Ausgelagert: Verwendung von GoogleDocs im OMF - Diskussion

Diskussionen, Vorschläge, Anregungen, Kritik...
Antworten
Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Ausgelagert: Verwendung von GoogleDocs im OMF - Diskussion

Beitrag von TseHa » So 2. Nov 2008, 13:52

EDIT Alex:

Moin,

im Thread [ --> Minichamps Opel Admiral B ] im Forum Modelle/1:43 entwickelte sich eine Diskussion ob der Verwendung von GoogleDocs hier im Forum. Auf Wunsch vom ursprünglichen Threadstarter beanpole habe ich die Diskussionsbeiträge von dort nach hier ausgelagert.

Hier also bitte weitere Beiträge zum Thema "GoogleDocs".

Danke und Gruß

Alex






Ein Versuch zur in Arbeit befindlichen Gesamt-Datenbank-Plattform?

Sei so gut und mach uns etwas schlauer, Beanpole!

Gruß, TseHa

Opelmad
Beiträge: 370
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:25
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: Minichamps OPEL Admiral B

Beitrag von Opelmad » So 2. Nov 2008, 13:57

Hi,

there is already a great databank made by OMF and OMCNL.

http://www.opelminiaturen.nl/toss/Opel_ ... list_D.php
Webmaster Dutch Opel Scalemodel Collecters Forum.
Forum 1999 to 2015 Forum und Datenbank mit mehr als 5900 OPEL Modelle http://www.opelminiaturen.nl

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Minichamps OPEL Admiral B

Beitrag von Alex » So 2. Nov 2008, 14:21

Moin,

ich denke, beanpole probiert gerade etwas anderes aus. :)

There's no need to do a second database here in OMF - we can't top the one at OMCNL. Every try would be senseless. But we will try to publish some lists of special series here...

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Minichamps OPEL Admiral B

Beitrag von beanpole » So 2. Nov 2008, 20:19

Guten Abend!

Also ich habe nicht vor ein Konkurrenzprodukt zur OMCNL-Datenbank aufzubauen. Vielmehr geht es mir darum eine Nachfolgelösung für meine eigene Homepage zu finden. Um die vorhandene Lösung zu verbessern, vor allem im Bereich der aktuellen Fahrzeuge und angesichts der vielen Sondermodelle von Schuco, fehlt mir ehrlich gesagt der Elan und das Interesse. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der bereit ist diesen Teil zu übernehmen. *mitdemZaunpfahlwink* :)

Alex hat die Verwendung des "online-offices" von Google ins Spiel gebracht. Eine ausgezeichnete Idee, wie ich finde. Damit ist auch wenig computeraffinen Leuten möglich gute, präsentable Ergebnisse zu erstellen.

Wenn also hier im Forum Interesse besteht, werde ich nach und nach die Inhalte meiner Homepage hier einfließen lassen. Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm. Wie können ja abstimmen lassen. ;)

Gruß
beanpole

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Minichamps OPEL Admiral B

Beitrag von Alex » So 2. Nov 2008, 21:29

Moin,

grundsätzlich habe ich nichts gegen weiteren Input hier im Forum - im Gegenteil: Ich finde es sogar richtig gut, wenn jemand für Modell-Auflistungen dem Forum den Vorzug vor der Pflege seiner eigenen Homepage gibt. Zudem lebt ein Forum vom Input der engagierten Mitglieder.

Eine Sache bitte ich aber zu bedenken:

So toll GoogleDocs auch sein mögen: Wenn der Eigentümer dieser Dokumente nicht mehr mag/kann, dann sind die ganzen Daten hier ebenfalls futsch. Ich denke, diese Situation kennen wir aus dem alten Forum alle nur zu Genüge und müssen sie nicht erneut durchleben. (Ihr kennt ja auch mein Genörgel wegen des Einbindens von Bildern aus anderen Threads.) Von daher sitzt bei mir auf der Schulter ein kleines Männchen und flüstert zaghaft "lieber nicht!"

