Wer sammelt eigentlich in welchem Maßstab?

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten

Mein bevorzugter Sammelmaßstab ist

1:18
3
14%
1:43
11
50%
1:87
2
9%
andere
0
Keine Stimmen
egal, Hauptsache Opel
6
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Wer sammelt eigentlich in welchem Maßstab?

Beitrag von Alex » Di 28. Okt 2008, 12:33

Moin,

bedingt durch die "Outings" einiger Neuzugänge in der letzten Zeit möchte ich gerne einmal eine Umfrage starten, wer von Euch denn so in welchem Maßstab seine Schwerpunkte gesetzt hat.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Wer sammelt eigentlich in welchem Maßstab?

Beitrag von TseHa » Do 30. Okt 2008, 16:52

Hallo allerseits!

Ohne dem Endergebnis vorgreifen zu wollen Ich gehe schon davon aus, dass die meisten ihre Sammelwut in 1:43 austoben. Das Angebot an verfügbaren Modellen - gemeint sind zunächst mal nur Fertigmodelle, die man sich wie gekauft in die Vitrine stellen kann - ist schlichterdings am größten.

Automodelle in 1:18 zu sammeln, ist absolut nicht abwegig; es braucht halt deutlich mehr Platz. Wer sich in Anbetracht des doch sehr überschaubaren Angebots dabei auf die Marke Opel beschränkt, hat meinen großen Respekt! Das setzt die Fähigkeit zum Verzicht und, wohl vor allem, sehr viel Geduld voraus zu warten, bis sich mal wieder ein Hersteller aufrafft, einen Opel ins Modell umzusetzen.

Andererseits motiviert sicher das begrenzte Angebot besonders dazu, über machbare Varianten der vorhandenen Modelle nachzusinnen und damit zum Selbst(um)bau. Ich bin sehr froh, dass sich hier ein Kern solcher Enthusiasten gebildet hat.

Denn eines ist sicher: Ein Modell in 1:18 ist nunmal sehr viel eindrucksvoller als sein Pendant in 1:43!

In diesem Sinne

TseHa
Joerg.jpg
„... und ein paar Jahre später fing ich dann an, Modellautos zu sammeln!“

Antworten