Sammelthread Coupe-Studien

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Antworten
Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Sammelthread Coupe-Studien

Beitrag von TseHa » Mo 21. Dez 2009, 17:20

Projekt Schwarze Witwe

Nein, hier geht es nicht um den unter dem Namen „Schwarze Witwe“ berühmt gewordenen Rennwagen Gruppe 5 von Erich Bitter, sondern um einen möglichen Nachfolger des ab 1968 gebauten Opel GT. Bekannter sind sicher die 1975 vorgestellten Studien GT2 und GTW (W wie Wankelmotor). Aber schon 1972 begannen offenbar die Arbeiten an einem GT-Nachfolger als Projekt Schwarze Witwe – Man achte auf die Farbe des Wagens; die späteren Studien waren gold-metallic lackiert.
72_SzWwe_1g.jpg
Den Hintergrund bildeten neue Sicherheitsvorschriften für Pkw, die im Jahr 1973 in den USA in Kraft treten sollten. Davon war der Opel GT in ganz besonderem Maße betroffen, denn die US-Amerikaner fuhren voll auf „Opel’s little Corvette“ ab: Von 103.463 gebauten Exemplaren gingen über 70% in die Staaten. Ein Verzicht auf den US-Export hätte daher das wirtschaftliche „Aus“ für den GT bedeutet. Die Umsetzung der neuen Vorschriften ließ sich aber kaum mit dem eleganten Fahrzeugdesign des GT in Einklang bringen. Unter anderem hätten die geforderten Stoßfänger zu einer erheblichen äußerlichen Verunstaltung geführt. Außerdem hätte eine Umgestaltung auch ganz erhebliche Kosten verursacht.

Viel Konkretes ist (mir) über das Projekt Schwarze Witwe nicht bekannt. Dem Bild (Werkfoto Opel) lässt sich entnehmen, dass das neue Coupe deutlich geräumiger als der GT werden sollte: Sitzanordnung 2+2. Die Studie wurde verschrottet, nachdem 1975/76 feststand, dass es keinen GT-Nachfolger geben würde. Vermutlich war man bei Opel der Ansicht, dass der Bereich Sportcoupe mit dem Manta, als B-Reihe neu in 1975, und dem in Aussicht stehenden Monza, durch „Umwidmung“ aus der in Planung befindlichen Coupevariante des Commodore C entstanden, ausreichend abgedeckt war.

Weitere Infos & Bilder gesucht!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schwarze Witwe

Beitrag von Alex » Mo 21. Dez 2009, 18:46

Moin,

ich habe dazu auch keine weiteren Infos und nur das bekannte Standardbild - sonst leider nichts. :|

[ot] (Die folgenden Zeilen können wieder gelöscht werden.)
Idee | Anmerkung:
Aber vielleicht könnten wir hier einen Sammelthread aufmachen, in dem wir die diversen GT-Studien, den CD, den Indra und die restlichen Coupé-Studien aus den Sechzigern bis in die Siebziger unter einem Dach versammeln...? Und in Ergänzung des CD-Themas könnte dann noch ein Thread "Bitter, gesammelte Werke" eine Art Fortsetzung bilden.

Falls der Indra hier nicht auftauchen soll (immerhin wurde er ja tatsächlich gebaut), dann könnten wir überlegen, ihn in einem Thread "Opel, Design aus Italien" zusammen mit den diversen Modellen von Frua und Vignale zusammenzupacken.
[/ot]

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Sammelthread Coupe-Studien

Beitrag von TseHa » Di 22. Dez 2009, 17:02

Moin, Alex!

Die Idee einen Sammelthread aufmachen, gefällt mir durchaus! Titel geändert - Es kann also jetzt Material gesammelt werden.

Mir schwebt vor, einzelne Rubriken dann auszugliedern bzw. zu verselbständigen. Zum Beispiel wäre eine die GT-Studien, eine andere der Opel CD, der Frua Diplomat Coupe, der Indra V8 und der Bitter CD als Diplomat-Derivate.

Gruß
TseHa

Antworten