Infos

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
frankyopc
Beiträge: 48
Registriert: So 28. Dez 2008, 15:14

Infos

Beitrag von frankyopc » So 28. Dez 2008, 15:24

Hallo lese hier schon länger immer mal mit . Ich sammle Opel Modelle Hauptsächlich Motorsport in 1:43 . Ich möchte mich in Zukunft evt. auch ein bisschen ans basteln machen und Modelle mit anderen Decals versehen. Dafür bräuchte ich ein paar Tipps .

Woher bekommt man Decals für Opel Fahrzeuge bin da bisher nur auf EBAY fündig geworden .

Was braucht man an Mitteln Weichmacher oder Spezielle Mittel um auch Decals wieder abzulösen und wo bekommt man das am besten ?

Bin auch ansonsten für alle Tipps dankbar :)

Benutzeravatar
tom k
Beiträge: 189
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:19
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: Infos

Beitrag von tom k » So 28. Dez 2008, 15:31

Hi
Decals bekommste beim Herr Nowak einfach mal bei google Uli Nowak eingeben gleich das erste da gibts Decals on mass.

Blitzgrüße Tom

Zeronull

Re: Infos

Beitrag von Zeronull » Mo 29. Dez 2008, 07:31

Es kommt immer darauf an, welche Decals man gerade verarbeitet.
Bei Kleinseriendecal (hier muß man jeden Schriftzug ausschneiden) sollte man sehr vorsichtig mit Weichmacher umgehen (Mr. Mark Softer) da diese vom Material schon sehr dünn sind.
Ich löse diese von der Trägerfolie, in dem ich Sie in ein feuchtes Tempo Taschentuch lege, niemals komplett in Wasser, dieses macht Sie so weich das sie gerne beim anbringen kaputt gehen.
Die Kleinsereindecals versiegel ich denn meist noch mit Decal Lack.

Bei Siebdruck Decals kann man etwas rauher vorgehen, diese vertragen schon ein Bad in Wasser.
Aber auch hier ist das nötige Fingerspitzengefühl notwendig.

Decals für 1:43er Opel Modelle bekommst du meist in der Bucht oder auch vereinzelt noch hier (nachfragen):

http://www.interdecal.com/

http://www.decal43.de/

Und versuche dich erst mal mit Siebdruck Decals (DMC, Renaissance usw.).
Lasse dich nicht auf selbst erstellte Decals ein, die stimmen meist weder in den Farben, der Größe und Ihrer Beschaffenheit nicht. Da dieses meist keine professionell erstellten Grafiken sind, sondern einfach aus dem Internet gezogene Logos, die in der Größe angepasst werden....in meinen Augen Edelschrott.

So ich hoffe, das ich helfen konnte und nun viel Spass beim Umbauen.

frankyopc
Beiträge: 48
Registriert: So 28. Dez 2008, 15:14

Re: Infos

Beitrag von frankyopc » Mo 29. Dez 2008, 18:22

Danke schon mal für die Infos :)
Das hier wird mein erstes Projekt .

http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll? ... SA:DE:1123
Eine 400er Karosse habe ich noch .
Um was für eine Art Decals handelt es sich den ?

Braucht man Decal Lack oder geht auch jeder Handelsüblichen Klarlack ?

Zeronull

Re: Infos

Beitrag von Zeronull » Di 30. Dez 2008, 07:41

Das sind, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, Kleinseriendecals.
Allerdings ahbe ich schon ein Modell mit dem Endergebnis gesehen und muß sagen, das diese doch recht gut sind.

Mit handelsüblichem Klarlack ist Vorsicht geboten, da können die Decals sich wellen, oder gar durch die Lösngsmittel verschwimmen.

Wenn ich ein Modell versiegele (was in meinen Augen nicht gut aussieht), teste ich das vorher und verwende nur den Tamiya Klarlack,

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Infos

Beitrag von holgersh » Mi 31. Dez 2008, 00:34

Hallo,

von diesem Anbieter habe ich schon Decals bekommen, das sind allesamt
Kopien, teilweise schlecht gemacht.
Vorsicht ist geboten.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

frankyopc
Beiträge: 48
Registriert: So 28. Dez 2008, 15:14

Re: Infos

Beitrag von frankyopc » Mi 31. Dez 2008, 22:01

Naja mal schauen .

Antworten