60. Spielwarenmesse Nürnberg

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

60. Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von beanpole » Mo 29. Dez 2008, 21:33

Moin!

Die kommende Spielwarenmesse findet vom 05. bis 10. Februar 2009 statt. Dieses Mal wird 60-jähriges Jubiläum gefeiert. Wollen mal hoffen, dass sich die Hersteller da ordentlich ins Zeug legen. :)

Gruß
beanpole

Benutzeravatar
tom k
Beiträge: 189
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:19
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: 60. Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von tom k » Mo 29. Dez 2008, 22:18

Hi
Wer fährt alles zu dieser Messe und was gibt es da besondeeres ??

Blitzgrüße Tom

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: 60. Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von beanpole » Mo 29. Dez 2008, 23:16

Hi,

die Messe ist nur für Fachhändler und nicht für Privatpersonen.
Für gewöhnlich stellen dort die (Modell-) Hersteller die geplanten Neuheiten vor. Teilweise sickern aber schon vorher Informationen und Bilder durch.

Gruß
beanpole

Benutzeravatar
tom k
Beiträge: 189
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:19
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: 60. Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von tom k » Mo 29. Dez 2008, 23:25

Hi
Fährst du dorthin ??

Blitzgrüße Tom

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: 60. Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von Alex » Di 30. Dez 2008, 11:43

Moin,

wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß, lässt ein großer deutscher Hersteller schon die Liste seiner Ankündigungen drucken...

Gleichfalls ist eine Liste in Vorbereitung, auf der nun die voraussichtlichen Erscheinungstermine der letztjährigen Ankündigungen angekündigt werden sollen. :lol:

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
tom k
Beiträge: 189
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:19
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: 60. Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von tom k » Di 30. Dez 2008, 12:06

Hi
mehr wie :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: kann ich dazu nicht sagen.

Blitzgrüße Tom

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: 60. Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von TseHa » Mo 5. Jan 2009, 15:34

Guten Morgen!

Früher hüteten die Hersteller ihre Neuheiten bis zur Messe wie Staatsgeheimnisse. Neue Modelle wurden als mehr oder minder fertigungsreif, zumindest aber als Handmuster präsentiert. Privatpersonen hatten kaum eine Chance, sich unter das Publikum zu mischen. Und vor dem Ende der Messe war auch nirgends ein Neuheitenblatt zu bekommen. Dann ging man entweder rund, um diese beim Fachhandel einzusammeln oder kaufte sich die entsprechenden Fachzeitschriften. Das war dann jedesmal ein bisschen wie ein zweites Weihnachten.

Das war einmal. Manche Hersteller gingen dazu über, schon vor der Messe auf ihre Neuheiten hinzuweisen. Nicht immer offizell, sondern vielfach mittels gezielt gestreuter Indiskretionen. Dann tauchten erste Neuheitenprospekte bereits Anfang Dezember in den Läden auf. Als Drohgebärde gegen missliebige Konkurrenten und offenbarer Versuch, die Etatplanung der werten Kundschaft schon ein wenig in die gewünschte Richtung zu lenken?!
Umgekehrt gingen viele Hersteller dazu über, in Nürnberg potentielle Neuheiten nur noch als (retouschierte) Vorbildfotos zu zeigen. Erstmal die Resonanz testen, bevor man in eine Modellentwicklung Gekd steckt?! Bei manchen gibt es in der Folge so viele Ankündigungen, dass von vorneherein klar ist, dass die betreffenden Hersteller diese unmöglich binnen des bevorstehenden Modelljahres werden produzieren können. Vieles wird vollmundig angekündigt und kommt nie in den Handel. Manche Hersteller haben sich darauf verlegt, die verlautbarten Liefertermine einfach völlig ungeniert mehrmals und über Jahre hinweg aufzuschieben.

Natürlich gibt es immer noch viele Hersteller, die eine solide Neuheitenpolitik mit verlässlichen Lieferzusagen betreiben. Trotzdem: So richtig seriös kommt mir das Ganze längst nicht mehr vor. Stichwort Sonderserien / limitierte Einmalauflagen o.ä. Ob diese Entwicklung für die Modellspielwarenbranche dauerhaft förderlich ist, bezweifle ich sehr. Neuheitenankündigungen, die nicht mehr Substanz haben als eine vage Absichtserklärung, die vielleicht erst Jahre später - Wenn überhaupt! - umgesetzt wird, machen keinen Spaß. Ein bloßes Ärgerniss.

Statt erwartungsfroh nach Nürnberg zu schauen, ist es fast besser, sich Ende Januar über die wirklichen Modellneuheiten zu freuen, die im dann zurückliegenden Modelljahr auch tatsächlich in den Verkauf kamen.

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: 60. Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von Alex » Mo 5. Jan 2009, 16:35

Moin,

der obige Beitrag spricht mir aus dem Herzen!

Allerdings…
  • solange die Produktionskosten mit der Verlagerung der Fertigung nach Fernost nicht mehr weiter gesenkt werden können und somit die Gewinnmarge nicht wirklich steigerungsfähig ist,
  • solange gegelte Dummschwätzer und PowerPoint-Artisten die Marketingabteilungen der Hersteller bevölkern(*) und
  • solange das "zahlungswillige Sammlervieh" begeistert mitzieht,
so lange werden wir vermutlich mit dieser "Politik" leben und uns darüber auch ärgern müssen.

Mögen die Modellautohersteller sich die Modelleisenbahnbranche als warnendes Vorbild nehmen und nicht so enden wie diese.

Gruß

Alex

(*): Ich bin ja froh, dass anscheinend noch keiner von diesen Typen hier im Forum mitschreibt - so wie ich das schon aus anderen Foren kenne. Dort werden ganz gezielt "Informationen über zu erwartende Produkte" veröffentlicht und Kundenwünsche werden massivst gesteuert - und sei es, durch Niedermachen gleichartiger Produkte anderer Hersteller.
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten