Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beiträge zum Thema "aktuelle Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Informationen zu aktuellen (d. h. zur Zeit lieferbaren) Modellen von Opel.
Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von Laubfrosch » Mi 5. Sep 2012, 20:12

Hallo zusammen,

gestern gab es in einem grossen deutschen Online-Magazin einen Bericht zum neuen Opel Astra mit Stufenheck.
Was soll ich sagen - ein Totalverriss. "Hat jemand eine umhäkelte Klopapierrolle für die Hutablage...", "Blutdrucksenker erster Güte" etc.
Selbst die "Nicht-Opel-Fans" wunderten sich im Forum über den Verriss des Designs. (In meinen Augen ein kleiner Insignia, von daher eigentlich nicht unmodern und gefällig...)

Heute die Berichte über den tollen neuen Golf VII, welche sich vor Begeisterung überschlagen.
Ich frage mich ob Opel wirklich einen so schlechten Ruf hat, dass die Berichterstattung immer dermassen negativ ist, bzw. was dazu führt , das VW immer so gut und ohne Kritik davonkommt...?

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von Commodore » Mi 5. Sep 2012, 21:15

Das Thema ist leider die schlechte und vor allem negative Presse, Bsp. AUTOBILD, da sagen selbst die Internen der Scene, das geht nicht mit rechten Dingen zu, die sind gekauft sag ich nur..
Die Marke OPEL soll um jeden Preis schlecht gemacht werden und am liebsten ganz verschwinden, einen Konkurennten weniger.
In diesem Heft kann ein noch so guter Opel im Vergleich antreten, zu 95% gewinnt VW, oder Skoda (ja auch VW) odern Reiskocher. Und wenn ich da solche Artikel (schon ne weile her) darin lese: Vergleich 5er BMW, MB E Klasse und Opel Insignia :twisted: , Resultat: Opel Platz 3, unteranderem wegen zu wenig PREMIUM!? HALLO? Das Auto ist eventuell auch nich in diese "Klasse" einzuordnen und kann auch glaub deutlich 7.000€ weiger als der BMW.
Wahrscheinlich wissen die schon nich mehr was die testen sollen.

Es wundert mich das Opel wieder nen Stufenheck auflegt, beim Astra G oder Vectra C waren das nich gerade Verkaufsschlager...
Aber in der heutigen Zeit will ja jeder Hersteller für jeden Kunden was bieten.

Das neuste Modell Opel Mokka, sieht eigentlich nich ganz so schlecht aus, aber 1. der Name: Mokka, was konnt dann als Luxusausstattung: Mokka EDEL!? Und 2. wer brauch sowas, leute die sich den Antara nich leisten können oder zu groß ist!? Doch weiter, neulich standen vor mir nebeneinander 2 neuere VW Polo ein Normalo und ein CrossPolo, letzter, wer brauch sowas.

Muss ich auch nich verstehen...

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

DerRoteCorsar
Beiträge: 483
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:16
antispam: 0
Wohnort: Hochsauerland

Re: Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von DerRoteCorsar » Mi 5. Sep 2012, 21:46

Zu dem Thema kann man wahrscheinlich tagelang diskutieren.
Wir sind uns wohl alle einig, das die aktuellen Modelle die qualitativ die besten Autos sind, die Opel je gebaut hat. Trotzdem hat man den berühmten Zug verpasst !
Beispiel: es gibt kein Gegenstück zu dem VW DSG-Getriebe, andere Hersteller haben Top-Benzindirekteinspritzer (VW , Ford ... ) und Diesel von Opel sind für mich auch nicht richtig vergleichbar. Dazu kommt noch das Image als rostige Billigmarke.
Bei uns hier in der Tageszeitung stand letztens ein Bericht über den Stand von Autos früher und heute. Früher waren Autos ein gewisses Statussymbol. Heute gibts das so nicht mehr. Es wird vermehrt auf Umwelt und Verbrauch geachtet, da hat Opel echt Defizite. Und ein Ampera für 40000,- Euro hilft da auch nicht weiter...
Dazu tut sich für mich das nächste Problem für Opel auf. Viele ältere Autofahrer fahren noch Opel. Was ist, wenn die nicht mehr da sind ? Viele junge Käufer kommen wohl nicht nach ... !?