Ich selbst stehe als Admin natürlich nicht über Euch, möchte aber dennoch kurz erklären, warum ich hier in einigen Threads bestimmte Daten auf GoogleDocs umgestellt habe:
  1. Ich habe die Hoffnung, dass die Pflege mancher Daten vielleicht auch von anderen mit übernommen werden kann - dazu ist GoogleDocs ideal geeignet, weil ausgewählte Nutzer die Originale bearbeiten können, ohne hier im Forum deswegen zwingend auf Beiträge anderer User verändernd zugreifen zu müssen.
  2. In der Regel nutze ich GoogleDocs hier für Beiträge, die einerseits ab und wann schnell gepflegt werden müssen, andererseits aber tabellarische Auflistungen vertragen- so z. B. die [ --> Farben-Listen ] oder die Facts-Threads zu [ --> OCC/OTE ] , [ --> 17 99 xxx ] und [ --> OPC ] im 1:43-Forum. Auch im Forum "andere Maßstäbe" finden sich vergleichbare Threads zu den 17 99 xxx- und den OPC-Modellen.
  3. Ein weiterer Grund, warum ich GoogleDocs verwende, ist ganz einfach gefunden: Solange ich das OMF betreibe/betreiben kann, so lange werde ich mit Sicherheit auch die Verfügbarkeit der eingebundenen Dokumente gewährleisten können. Das ist bei Usern, die vielleicht irgendwann einmal kein Interesse am OMF mehr haben sollten, nicht unbedingt gegeben...
So - und nun diskutiert mal schön... (Auf Wunsch lagere ich diese und folgende Diskussionsbeiträge auch in einen neuen Thread aus.)

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Minichamps OPEL Admiral B

Beitrag von beanpole » So 2. Nov 2008, 22:34

Nabend!

Ein separater Diskussionsthread wäre sicher nicht schlecht. :)

Was die Verfügbarkeit der Daten angeht, so sehe ich kein Problem. Falls ich mich einmal dazu entscheiden sollte, hier nicht mehr mitmachen zu wollen, so würde ich den Account übergeben.

Ich würde gerne nochmal auf die Tabellen an sich zurück kommen. Ist die Aufbereitung der Daten akzeptabel? Das Design würde nämlich auf weitere Veröffentlichungen übertragen.

Gruß
beanpole

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Minichamps OPEL Admiral B

Beitrag von Alex » So 2. Nov 2008, 23:13

beanpole hat geschrieben:Ein separater Diskussionsthread wäre sicher nicht schlecht.
- erledigt ;-)

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Ausgelagert: Verwendung von GoogleDocs im OMF - Diskussion

Beitrag von TseHa » Di 4. Nov 2008, 18:15

Hui,
ich bin fast ein wenig erschrocken! Ganz bestimmt war ich nicht darauf aus, Unruhe zu stiften oder gar Zwietracht zu säen! Und ganz bestimmt nicht wollte ich ein OMF "Gegen-Projekt" zu Opelmad / Andres Datenbank anstossen!

Ich hatte Informationen von Alex so verstanden, dass zur Zeit an einer DB-Plattform gearbeitet wird, die dann sowohl vom OMF, von privat (z.B. beanpole) und auch vom OMCNL in einheitlicher Form genutzt wird.

Es tut mir leid, wenn meine ursprüngliche Frage an beanpole Missverständnisse bewirkt hat!

TseHa

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Ausgelagert: Verwendung von GoogleDocs im OMF - Diskussion

Beitrag von beanpole » Mi 5. Nov 2008, 18:51

Moin!

Da die Unklarheiten ja nun ausgeräumt sein dürften, würde ich gerne wissen, wie der Stand der Dinge ist. Besteht hier im OMF überhaupt Bedarf _und_ Interesse an solchen Listen? Und falls ja: Wer übernimmt Hersteller wie Schuco, Neo, etc.?

Gruß
beanpole

Antworten