WIKING 2012

Modelle in H0 (alle Hersteller)
Antworten
Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

WIKING 2012

Beitrag von beanpole » Fr 27. Jul 2012, 22:13

Moin!

Hier mal was neues von Wiking.
WIKING hat geschrieben: Pritschensattelzug Opel Blitz mit Laternenbeladung (Artikel-Nr 035601)
© by Wiking
© by Wiking
Stadtwerke liefern mit Opel Blitz-Sattelzug die Laternen aus

Es ist eine Modellkombination, die WIKING eigentlich schon in den 1960er-Jahren hätte realisieren können. Denn der von Opel 1960 vorgestellte Kurzhauber des Opel Blitz fand als Pritschensattelzug wenig später seine WIKING-Programmpräsenz. Dass sein Nachfolger dann mit hoher Haube, den Opel als letzte Generation 1965 vorstellte, hätte folgen können, wäre angesichts der ansonsten akribisch eingehaltenen WIKING-Programmchronologie nur folgerichtig gewesen. Aber für ein attraktives Modell aus historischen Formen ist es nie zu spät, so dass der Opel Blitz Pritschensattelzug mit Laternen-Beladung in typischer Stadtwerke-Gestaltung nun heute seine Premiere feiert. Während das Vorbild von 1965 bis 1975 von Opel produziert wurde, blieb das Stadtwerke-Fahrzeug auch nach dem Opel-Aus der Lastwagenproduktion angesichts seines speziell zugeschnittenen Einsatzfeldes deutlich darüber hinaus erhalten. Heute sind Auflieger mit Opel Blitz-Zugmaschine freilich eine wirkliche Seltenheit in der breiten Schar der Klassiker.
Fahrerhaus und Warnlichtsockel in orange mit eingestecktem orangetransparentem Warnlicht. Getönte Verglasung, frontseitig mittlerer Kühlergrillsteg sowie Opel-Logo und Scheinwerferringe in silber. Fahrgestell mit Sattelplatte und Kotflügel in schwarz. Felgen in schwarz. Aufliegerpritsche in orange mit silbernem Einlegeboden. Aufliegerfahrgestell und hintere Kotflügel in schwarz. Zwei Laternen mit Standfüßen in betongrau. Handbemalte Frontscheinwerfer und Leuchtenflächen der Laternen in silber. Rotweiße Warnschraffur an den vorderen und hinteren Pritschenecken.
WIKING hat geschrieben: Opel Kapitän '51 - aubergine (Artikel-Nr 011049)
© by Wiking
© by Wiking
Opel Kapitän `51 – ein WIKING-Klassiker der ersten Stunde

Die meisten WIKING-Freunde werden sich noch an das Jahr 1977 erinnern, als der Opel Kapitän `51 so etwas wie Signalwirkung ins Programm brachte. Als „Veteran“-Neuheit hatten die Traditionsmodellbauer die Opel Limousine vorgestellt und damit zwei Jahre nach Beginn der ausgerufenen Klassiker-Offensive einen Epoche prägenden Pkw geschaffen. WIKING-Gründer Friedrich Peltzer hatte bewusst die 1951er-Form des Opel Kapitän gewählt. Er wirkte erhabener, der Chrom-Zierrat war aufgestockt worden. Besonders auffällig: Die Heckräder erschienen jetzt teilverdeckt und das 58 PS starke Rüsselsheimer Vorzeigemodell besaß endlich auch eine ungeteilte Heckscheibe. Von März 1951 bis Juli 1953 wurden insgesamt 48.587 Fahrzeuge gebaut. Mit dem Herbst 1953 waren die ausladenden Kotflügel dann schon Kapitän-Geschichte, denn sein Nachfolgermodell verfügte in der 1954er-Baureihe über eine Pontonkarosserie, die überdies mit dem markanten „Haifischmaul“-Kühlergrill amerikanische Designtrends aufgriff. WIKING lässt dem Klassiker der ersten Stunde ein verdientes Finishing zukommen, das der Aubergine-Lackierung zu entsprechender Geltung verhilft.
Karosserie in aubergine, Fahrgestell in silbergrau, Inneneinrichtung in elfenbeinbeige. Seitliche Türgriffe sowie Zierleiste unterhalb der Fenster sowie Logo „Kapitän“ in silber. Kühlergrill mit Grillrippen und Logofläche in silber. Vorn und hinten umlaufende Fensterzierleisten in silber. Heckseitiger Haubengriff sowie Logo in silber. Felgen in aubergine mit gesilbertem Ring sowie Weißwandgestaltung des Reifens. Handbemalung von Scheinwerfern in silber und Rückleuchten in rot.
WIKING hat geschrieben: Opel Kadett B - schiefergrau (Artikel-Nr 079003)
© by Wiking
© by Wiking
Opel Kadett überzeugte mit inneren Werten

Schiefergrau, aber mit großen inneren Werten – so wartete der Opel Kadett B einst vor den Türen tausender Familien in Deutschland. Heute gilt dieser Automobilklassiker schon deshalb als wirkliches Brot-und-Butter-Auto seiner Jahre und zählt heute zu den Youngtimern der ersten Generation. Der Opel Kadett B wurde einst zum Bestseller – es war die Limousine des „kleinen Mannes“ und das Opel-Pendant zum VW Käfer. Die WIKING- Konstrukteure arbeiteten die charaktergebenden Formen prägnant heraus, so dass sich das Ergebnis mit vielen Details – wie separatem Kühlergrill – im Kreis respektabler Klassiker sehen lassen kann. In der Kompaktklasse wurde der Kadett zwischen 1965 und 1973 in immerhin rund 2,6 Millionen Exemplaren gebaut und zählt damit bis heute zu den erfolgreichsten Opel-Modellen. Der Kadett markiert eine Epoche, als die Bochumer Opel-Werke auf dem Zenit ihrer Produktionsbedeutung für Deutschland waren – die Limousine sorgte regelmäßig für Sonderschichten und verhalf der Marke Opel zu sichtbarem Glanz in den Anmeldestatistiken der Bundesrepublik.

Karosserie schiefergrau, Chassis schwarzgrau, Inneneinrichtung grau, Lenkrad schwarz, Scheinwerfer vorn transparent, Rücklichter rottransparent eingesetzt, Kühlergrill schwarz mit silbernem Zierrat, Stoßstangen vorne und hinten in silber mit schwarzen Stoßfängern sowie Felgen in silber. Frontseitig Opel-Logo in silber, Blinkleuchten orange bedruckt. Seitliche Türgriffe in silber.
Gruß
beanpole

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: WIKING 2012

Beitrag von beanpole » Mi 3. Okt 2012, 20:42

Moin!

Beim PostMuseumsShop gibt es den bekannten Kapitän P 2,6 in schickem grün als Teil eines Sets.

Gruß
beanpole
Dateianhänge
© by PostMuseumsShop
© by PostMuseumsShop
© by PostMuseumsShop
© by PostMuseumsShop

Antworten