Schlimm find ich ebenfalls den Umgang der Presse mit Opel.
Wenn z.B. einer E-Klasse die Türen oder die Federdome wegrosten gibts nen kurzen Bericht,
aktuell haben Audis Probleme mit sich ablösender Zinkschicht oder VW mit Motoren .
Alles keine große Sache, nur bei Opel sinds gleich zwei Seiten in der Autobild !

Ich fahre zur Zeit einen Astra H Caravan 2,0 Turbo. Der beste Opel den ich hatte ! Ich werde auch weiter Opel fahren, solange es noch welche gibt! :!:

Gerd

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von Botze » Mi 5. Sep 2012, 21:56

ich versteh sowiso den ganzen Zinober um den neuen VW nicht....der sieht doch genau aus wie der 6er Golf....eigentlich nur ein Facelift....
auf der anderen Seite muß ich sagen ,daß Opel sich nicht gerade an der Kundschaft orientiert sondern eher daran vorbei....

und daß gewisse Autozeitungen VW -Orientiert sind kristallisiert sich schon seit jahrzehnten heraus.....
wenn ich auf einer Titelseite lese,daß ein Test von 3 verschiedenen Marken im innenteil steht,kann ich schon zu 97% wetten,daß wenn ein Opel dabei ist ,daß er den Test verliert und verrissen wird....und ein VW-Gruppentest geht immer in folgender Reihenfolge raus....Audi/VW/Seat/Skoda....(beobachte das schon seit 30 Jahren)....leider wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern,solange manche Menschen blind durch die Welt gehen....ich seh das jeden Tag bei unserer Kundschaft....da wird geschimpft über eine Marke und darüber nachgedacht das alte Fahrzeug zu verkaufen und 4 wochen später kommt der Kunde mit seinem neuem Fahrzeug...aber wieder von der selben Marke....so das waren meine 2 cent zum Thema ;)
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von Commodore » Mi 5. Sep 2012, 22:37

Ich fahre zur Zeit einen Astra H Caravan 2,0 Turbo. Der beste Opel den ich hatte ! Ich werde auch weiter Opel fahren, solange es noch welche gibt! :!:
Ich fahre seit fast 10 Jahren meinen Omega B 2.5V6 Bj. 1997, Top Auto, jede mengen Platz, kein fahrender Spielautomat, und mit 9,3 Litern auf 100km Stadt und ÜLa brauch ich mich hinter den "Neuen" ala 1.6Turbo (180PS) usw. mit 8,8Litern nich verstecken.

Omega, da war die Welt noch in Ordnung..., ist auf jedenfall nicht mein letzter, sowiel steht fest :D
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von holgersh » Do 6. Sep 2012, 00:59

Hallo,

natürlich ist Opel nicht schlecht. Die letzten Jahre hat man doch mit Insignia, Meriva und Astra in der Kategorie "Car of the year" gewonnen. Das Zeitschriften, wie z.B.: Auto,Motor, Sport von VW gesponsert werden ist eigentlich bekannt ( die Informationen, so laut einem Fernsehbricht kämen von einem Ex-Mitarbeiter dieser Zeitschrift). Kommt ein neues Astra raus, so wie der Vorgänger jedesmal als Biedermann bezeichnet und der Neue kommt designmäßig immer Lob. Wenn ich dann die Testvergleich sehe, so kann der Astra teilweise gewinnen, wird im Gesamtergebnis so getrickst, das der Golf gewinnt, auch aufgrund des tollen Design (weil VW im Design seit 50 Jahren auch so viel geändert hat). Beim Astra GTC wird die Rundumsicht bemängelt, beim Scirocco siehts gut aus :evil: .
Als Firmenwagen fahre ich einen VW T5. Verbrauch ca. 1 Liter mehr als der Vorgänger, Endgeschwindigkeit ca. 10 km/h langsamer, Fahrverhalten gleich null. Fortschritt als Rückschritt, aber VW darf das.
Beim ADAC Fahrtraining schnitt der T5 gegenüber Mercedes Vito und Opel Vivaro im Kurvenvergleich schlecht ab, brach als erstes Auto aus. Soviel zum Thema, wer schlechte Autos baut. Wäre die Presse objektiver, dann würden wieder viele Kunden den Weg zurück zu Opel finden.
Preis/Leistung: Vorteil Opel gegenüber VW.
Ich schwöre, das ein Astra mit VW-Emblem deutlich öfters gekauft wird und ein Golf mit Opel-Emblem weniger verkauft wird.
Aber diesen Test wird wohl keiner wagen.
Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von Alex » Do 6. Sep 2012, 10:33

