Blitz Kleinbus | 1:43

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von TseHa » Do 1. Jan 2009, 19:01

Hallo!

Sehr interessantes Umbauvorhaben, Laubfrosch! Da hoffe ich doch auf einen ausführlichen Bericht! Gibt's nicht von Minidings (?) ein sehr schönes Modell des MB O3500? Das müsste stil- und größenmäßig bestens passen.

Von der Idee her sehr einleuchtend, denn im Großen wurden die Busfahrgestelle ja als sog. Windspiel an die Aufbauhersteller geliefert. Die natürlich verschiedene Marken wie Opel, MB, Ford, MAN u.a. mit den gleichen Karosserien ausstatteten.
Blitz3NF_Fg4.jpg
Und man könnte der Bastelbegeisterung durchaus mal etwas freien Lauf lassen, denn nach dem Krieg wurden Busse vielfach wieder aufgebaut, wobei durchaus fantasievolle Gestaltungen herauskamen
Blitz3NF_Bus-HA-Straba.jpg
Wie dieses Exemplar der Hagener Strassenbahn AG z.B.

Gutes Gelingen!

TseHa

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Laubfrosch » Do 1. Jan 2009, 19:49

Hoi Alex,

danke für die rasche Antwort!
Leider ist mein Bus dann doch etwas zu breit (55 mm).
Ich hatte einen MB O3500 günstig bekommen - der Aufbau ist sehr ähnlich. Leider ist das Modell im Massstab 1:40, was dann auch die grössere Breite erklärt. Es gibt das gleiche Modell auch noch von MC in 1:43, der ist dann aber sündhaft teuer...
Mal schauen was ich mache...

Gruss
Laubfrosch

Hier mal Bilder vom NZG-Modell:
Dateianhänge
MB_O3500_1.jpg
MB_O3500_2.jpg
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Blitz Kleinbus | 1:43

Beitrag von Laubfrosch » Do 1. Jan 2009, 20:13

Hallo TseHa,

ja, ich hatte auch an den O3500 gedacht. Das Modell von NZG hatte ich für um die 10 Euro bekommen - da ist die Hemmschwelle nicht so hoch, es in seine Einzelteile zu zerlegen und zu zersägen. Beim MC-Modell (ca. 70 Euro) fiele mir das schon schwerer... ;)

Da es aber sowieso ein etwas umfangreicherer Umbau werden wird, werde ich wohl versuchen nur die Seitenteile zu übernehmen und das ganze Modell schmaler zu machen. Obwohl ich mir nicht mal sicher bin, wie breit das Original in 1:1 tatsächlich war...

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Antworten