1990 erfolgte das Facelift an Front, Heck und im Innenraum.
Das Modell in seiner Ausführung ist ein Vorfacelift Corsa GSI, Modelljahr 1988/89.

2. Es fehlen die beiden Türschlösser und das Heckklappenschloss, damit würde der Besitzer des Originals ziemlich alt aussehen, der käme nicht ins Auto, ZV mit Funk gab es damals nämlich nicht.

3. Die GSI-Schriftzüge auf den Türen, waren in Silber gehalten mit den roten i-Punkt, hier sind sie dunkelrot in rot. Auf der Heckklappe ist er durch den dunklen Untergrund dafür zwar in Silber, dafür kaum zu sehn.

4. Die Frontscheinwerfer sehen irgendwie befremdlich aus, ne Mischung aus Klarglas und H4 Scheinwerfer, die Glühbirnennachbildung is ein Witz, die sieht dadurch komisch aus.

5. In der mattschwarzen Spoilerlippe der Frontstoßstange vorn, müsste an der Unterseite mittig eine kleine leichte Einbuchtung sein, diese fehlt hier.

6. Radio scheint es auch keins zu geben, den die Antenne auf den rechten Kotflügel fehlt.

7. Die Düsen der Scheibenwaschanlage fehlt und wo der Scheibenwischer rechts befestigt ist, ist beim Original das Langlochgitter unterbrochen.

8. Die Lackierung ist im Bereich der Übergänge vom mattschwarz zum weiß sind teils schlecht gemacht, sehr unsauber wiedergegeben und das wirkt unschön.

9. Das Modell hat ein lackiertes Stahlschiebedach :shock:, beim Original gabs beim Corsa nämlich nur das Glas-Hebe-Schiebedach.

Positiv zu sagen wäre, das z.B. der rote Zierstreifen in den Stoßstangen vorhanden ist, auch der matt schwarz angesetzte Bereich unterhalb der Stoßstangen und Schwellerabdeckungen ist richtig.
Sonnenschutz in der Frontscheibe wurde versucht darzustellen und das Opel Emblem auf der Motorhaube bzw. Kofferraumklappe, war auch beim Original ein Aufkleber.

Die Verwendung von Scheibenbremsen vorn und Bremstrommeln hinten ist korrekt, die Abschleppösen sind sehr fein wiedergegeben.

Auch die Außenfarbe steht ihm sehr gut und die 3-Speichen-Alufelgen sind Vorbildgerecht mit dreieckiger Kappe und Opel-Schriftzug.

Fazit: ansich ein schönes Modell, wiedermal überall kleine Fehler, die das Gesamtbild doch sehr trüben und das zu dem Preis....BoS es besteht noch viel Verbesserungsbedarf!!!!!!!!!
Das es besser geht, hat Ihr z.B. bein Diplomat A V8 bestens bewiesen!!!!

Grüße Sandro
Dateianhänge
gsi1.jpg
gsi3.jpg
gsi4.jpg
gsi5.jpg
gsi6.jpg
gsi7.jpg
gsi8.jpg
gsi9.jpg
gsi10.jpg
gsi11.jpg
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

ChevyCorsa
Beiträge: 18
Registriert: So 23. Feb 2014, 01:14
antispam: 4

Re: BOS 2015

Beitrag von ChevyCorsa » Sa 1. Aug 2015, 02:11

Für eine Modellumsetzung echt üble Fehler.Bin normalerweise besseres von BOS gewöhnt,vor allem da die ja nun auch nicht gerade billig sind für ihre Umsetzung (Unterboden glatt,nix zum öffnen,keine Lenkachse und die Räder drehen teilweise auch sehr schwer). :(
Da fand ich den E Kadett besser und der hat mich mal eben 40 € weniger gekostet.
Es ist der Wert der Überzeugungen,nicht die Anzahl der Anhänger,die ein gutes Auto ausmachen !

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: BOS 2015

Beitrag von Commodore » Di 8. Sep 2015, 18:39

Ab sofort neu von BoS...und klam heimlich erschienen.

Opel Rekord E1 Caravan (5türer) 1981 in Silber und BERLINA-Ausstattung.

http://www.modelcarworld.de/de/BoS-Mode ... silber.htm

Auf den ersten Blick sieht der sehr gut aus, die Farbe steht ihm gut, was auffällt, die Scheinwerfer sehen wieder eher na Klarglas aus
und er hat die Riffel auf der Dachhaut, mit Dachgepäckträger sähe er noch besser aus 8-) .

Die Vorstellung des Modells schieb ich gleich mal nach:

Im großen und ganzen sieht das Modell sehr gut aus, Form und Proportionen erscheinen stimmig.
Schön finde ich das es das Vorfacelift und ein Caravan geworden ist, die SR/E-Variante wäre zwar allerdings noch einen Zacken schärfer gewesen.

In der Farbe Silber (Originalfarbton wäre wohl Astrosilber Code: 128) wirken sämtliche Chromteile etwas verloren, gerade die Scheibenrahmen und die Dachrinnen sind beim Original in den hohen Ausstattungen in Chrom gehalten, hier am Modell aber silberfarben ausgeführt, der Effekt Silber auf Silber ist ja jedem vermutlich bekannt.

Am meisten stört mich jedoch die Front, unterhalb der Stoßstange sollte der Bereich nach oben mehr gewölbt sein und eine deutliche Längskante im “Blech“ parallel zu den Belüftungsschlitzen verlaufen, das Modell hat diesen nicht.
Auch sollte ein deutlicher Spalt zwischen Motorhaube und Scheinwerfer/Kühlergrill bestehen, was zwar “hässlich“ aussieht, aber am Original so vorhanden war.

Die Schlösser auf den beiden vorderen Türen gehen mal garnich, zu klein, fast winzig, kaum als solche zu erkennen, die Türgriffe sitzen deutlich zu tief und dafür noch in Silber, die waren verchromt.

Unschön finde ich den Bereich mittig oberhalb der Frontscheibe zum Dach, da ist ein kleiner Spalt.
Von vorn sieht das aus wie als ob da ein Knick drin wäre.

Laut MCW handelt es sich um ein Opel Rekord E1 Berlina Baujahr 1981,
zu erkennen an den Schriftzügen (leider nicht mittig am Kotflügel angebracht) oberhalt der Schutzleisten auf den Kotflügeln,
und den Stahlfelgen (diesen fehlen leider der Chromzierringe, Ventile würden auch schön daran aussehen und um das Opel-Emblem sollte kein Ring sein).
Gab es diese Spiegel beim 1981-Modell noch, ich kenne nur die „eckige“ Version beim dieser Rekord E-Version.

Das Lenkrad scheint von der Normalversion zu stammen, normal sollte da ein 4-Speichenlenkrad vorhanden sein bei dieser Art der “Luxus“-Version, auch findet man bei denen meist feine silbere Zierstreifen längs auf den Kühlergrillrippen, der hier hat keine.

Beim gebogenen ESD-Endrohr könnte man auf den Dieselmotor tippen, diesen gab es so, wie auch die gerade Ausführung.

Die Scheibenwaschdüse auf der Heckklappe fehlt, das Kofferraumschloss könnt ein wenig silberne Farbe benötigen um es etwas hervorzuheben, das Nummernschild sitzt schief und ein Typenschild mit Hinweis auf die Motorisierung wäre auch ganz nett gewesen.

Die Zierstreifen längs beidseitig über die Fahrzeuglänge, hat in Höhe des Türspalt (Vorder-/Hintertür) einen deutlichen Knick, er sollte etwas eleganter gebogen sein und der Spalt zwischen Kotflügel vorn zum Schweller fehlt, das sieht aus wie aus einem Stück.

Gurte würden den ganze Innenraum etwas aufwerten, diese gab vorn und hinten, die graue Farbe passt schon, besser jedenfalls als schwarz, die Wahl einer anderen Farbe hätte ich schöner gefunden.
Der Dachhimmel inklusive Sonnenblenden sind allerdings auch grau, weiß wäre besser gewesen um ein wenig Kontrast zu erzielen, wirkt sehr lieblos.

Was die Innentürgriffe/Armlehnen in der Höhe der Türverkleidung zu suchen haben ist mir schleierhaft.
Im Kofferraum sieht man hässliche Kratzer links und rechts zwischen den Radkästen, als ob da einer versucht hat, nen Kleiderschrank zu verladen. Diese waren bei der Berlina-Ausstattung meist auch immer mit Teppich verkleidet.

Der Unterboden ist dafür mal wieder etwas mehr detailliert, nicht so glatt, wie man es auch schon so oft sah, dieser aber am Heck zu kurz und es ergibt einen großen Spalt.
Die Unterseite der Karosse weist überall eine Art grobe Feilspuren auf, schlecht verputzt würde ich sagen!!!

