Karosseriebauer - Klostermann in Kamen
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 03:19
Moin,
Im Jahre 1979 trat die Kamener Firma Harald Klostermann mit zwei sehr originellen Umbauten auf der Basis des Manta B hervor.
Manta Cargo: Der Manta Cargo war ein Kombi-Umbau des Manta B CC. Der Manta Cargo soll als Prototyp nur als Einzelstück existieren. Eine andere Quelle gibt an, es seien drei Fahrzeuge dieser Art gebaut worden. Einen gibt es auf alle Fälle noch. Ein mittlerweile durchgeführter privater Karosserieumbau (Frontpartie vom Alfa Romeo GTV / Eigenbau, BMW–Doppelscheinwerfer, Frontgrill vom Kadett C, Innenausstattung vom Kadett C GT/E) lässt aber kaum noch die ursprüngliche Eleganz dieses Modells erahnen. Nach Klostermann-Unterlagen sollte ein Cargo 1979 24.000,00 DM kosten. Manta Targa "Florida" Zweiter und bekannterer Klostermann-Umbau aus 1979, war der "Florida". Der Manta war kein "richtiges" Cabrio, sondern ein Targa mit herausnehmbaren Dachhälften - bei einigen Modellen war offensichtlich auch die Heckscheibe heraustrennbar. Es sollen wohl 79 Fahrzeuge umgebaut worden sein. Der Preis betrug seinerzeit 21.000,00 DM. Bilder eines Modells in 1:43 vom sog. "Klostermann-Targa" gibt's [ --> in diesem Thread ] .
Gruß
Alex
Im Jahre 1979 trat die Kamener Firma Harald Klostermann mit zwei sehr originellen Umbauten auf der Basis des Manta B hervor.
Manta Cargo: Der Manta Cargo war ein Kombi-Umbau des Manta B CC. Der Manta Cargo soll als Prototyp nur als Einzelstück existieren. Eine andere Quelle gibt an, es seien drei Fahrzeuge dieser Art gebaut worden. Einen gibt es auf alle Fälle noch. Ein mittlerweile durchgeführter privater Karosserieumbau (Frontpartie vom Alfa Romeo GTV / Eigenbau, BMW–Doppelscheinwerfer, Frontgrill vom Kadett C, Innenausstattung vom Kadett C GT/E) lässt aber kaum noch die ursprüngliche Eleganz dieses Modells erahnen. Nach Klostermann-Unterlagen sollte ein Cargo 1979 24.000,00 DM kosten. Manta Targa "Florida" Zweiter und bekannterer Klostermann-Umbau aus 1979, war der "Florida". Der Manta war kein "richtiges" Cabrio, sondern ein Targa mit herausnehmbaren Dachhälften - bei einigen Modellen war offensichtlich auch die Heckscheibe heraustrennbar. Es sollen wohl 79 Fahrzeuge umgebaut worden sein. Der Preis betrug seinerzeit 21.000,00 DM. Bilder eines Modells in 1:43 vom sog. "Klostermann-Targa" gibt's [ --> in diesem Thread ] .
Gruß
Alex