Manta B

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Manta B

Beitrag von Auto-Claus » Mi 24. Okt 2012, 22:19

rk.jpg
rk.jpg (5.44 KiB) 5985 mal betrachtet
Untrennbar hiermit verbunden.....

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Manta B

Beitrag von Auto-Claus » Mi 24. Okt 2012, 23:46

Der letzte Manta B entstand Anfang der 90er (1992-93, wenn ich mich recht erinnere...) Jahre auf Basis einer Rohkarosserie. Und war dann auch kein Opel Manta, sondern ein Kleinwort Manta, so stand es im Brief. (Irgendwo müsste ich eine Kopie des Kfz-Briefes haben..) Gebaut wurde er nämlich von Reinhard Kleinwort, einem Opel-Fan und begnadeten Motorsportler, der leider schon vor 5 Jahren einem Krebsleiden erlag.

(Also konnten Bartels/Manthey 1990 von diesem Manta noch nichts wissen...

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Manta B

Beitrag von Commodore » Do 25. Okt 2012, 20:01

... Ahm ja, muss man auch nicht unbedingt gleich drauf kommen, noch nie was davon gehört, offizell jedefalls war der nicht von Opel.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Juba
Beiträge: 136
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 17:37
antispam: 0
Wohnort: München

Re: Manta B

Beitrag von Juba » Fr 26. Okt 2012, 00:44

Auto-Claus hat geschrieben:Der letzte Manta B entstand Anfang der 90er (1992-93, wenn ich mich recht erinnere...) ?.......

(Also konnten Bartels/Manthey 1990 von diesem Manta noch nichts wissen...

Echt Super . Erst klugscheißen und dann selber nicht genau wissen.

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Manta B

Beitrag von Auto-Claus » Fr 26. Okt 2012, 03:17

Weißt Du, Juba, wenn Reinhard noch leben würde, bräuchte ich ihn nur kurz anzurufen...

Und logischerweise war dies auch der Manta mit der längsten Produktionszeit, das ganze Projekt dauerte schon etwas länger - was man sich vorstellen kann, wenn ein Einzelner ein Auto komplett aufbaut...

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Manta B

Beitrag von holgersh » Fr 26. Okt 2012, 16:01

Hallo,

für mich bleibt der letzte Opel Manta einer, der offiziell in einem Werk entstand.
Ich glaube, wenn man jedem Privatbastler dazunimmt, dann kauft man sich die Auto-Bild DVD 150 Jahre Opel.
Dort gibt es einen schönen Bericht über einen kompletten Neuaufbau eines Kapitän 1951.
In Prinzip also auch ein neues Auto, deswegen kann man nicht sagen, das diese der letzte Kapitän 51 ist.
Nur meine Meinung.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Manta B

Beitrag von Auto-Claus » Fr 26. Okt 2012, 17:19

Das ist ja auch ein Kleinwort Manta, kein Opel Manta...
Und ich hatte auch nicht gefragt, wann der letzte Opel Manta gebaut wurde....

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Manta B

Beitrag von Commodore » Fr 26. Okt 2012, 20:06

Ich glaube, wenn man jedem Privatbastler dazunimmt, dann kauft man sich die Auto-Bild DVD 150 Jahre Opel.
Dort gibt es einen schönen Bericht über einen kompletten Neuaufbau eines Kapitän 1951.
In Prinzip also auch ein neues Auto, deswegen kann man nicht sagen, das diese der letzte Kapitän 51 ist.
Wenn ich alle Teile so ca. 2020 zusammen habe, bau ich mir auch nen neuen Opel Commodore B :lol:
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Manta B

Beitrag von beanpole » Fr 26. Okt 2012, 21:02

Commodore hat geschrieben:Wenn ich alle Teile so ca. 2020 zusammen habe, bau ich mir auch nen neuen Opel Commodore B :lol:
Lass das OPEL weg und Du kannst auch eine tolle Quizfrage stellen. ;)

Gruß
beanpole

Antworten