www.opelmodellautos.de

Links zum Thema
Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

www.opelmodellautos.de

Beitrag von holgersh » Do 5. Jan 2012, 00:39

Hallo Leute,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu meienm Update für den Corsa A gehört.
Hier ist der Link: http://www.opelmodellautos.de/corsaa.htm

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: www.opelmodellautos.de

Beitrag von Alex » Do 5. Jan 2012, 17:38

Moin,

sehr aufwändig - vielleicht wird der Betrachter etwas erschlagen von der Fülle der Daten. Gerade, wenn Du das auch für die anderen Modelle planen solltest, wo es ja noch mehr Karosserie-Varianten gibt.

Inhaltlich habe ich nichts zu meckern, allenfalls an der Präsentation der Daten - vielleicht solltest Du pro Modell (hier: Corsa A) eine Einstiegsseite machen, von wo aus zu den verschiedenen Varianten (hier: Fließheck, Stufenheck, Sport und Umbauten, sowie Opeldaten) verzweigt werden kann.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: www.opelmodellautos.de

Beitrag von holgersh » Mo 9. Jan 2012, 15:14

Hallo,

@Alex:
Danke für die Info.

Eine andere Meinung bei PN war dagegen positiver.
Zwei Meinungen, ich werde weiter überlegen, ob ich das alte System beibehalte, das neue oder etwas ganz anderes mache.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: www.opelmodellautos.de

Beitrag von Alex » Mo 9. Jan 2012, 19:15

Moin,

ich wollte keinesfalls die Seite "niedermachen" oder meckern.

Es ist halt nur so, dass Du sehr viele Informationen bereithälst und da könnte es angebracht sein, die Strukturierung, Aufbereitung und Präsentation der Informationen zu überdenken...

Ich bin da allerdings auch vorbelastet, da Kunden auch immer wieder möglichst viele Infos auf einmal auf einem Stück Papier oder in einem Browserfenster präsentiert haben wollen und ich sie dann immer wieder erst mühsam überzeugen muss, dass "weniger häufig mehr ist". Wenn man sich dann später die Seitenabrufe und die Verweildauer der Besucher bei den Webseiten ansieht, dann stellt man fest, dass die Seiten mit weniger aber dafür besser präsentiertem Inhalt fast immer stärker nachgefragt sind, als diejenigen, wo gleich "alles" draufsteht.

Eine gute Strukturierung und Präsentation von Informationen erleichtert die Informationsaufnahme und -verarbeitung beim Betrachter erheblich.

Gruß Alex

PS: Wenn Du sowieso ggf. über einen "Neuanfang" nachdenkst - hast Du schon einmal eine Datenbanklösung in Betracht gezogen? Bei der Fülle Deiner Modelle wäre das vermutlich eine echte Alternative...
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: www.opelmodellautos.de

Beitrag von Laubfrosch » Mo 9. Jan 2012, 22:32

Hallo Holger,

ich muss gestehen, ich habe eben erst gesehen, das man auf jedes Auto im Gruppenbild klicken kann - raffiniert!
Ich bin beeindruckt von der Technik - aber ich denke Du machst Dir das Leben nicht unbdingt leicht. Wenn Modelle hinzukommen (was ich bei Dir einfach voraussetze... :lol: ) musst Du immer weitere Gruppenbilder hinzufügen und gegebenenfalls neue Zusammenstellungen machen. Vom Pflegeaufwand her und von der Möglichkeit die Übersicht zu erweitern gesehen, würde ich persönlich wahrscheinlich auch den tabellarischen Ansatz (bzw. eine Datenbank) verwenden. Aber so wie Du es jetzt für den Corsa gemacht hast, kommt es lockerer rüber - mehr als Infoseite, als als sture Modellübersicht. Und mich beeindrucken die Gruppenbilder enorm...
Was ich vermeiden würde, wären allerdings die Texte im Bild - einfach aus dem Grund, weil Du vielleicht später einmal etwas ändern musst. Ausserdem variiert sonst die Schriftgrösse mit der Bildgrösse, was einen uneinheitlichen Eindruck gibt.
Also zusammengefasst, mir gefällt die Darstellung - auch weil es Dein eigener Stil ist. Die Möglichkeit in ein Übersichtsbild klicken zu können für ein einzelnes Modell finde ich richtig gut. Aber, ich denke das gibt einen ziemlichen Aufwand, das für alle Modelle durchzuhalten und zu pflegen...