Mein Fazit: Schönes und gelungenes Modell, welches vielleicht nicht jeden ansprechen wird, aber was viele hier noch selbst als Original kennen.
Jedoch auch hier wieder seine kleineren und größeren Fehler hat, gerade zu dem Preis, kann und sollte man mehr erwarten können.
Schade finde ich, das immer das viele kleinere Details das Gesamtbild doch etwas vermasselt, die ja ein gutes Modell ausmachen sollten.
Dateianhänge
rek11.jpg
rek7.jpg
rek1.jpg
rek2.jpg
rek3.jpg
rek4.jpg
rek5.jpg
rek6.jpg
Zuletzt geändert von Commodore am Fr 11. Sep 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: BOS 2015

Beitrag von Commodore » Fr 11. Sep 2015, 16:39

Bilder Teil 2
Dateianhänge
rek14.jpg
rek13.jpg
rek12.jpg
rek10.jpg
rek9.jpg
rek8.jpg
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: BOS 2015

Beitrag von Alex » Fr 11. Sep 2015, 18:14

Moin,

danke für das Review und die Bilder.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: BOS 2015

Beitrag von beanpole » Sa 12. Sep 2015, 11:30

Moin!

@Commodore: Besten Dank für die Bilder und die ausführliche Beschreibung/Bewertung.

Kommt es nur mir so vor, oder macht sich auf dem Sammelgebiet Opel 1/18 schon eine gewisse Sättigung bemerkbar. Vor nicht all zu langer Zeit hätten sich die Sammler doch bei so einem Modell (mindestens) 1 Loch ins Knie gefreut. ;)

Viele Grüße
beanpole

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: BOS 2015

Beitrag von Commodore » Sa 12. Sep 2015, 15:04

Kommt es nur mir so vor, oder macht sich auf dem Sammelgebiet Opel 1/18 schon eine gewisse Sättigung bemerkbar. Vor nicht all zu langer Zeit hätten sich die Sammler doch bei so einem Modell (mindestens) 1 Loch ins Knie gefreut. ;)
Wie würdest Du das mit der "Sättigung" genau beschreiben, redest Du von der Typen-Auswahl der Modelle oder weil die langsam "massenweise" auftauchen.

Momentan muss ich sagen, das es ganz schön ins Geld geht, früher gabs die paar Opel-Modelle:
- wie von Revell der Kadett, Olympia, Manta, Kapitän,
- Wellys Astra H,
- die UT DTM Calibras,
- Speedster von Maisto
- oder Minichamps Kadett C, GT, Rekord P1, Astra V8 und Omega DTM,
was ne begrenzet Auswahl über Jahre war, mal von den Farbvarianten abgesehn.

Später kamen noch:
- der Sunstar-Ascona,
- Norevs Tigra und Manta A,
- und Revell Manta 400 und Commodore A.

Mittlerweile sind auch noch:
- Norev-Kadett E,
- OTTOs Lotus Omega, Commodore B und bald auch der Calibra,
- von Minichamps der Rekord C und Steinmetz Commodore erschienen.

Und eben die Modelle von BoS-Modelle, was ja bisher schon weitere 14 Stück von 13. verschiedenster Opelmodellreihen ausmacht, die ich hier auch rumstehen habe.
Da kommt schon ein stolzer Preis nur bei BoS-Modellen zusammen, der Grundstein meiner Sammlung, liegt im Mastab 1:43 und 1:18.
1:18 der ja bekanntlich unter Sammlern der "Königsmaßstab" ist, finde ich schon wegen der impusanten Größe und den guten Details sehr fazinierend.

Zugleich ist er aber auch ein "Fluch", hohe finazielle Belastung und natürlch hat man dann ständig ein Platzproblem, aber wie heist es so schön: Definition Hobby = Aus den größtmöglichen Aufwand, den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.

Mindestens 1 Loch ins Knie gefreut ich mich zwar auch noch, bei jeder Neuvorstellung, denn es gibt sehr gelungene Modelle, aber ebenso auch die, die etwas missglückt sind.
Das Material Resine, früher eher bei Kleinserienherstellern verwendet, erlebt gerade wieder eine Renaissance, Modell können zwar nur in begrenter Stückzahl, sagen wir mal 1000-2000 Stück pro Serie hergestelt werden, dafür in Vielfalt zum geringeren Kosten, als die DieCast-Modelle.
Deswegen denk ich mal, wir werden noch jede Menge Modelle bewundern können, in den nächsten Jahren, ob Segen oder Fluch soll jeder sebst entscheiden....

Angesichts zerbröselnder "Modellautoträume" (auch Opelmodelle im Maßstab 1:43 und 1:18) aus DieCast, die ja mal auch Geld gekostet haben, hoffe ich, das dem Sammler solche Horrorvorstellungen bei Resine erspart bleiben.

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Fehlnavigiert
Beiträge: 334
Registriert: Di 16. Dez 2008, 00:12
antispam: 4
Wohnort: HDH
Kontaktdaten:

Re: BOS 2015

Beitrag von Fehlnavigiert » Fr 16. Okt 2015, 16:00

Heute neu erschienen!

Opel Admiral von BoS in 1:18
Dateianhänge
admiral2
admiral2
admiral
admiral

Gesperrt