Moin,

es ist wohl Fakt, dass die auflagenstarken Publikationen der Motorpresse eher VW als Opel zugetan sind. Weiterhin ist wohl Fakt, dass die "Großen Vergleichstests" von Anfang an schon so gestrickt sind, dass oftmals Fahrzeuge gegenübergestellt werden, die schon ausstattungs- und leistungsmäßig eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Und zur Not werden dann halt ein paar Testkriterien noch so gewichtet, dass das Endergebnis dennoch so ausfällt, wie vom Haupt-Anzeigenkunden gefordert.

Das ist alles natürlich sehr ärgerlich für Opel, weil auch nicht unbedingt jeder unbedafte Konsument das durchschaut. Allerdings muss Opel hier auch ganz klar seine massiven Fehler aus den Achtzigern ausbaden, als man sich - gerade im Hinblick auf die Qualität - einige gewaltige Kratzer in seinem Image eingefangen hat.

Zudem mag vielleicht eine Rolle spielen, dass VW, Audi, Mercedes, Porsche und BMW eindeutig als deutsche Unternehmen wahrgenommen werden, Opel (und in schwächerem Maße auch Ford) eher als unselbstständige Töchter von (unbeliebten) ausländischen Konzernen gelten. Frei nach dem Motto: "Die Amis können sowieso keine guten Autos bauen - das können nur wir Deutsche!"

Solange Opel nicht zur Ruhe kommt hinsichtlich der aus Detroit verordneten und verursachten Querelen, so lange nützen auch die tollsten Produkte nichts und jede "Charme-Offensive" seitens des Rüsselsheimer Marketings wird relativ wirkungslos verpuffen. Im Gegenzug kann aus Wolfsburg auch ein Teebeutel auf Rädern kommen - der wird sich erfolgreicher verkaufen als jeder noch so gute Astra.

Gruß Alex

PS: Hier auf dem platten norddeutschen Land - wo ich seit Sommer wieder lebe - ist mir als erstes aufgefallen, wie viele Opel dort herumstehen bzw. täglich bewegt werden. Alleine bei mir auf dem Nachbarhof sind es deren vier. Direkt im Dorf auf einem anderen Hof sogar 5 (!) Stück - nix mit "Unimog Sport" in raiffeisengrün. Auch VW ist deutlich unterrepräsentiert.

PPS: Ich hab's vor Jahren schon mal im alten Forum geschrieben: Ich selbst stamme aus einer Opelfahrer-Familie und bin in einem P II auf der Rückbank groß geworden. In den Ferien war's immer toll, weil es dann zu Oma und Opa in den Taunus ging und Opa immer das neueste Rekord-Modell fuhr. Und auch der Rest der autofahrenden Verwandschaft fuhr Opel.
Bis auf zwei Wagen fahre ich auch schon seit ewigen Zeiten Opel - aktuell meinen zweiten Omega B (MV 6, der noch vor dem offiziellen Verkaufsstart auf Opel in Rüsselsheim zugelassen war und alles eingebaut hat, was damals das Zubehörlager hergab). Verbrauch bei überwiegender Autobahn-Nutzung (25.000 km/Jahr): 8,8 l. Wenn der einmal den Geist aufgeben sollte, würde ich mir wieder so einen Wagen holen.
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von Laubfrosch » Do 6. Sep 2012, 18:04

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, offensichtlich stehe ich dann mit meiner Meinung nicht ganz alleine da... :-)

Ich selber bin auch in einer Opel-Famile aufgewachsen - mein Grossvater hatte als erstes Auto einen P4-Lieferwagen und danach nur noch Opel Rekords.
Mein Vater hat mit einem Opel Olympia in den 50ern angefangen und von da an auch nur noch Opel Rekord gefahren. Ich selber fahre nun meinen 10ten Opel - als Student habe ich mit drei Opel Rekord E angefangen, die nacheinenader für jeweils 900 - 1500 DM angeschafft wurden. Die haben mich nie im Stich gelassen und fuhren auch noch auf drei Zylindern, falls mal eine Kerze oder ein Kabel defekt war. Danach gab es einen Ascona C, einen Kadett E, zwei Vecta A und dann einen Signum 2.2 direct (meiner Meinung nach das beste meiner Autos).
Der Commodore C fand seinen Weg als Oldtimer zu mir und der jetztige Opel Astra 1.6 als erster Neuwagen. Wobei ich es etwas bereue keinen Turbo gekauft zu haben. Ich war der Meinung 115 PS müssten für einen Astra eigentlich reichen (mein Kadett E war mit 60 PS sehr flott). Das war aber ein Trugschluss, bei dem Gewicht des heutigen Astra! Will man zügig einen Berg rauf fahren, bleibt einem keine andere Wahl, als den zweiten Gang zu bemühen, ansonsten bleibt man im Dritten an der Steigung stehen...
Aber sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt nach 85000 km bei 7-8 Litern im Mix.
Ich werde auch wieder einen Opel kaufen, zur Not halt einen gebrauchten...

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von Botze » Do 6. Sep 2012, 21:09

Ihr gebt genau meine Meinung wieder.....alles nur Mache der goßen Konzerne...und Zeitungen
Ich bin auch in einer Opelfamilie aufgewachsen....mein Vater hatte zwar erst einen NSU 1200 und danach einen Renault R16TS aber ab 72 einen Manta A Berlinetta den er bis 84 fuhr und zwischendurch noch einen Rekord D Sprint Coupe...dann einen Astra F 5T GSI (sehr selten) und dann haben wir zusammen 97 einen Vectra B Irmscher gekauft,den ich seit dem Tot meines Vaters nun alleine fahre...er ist jetzt 15 Jahre alt und noch top in schuss....ich hatte die letzten 30 Jahre 8 Opels,vom Kadett B über Manza A2 bis Vectra A und nun B..,Corsa B GSI und noch einige andere....und meinen Rallye Kadett B Coupe F bj. 70 hab ich nun auch schon 10 Jahre.....ich üsste zwar nicht was ich mir heute für einen Opel kaufen sollte ,aber es würde zu 100% wieder ein Opel werden....(wenn mein Vectra mal nichtmehr reparabel währe) :)
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Ist Opel wirklich so unbeliebt?

Beitrag von holgersh » Fr 7. Sep 2012, 00:14

Hallo,

ich wollte auch mal anmerken, das die Pannenstatistiken nicht der Realität entsprechen können, auch nicht die vom ADAC.
Warum ?
Ganz einfach, VW und Mercedes haben einen eigenen Abholservice, so tauchen also viele Neuwagen oder Garantiefälle bei den
Statistiken gar nicht auf.
Bei meinem Firmenwagen VW T5 gab es letztes Jahr eine Rückrufaktion über eventuelle Softwarefehler an der Motorsteuerung, welche meines Wissens aber nicht offiziell bekannt gegeben wurde.
So viel zum Thema. Wer Geld hat, hat die Macht.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Antworten