Ich hacke meine Modelle im Augenblick in eine Bento Datenbank (auf dem Mac) - allerdings kann ich sie so nicht online stellen. Ist für mich aber eine gute Basis selber eine Übersicht zu bekommen.

Vielen Dank für's Zeigen!

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: www.opelmodellautos.de

Beitrag von holgersh » Mo 9. Jan 2012, 23:34

Hallo,

@Alex: Ich habe das sicher nicht als "niedermachen" verstanden, sondern als konstruktive Kritik.

@Laubfrosch: Ebenfalls danke für deine Anmerkungen.

Ich denke ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und Euch informieren, wenn ich ein neues Update habe.
Ich werde auf jeden Fall die anderen Modelle erst mal so beibehalten und weiterhin den Corsa A als Versuch benutzen.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: www.opelmodellautos.de

Beitrag von Botze » Mo 9. Jan 2012, 23:57

hat jetzt zwar nichts mit der HP zu tun aber ich hab zum Corsa noch eine Anmerkung....gabs auch als Bausatz von CGGC in 1:48
...wenn Du Bilder brauchst sag bescheid.....
und übrigens RESPECT vor der Arbeit auf Deiner HP..... :D
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: www.opelmodellautos.de

Beitrag von holgersh » Do 12. Jan 2012, 00:15

Hallo,

@Botze: danke für das Lob.
Da ich mich nur auf 1:43 beschränke, benötige ich die Bilder nicht, aber danke für das Angebot.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: www.opelmodellautos.de

Beitrag von holgersh » So 20. Nov 2016, 15:27

Hallo zusammen,

ich habe mein HP komplett überarbeitet.
Neue Rubrik "Opelverwandte".
http://www.opelmodellautos.de
Ich habe die Footgalerien jetzt separat laufen, da mein Programm in letztes Zeit öfters abstürzt.

Gruß Holger
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: www.opelmodellautos.de

Beitrag von Alex » So 20. Nov 2016, 17:09

Moin,

ich meckere mal wieder... :D
  • Design: Das funktioniert auf Smartphones oder Tablets nicht gut, da nicht responsive. Heute wird 59% des www-Verkehrs in D von mobilen Endgeräten verursacht. Layouts mit Tabellen umzusetzen hat man in den Neunzigern gemacht, heute wird so etwas anders gelöst.
  • SEO: Keine Angaben für Suchmaschinen, keine weiteren Metadaten, keine grundsätzliche Strukturierung des Inhaltes in Überschriften, Absätze, etc. Das mögen Suchmaschinen überhaupt nicht und das wirkt sich auch richtig negativ auf das dortige Ranking aus.
  • Menüführung: Missverständlich, da beispielsweise bei "Opelmodelle A-B" nur eine Fehlerseite kommt, weil dieser Button anklickbar ist bzw. dort eine Seite hinterlegt ist, die keine sinnvollen Inhalte aufweist. Du solltest nur die Unterpunkte "Adam" bis "Blitz" anklickbar machen, nicht jedoch "Opelmodelle A-B". Das gilt auch für die nachfolgenden Punkte.
  • Die gesamte Shop-Geschichte halte ich - so wie sie sich darstellt - für rechtlich sehr bedenklich. Du hast kein vernünftiges Impressum, keine Widerrufsbelehrungen, keine rechtlich wasserdichten AGB, etc... Da kannst Du Dir aber so richtig schnell eine kostenpflichtige Abmahnung einfangen. Würde ich entweder deaktivieren oder aber juristisch sicher machen - sonst kann das viel Ärger und Kosten verursachen. Es gibt genügend Anwälte, deren einziges Geschäftsmodell es ist, genau solche Seiten wie die Deine kostenpflichtig abzumahnen.
Nix für ungut - Du hast eine fantastische Sammlung und der Ansatz zur Präsentation ist so schlecht nicht. Aber Du legst Dir dabei zu viele Stolpersteine in den Weg. Häufig sieht man als "Privatmensch" diese Stolpersteine nicht oder bewertet sie nicht adäquat. Ich will Dich auch nicht niedermachen oder Deine Arbeit abwerten, aber habe da nun einmal einen anderen Blickwinkel, da so etwas seit über 20 Jahren mein Geschäft ist.

Grüße, Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten