Opel-Flugzeug

alle anderen Maßstäbe (alle Hersteller)
Antworten
commonator
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Okt 2008, 18:39

Opel-Flugzeug

Beitrag von commonator » Sa 1. Nov 2008, 20:43

Hi,
hier eine Bild eines Opel-Flugzeugs. Es hängt im Landestechnik-Museum in Mannheim. Leider finde ich das Foto z.Z. nicht. Deshalb nur die Frontansicht eines Buchs mit der Abbildung. Bisher habe ich leider kein Modell gefunden.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel-Flugzeug

Beitrag von Alex » Sa 1. Nov 2008, 21:16

Moin,

die sämtlichen RAK-Modelle sollten doch 'mal von Spark kommen...?

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel-Flugzeug

Beitrag von TseHa » So 2. Nov 2008, 13:43

Hallo!
RAK_F02.jpg
Das Flugzeug hieß "Opel-Sander RAK1". Hatry, der eigentliche Konstrukteur, wurde nur am Rande erwähnt. Fritz von Opel unternahm damit am 30.09.1929 den ersten öffentlichen Flug mit einem raketengetriebenen Flugzeug auf dem alten Frankfurter Flugplatz am Rebstock-Gelände.
OpelSander.jpg
Im Museum befindet sich ein Nachbau. Ein Modell, vmtl. 1:48, hat es auch mal gegeben.

Spark hatte m.W. Modelle von RAK1 bis 3 angekündigt. Wobei ich mich schon gefragt habe, ob denen so ganz klar ist, dass RAK3 ein Schienenfahrzeug war.

Die Modelle, ich meine, Opelmad hat das berichtet, wurden im Zusammenhang mit der Übernahme von Spark durch Minichamps auf unbestimmt verschoben / gestrichen.

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
54er
Beiträge: 63
Registriert: So 12. Okt 2008, 08:13

Re: Opel-Flugzeug

Beitrag von 54er » Sa 14. Feb 2009, 23:08

Hallo Fangemeinde
Bin beim stöbern im Web. darüber gestolpert.
http://www.deutsches-museum-shop.com/mo ... 0000041496
gruß 54er

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Opel-Flugzeug

Beitrag von TseHa » So 15. Feb 2009, 09:52

Wollt Ihr richtig fliegen?

Dann schaut mal hier: die Firma Island Models aus Irland bietet ein fernsteuerbares 1:4 Modell (Spannweite ca. 2,50 m) des Opel Rak 1 an! Das bereitgestellte Video macht jedenfalls richtig Lust drauf.

Testpiloten vor!

TseHa

evo43
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Feb 2009, 19:49

Re: Opel-Flugzeug

Beitrag von evo43 » So 15. Feb 2009, 11:46

zum Thema:
Czech Master Resin hat unter No.109 einen Resinekit des RAK-Hatry Flugzeugs in 1:72 im Programm

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel-Flugzeug

Beitrag von Laubfrosch » So 15. Feb 2009, 20:22

Hallo zusammen,
bei ebay international wird öfter mal ein handgefertigtes Modell aus Holz angeboten (wird jeweils auf Bestellung gebaut...).
Ich habe mir eines davon gegönnt - ist hübsch gemacht. Natürlich nicht so detailliert, wie ein Modell von der Stange, aber immerhin.
Massstab müsste so ca. 1:40 sein (Spannweite etwa 25 cm).

Gruss
Laubfrosch
Dateianhänge
Sander_Rak.jpg
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Opel-Flugzeug

Beitrag von Thora » Do 19. Feb 2009, 20:46

Weiß vielleicht jemand wo man für dieses Flugmodell z.B. Zeichnungen , Maße , Explosionszeichnungen o.ä. herbekommt ?
Könnte mich evt. reizen ein solches Modell zu bauen ( nichts besonderes , ganz schlicht und einfach aus Balsaholz zum aufhängen an der Wohnzimmerdecke - Spannweite so ca. 40-50 cm .)

Gruß Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
54er
Beiträge: 63
Registriert: So 12. Okt 2008, 08:13

Re: Opel-Flugzeug

Beitrag von 54er » Do 19. Feb 2009, 22:13

Evtl. mal beim Landesmuseum für Technik u. Arbeit in Mannheim anfragen.
Dort ist auch die Orginal Rekonstruktion ausgestellt. ansonsten ist der Bastelboden in 1:24 davon ließen sich auch die Maße umlegen.

Gruß 54er

Antworten